Einsteigerfrage

• Ersteller BornAlive
  • Erstellt am
B

BornAlive

Reaktionen
0
Hallo,

habe mich seit langem nicht mehr mit [g=70]Sequencer[/g] u.Ä. beschäftigt aber mal meine alten Sound module der rolandserie wieder ausgepackt. da ich vor kurzem einen radias von korg recht günstig bekommen habe suche ich zur zeit einen einigermaßen tauglichen [g=70]sequencer[/g] mit dem ich die geräte ansteuern kann. (Früher gabs da ein haufen gute Freeware; zumindest ist das mein eindruck)

Nun zu meiner ganz einfachen frage:

Kann ich mit [g=539]Cubase[/g] 4 Essential diese Instrumente ansteuern also so mit nem USB MIDIsport und [g=32]midi[/g] kabel usw....?

http://www.steinberg.de/1050_0.html --> da steht bei "Feature" externe Instrumente: NEIN! was mich zuzgegebenermaßen etwas verwirrt.

danke im voraus für eure schnellen antworten. eigentlich ist mir die frage fast etwas "peinlich" - aber ich wollt sichergehen bevor ich es mir bestelle.

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du im [g=70]sequencer[/g] eine midispur anlegen die einen externen hardwaresynthesizer steuert.

normalerweise müsste das aber bei allen gängigen sequenzern funktionieren, würde mich doch schwer wundern ;)

ansteuern kannst du sie in jedem fall. Was dort gemeint ist, ist die möglichkeit, die Geräte komfortabel direkt in [g=539]Cubase[/g] zu integrieren - also anstatt von [g=539]cubase[/g] per [g=32]midi[/g] spur ein signal an den synth zu schicken und auf einer audiospur das signal zu empfangen hast du dann alles auf einer spur und [g=539]cubase[/g] macht sogar den latenzausgleich für dich.
Darauf kann man aber gut verzichten.

X2mirko:

hast du dann alles auf einer spur und [g=539]cubase[/g] macht sogar den latenzausgleich für dich.
Darauf kann man aber gut verzichten.

ui, da machst du aber ein faß auf - ich kann nämlich nicht drauf verzichten, sonst würde hier alles im chaos versinken ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben