Mann, ihr seid alle so gemein
Mal im Ernst: Es geht hier um HOMErecording, .. und ich denke, nicht jeder hat das Geld, eigenen Songs in ein Masteringstudio geben zu lassen. Ich gebe Euch vollständig recht, dass ein Mastering-Engineer mit dem richtigen Equipment, einem langjährigen Wissen und der nötigen Objektivität, die er mitbringt, einen Song auf jeden Fall BESSER mastern kann als wenn man es selbst macht. Aber ihr müsst auch bedenken, dass es hier bestimmt einige Leute gibt, die vielleicht gerade mit dem Homerecording anfangen, eine Menge Spaß daran haben, und trotzdem frustriert sind, dass ihre Produktionen nicht so laut und fett klingen wie professionelle Produktionen

Und wenn man dann noch Schüler oder Student ist, hat man einfach nicht das Geld, ein profi-Mastering zu bezahlen, ... solange es hier nicht um ein offizielles [g=420]CD[/g]-RElease geht, sondern einfach nur um Hobby, finde ich es vollkommen legitim, wenn man sich selbst mal am Mastering versucht und sich dazu ein paar Tipps holen möchte. Meiner Meinung nach kann man auch Mastering "lernen", das Thema ist genauso komplex wie das Abmischen, und das macht ihr doch auch alle selbst (bzw. Blue-S-Man

) und habt es über die Jahre immer mehr perfektioniert.
Soviel dazu, ... einfach mal, um eine Lanze für alle Newbies zu brechen

Mann, bin ich heute wieder gutmütig...
@Threadersteller:
Das Problem ist: Man kann wirklich keine festen Zahlen für Kompressor-Einstellungen oder EQ-Frequenzen festlegen, man kann höchstens sagen, dass du sehr "sanft" mit den Effekten umgehen musst, das Signal also nicht allzu sehr verbiegen solltest. Genau das ist nämlich immer der Fehler von Anfängern (...hui fetter Multiband-Kompressor drauf, alles klebt bei -6 RMS). Jeder Song ist anders, wurde anders aufgenommen, hat ein anderes Frequenzspektrum, ist ander laut oder leise etc. Deswegen ist es wirklich sehr schwer, jemand anderem beizubringen, WAS GENAU man beim Mastering machen muss. Weil es sich eben nicht verallgemeinern lässt. Ich empfehle dir das Buch "Mastering Audio" von Bob Katz, .. ist ein fetter Schinken auf Englisch, aber sehr locker und leicht geschrieben, dass da wirklich jeder durchsteigt. Zum Thema Englisch: In einem deutsch geschriebenenen Fachbuch sind mittlerweile fast genauso viele englische Fachbegriffe mit drin, und man verstehts trotzdem, also lass dich von der Sprache nicht abschrecken

Solltest du dich nach Büchern noch weiter umschauen, gleich mal ein Tipp: Das neue Buch "Audio-Mastering mit PC-Workstations" empfehle ich dir nicht, .. das ist das schlimmste was ich seit langem gelesen habe.
In diesem Sinne,
alles Gute
ROSSINI