Einstieg ins PC Recording - Doofi braucht dringend Hilfe! :-)

  • Ersteller patrock76
  • Erstellt am
P

patrock76

Registriert
11.09.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
ein herzliches hallo an alle Profis hier (mein Neid wird euch zuteil) :)

nachdem ich mittlerweilen sehr unzufrieden mit meinen Aufnahme-/Editier/Mix etc möglichkeiten meines Roland VS 1680 bin (ok, vielleicht ists mir zu kompliziert) habe ich mich entschieden in den PC gestützten Homrecording Teil einzusteigen.

Dafür brauch ich Euch hier:

Hier mal meine grundsätzlichen Ideen:

1) es soll natürlich nicht unbedingt mein Budget sprengen
2) es müssen sämtliche Instrumente von mir analog eingespielt werden (2 e-gitarren und ein e-[g=118]bass[/g])
3) Gesang muss eingesungen werden
4) Synthie entweder über [g=32]Midi[/g] oder als eigenes Gerät (Korg x50 evtl.)
5) das Schlagzeug möchte ich per PC und/oder [g=32]Midi[/g] einspielen um dann mit den dementsprechenden Plugins arbeiten zu können.

Ein wenig habe ich mich informiert, und hiermit folgt mein Kenntnisstand bzw.
das, was ich zur allgemeinen Diskussion hier reinstelle. (ist nicht viel!)

1)PC: 2 GB Ram, eine 500gb Platte oder lieber 2x 250gb?, welche Grafikarte, Soundkarte (Latenzen, Eingänge, Störgeräusche), betriebssystem, einbau lüfter (wieder nebengeräusche), welche CPU
2) Audiointerface: Tascam oder Edirol UA25 (?) passend zur soundkarte
3) Komplettlösung MW 12 von Yamaha mit Effekten, Preamps, Mixer etc?
4) getrenntes Mischpult? welches rauscht nicht ganz so arg?
5) Gesangspreamp? ( von ART etc?)
6) [g=32]midi[/g] keyboard kontra Synthie
7) software? (ich denke mal cubase)
8) drumssoftware (wahrscheinlich battery)
9) Software für den Gesang (quinten erzeugen, chor erzeugen etc...)

Ich weiss, das dies alles erst einmal sehr allgemein gehalten ist und ich hoffe auch im richtigen thread gelandet zu sein, wenn nicht bitte ich um nachsicht!
langsam aber sicher verlier ich jedoch den überblick und in den musikgeschäften erzählt dir jeder etwas anderes.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir einfach einen plumpen Einkaufszettel zusammenstellen könntet (immer ein knappes Budget im Auge behalten) :)
bzw. mir so ganz grob mitteilen könnt, worauf ich beim kauf achten muss um mir keinen dreck andrehen zu lassen!
Latenzen, USB....oh je!

Vielleicht rettet mich jemand, ich werds euch ewiglich danken.
ach so, mein Stil ist Metal
 
Und was ist dein Budget?
 
Genau das! Ohne eine Zahl an Eurosen, die du spensurieren willst, wird dir hier keine eine vernünftige Liste drehen können.

Gruaß

Rold
 
ok, ich muss da wohl stückchenweise vorgehen.

PC: maximal 1000
Preamp (Vocals) max 300 - mag da keinen Behringer mehr haben
Audio Interface: ca. 200 max
was fehlt noch?
software? keine ahnung was das kostet, battery kostet ca. 100, cubase ist
ja oft beim rechner oder interface dabei
ach so, ich hab die abhörmonitore vergessen (aktiv max 300-400)

was fehlt denn noch?
oh mann das wird teuer! :)
 
sorry, ne euronen angabe wär sicherlich hilfreich gewesen.
vor solchen commitments scheut man soch so gerne :)
 
Hi,

du möchtest n preamp für 300 und n midiinterface für 200.... hol dir doch beides in einem für 500. da bekommste dann sicher auch was nettes. evtl auch billiger.
 
Mit'm PC hast um das Geld keine Probleme. Für's Interface würd ich schon was ausgeben, immerhin landet da jedes Signal früher oder später drin. Die schon oft erwähnte MBox wär da ein Hammer. Alternativ gibts natürlich noch viele andere Sachen, wie das Edirol, das du erwähnt hast, aber ich würd auf die [g=60]Wandler[/g] achten. Preamps müssen nicht teuer sein. Der SM Pro Audio TB101 ist für das Geld echt gut und reicht allemal für Vocals, wenn der Raum stimmt. Für Instrumente brauchst dann sowieso Mics, das kostet dann gleich mal ganz anders.
Bei der Abhöre kann ich nur IMMER wieder die T.box nf06 empfehlen. Die kosten 160 oder so und sind echt brauchbar. Die Bässe sind ein wenig übereifrig, aber das kann man leicht mit einem vernünftigen Kopfhörer gegenchecken. Damit bliebe dir dann sogar noch etwas Geld übrig für Mikros, oder ich hab mich verzählt.

Gruaß

Rold
 
Vielen Dank für die ersten Antworten:
@daddydufte: ich hatte mir das yamaha teil angeschaut (MW 12 oder so) allerdings wollte ich möglichst nichts mit USB machen. ein freund riet mir davon ab, latenzen usw. keine ahnung ob da was dran ist.
@Rold: was würde denn die Mbox ungefähr kosten und was ist da denn der größte Vorteil im Vergleich zur Edirol UA25 oder dem tascam 144?
Bei den Preamps hört man immer die komischsten geschichten. Ich habe nach nur einen Behringer ultragain, der ist aber auch nicht wesentlich günstiger als der SM Proaudio, ist da der unterschied so gravierend? vor allem im bezug auf die ewige rauscherei?

finde ich wirklich ganz großes Kino hier, danke vielmals..
 
Ok... ich schreibe immer wieder dasselbe....

ich habe einen Laptop von sony, (1 ahr alt, 1200 eier)
Ich hab ne ext. festplatte 350 gig = 80 euro

Fast track pro (Audio /[g=32]midi[/g] interface) mit 2 mic eingängen, [g=76]phantomspeisung[/g] etc) = 210 euro

Monitore: Event Tr 6 460 euro

Studio Projects [g=332]B1[/g] Mic = 110 euro

Ich bereue nix... musst halt gucken was du noch X-TRA brauchst

axo.. [g=32]midi[/g]-keyboard: emu xboard 49

NOCHWAS: CUBASE SX 4 ist NIRGENDWO umsonst dabei :D

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Cubase&x=0&y=0

guckste bei THomann

grüße

jc
 
Hi!

Was ich dir empfehlen würde:


Rechner (Preise von www.atelco.de):

du mußt heutzutage keine 1000 € mehr für einen Rechner ausgeben.. schon gar nicht für einen Recording Rechner (natürlich kann man es, wenn man das Geld hat...).

Prozesseor: z.B. AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB 111€
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX 92 €
(beim Mainboard nur drauf achten, daß es alle benötigten Slots besitzt)
RAM: z.B. 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual [g=190]Channel[/g], CL4
108 €
Festplatte: z.B. Seagate DB35 Serie 7200.3 400GB ST3400820ACE 112€
Gehäuse, Lüfter, Netzteil: 100-200€ je nachdem wieviel du in einen leisen Rechner investieren willst.
Grafikkarte: die Onboard-Graka reicht zum reinen Recorden völlig aus, ansonsten halt noch eine billige ohne Lüfter kaufen

sind zusammen so ungefähr 600€


Software:

Als Betriebssystem würde ich dir windows xp empfehlen (darüber gibt es aber auch shcon viele viele Threads)

Der Standard-Sequenzer ist eigentlich Cubase (am besten cubase 4 Studio für 400€). Da sind für den Anfang auch schon paar virtuelle Instrumente und Effekte bei.

Soundkarte:

Hier mußt du erstmal genau überlegen, was du aufnehmen willst: ein wichtiges Merkmal ist, wie viele Kanäle Gleichzeitig aufgenommen werden sollen. Für normale Aufnahmen reichen 2 eigentlich aus. Willst du ein Schlagzeug oder eine Band aufnehmen, brauchst du mindestens 8.
Ich würde dir empfehlen für Schlagzeugaufnahmen ein e-drumset zu kaufen (läuft über [g=32]midi[/g] und braucht keine Kanäle) dazu ein gutes virtuelles Schlagzeug (Addictive Drums ist sehr gut). Sind zusammen ca. 800€.
Die "analoge" Variante ist jedoch sehr viel teurer (8-Kanal-Soundkarte + 8 Vorverstäker + viele viele Mikros) und es ist viel schwerer einen guten Sound zu bekommen.
Weiterhin ist die Anschlußart des Soundkarteninterfaces sehr wichtig. Ich würde wegen der z.Z. größten Kompatibilität ein Firewire-Interface nehmen.

Die meisten neuen Interface haben auch schon (meist 2) recht gute Vorverstärker eingebaut. Ich würde erstmal die testen und wenn sie nicht ausreichen noch einen zusätzlichen Vorverstärker kaufen.
Ich würde dir z.B. die hier https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_le.htm empfehlen.

Mikro:
Ich besitze auch ein Studio Projekts [g=332]B1[/g] und bin für den Preis (90€) voll zufrieden damit.

Sind insgesamt doch noch unter 2300 € (wenn du noch eine windows-version hast, die du dann aber natütlich auf dem alten Rechner deinstallieren mußt ^^) und ich denke, damit kann man doch einiges Aufnehmen.

So, hoffe es hilft dir irgendwie.

Güße,
newborn
 
Ich stimme mal zu, was das umschichten des Etats angeht. Wenn du beim Rechner was abkneifst und das zum Interface/Preamp - Haufen legst, bekommst du ein RME-Fireface 400 und kannst in dieser Hinsicht erst einmal komplett aufhören zu denken.
Top Qualität und in jedem Fall von Vorteil, wenn nicht immer an Ort und Stelle und am gleichen Rechner gearbeitet werden soll.
Mit Battery liegst du für Rock/Metal ebenfalls richtig.
Zwei Festplatten (eine für die Samplelibrary) ist auch richtig gedacht.
Mikro...ist wie Schuhe...muß passen. Ich rufe in ein MXL 2006 (€100.-) und hab keinen Grund zur Klage.

Bei deiner Herangehensweise freue ich mich schon auf die ersten Ergebnisse...:)

Gruß, Pepe
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben