Kaufberatung Einsteiger

  • Ersteller gartensalat
  • Erstellt am
G

gartensalat

Registriert
06.04.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon ein bisschen mitgelesen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt zu rappen und möchte das jetzt mal ausprobieren. Dazu brauche ich nach eingehender Recherche folgendes Equipment:
  • Mikrofon (+ Ständer, Halterung, Pop-Schutz)
  • Interface
  • geschlossene Studiokopfhörer
  • Software (Cubase oder etwas in die Richtung)
Ist das alles, oder ist mit etwas entgangen? Bin wirklich absoluter Anfänger, bitte nicht übel nehmen, wenn ich hier sehr trivial frage.

Ich hab ein bisschen recherchiert und mir folgende Produkte rausgesucht (da ich noch nicht weiß, ob ich in einem Jahr immer noch Spaß daran habe, will ich nicht zuviel ausgeben):
  • Samson G-Track als Kombi aus Mic und Interface. Habe das recht viel gutes zu gelesen und das integrierte Interface hört sich sehr schön simpel an. Ist das für meine Zwecke zu empfehlen? Oder komme ich anders vielleicht noch günstiger weg? Ich will es aber auch vermeiden, nach zwei Monaten was besseres zu wollen.
  • Bei den Kopfhörern bin ich mir unschlüssig. Zum einen gefallen mir die Sony MDR 7506 sehr gut und sollten klanglich sehr weit vorne mit dabei sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, die vom Design her auch mal unterwegs zum Musik hören zu nutzen, habe bis jetzt nur In-Ears. Zum anderen sind ~100€ nicht wenig Geld und ich habe gelesen, dass z.B. die Sennheiser HD201 auch völlig ausreichend sind.
Ich bitte bei beiden Punkten um Ratschläge und Kommentare, bin offen für Empfehlungen, aber mehr Geld als jetzt schon veranschlagt ist, möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Bei der Software habe ich bis jetzt kaum Ahnung, habe bis jetzt mitbekommen, das Cubase Standard zu sein scheint, daher scheint mir eine Essentials-Version davon angebracht. Aber gilt das auch für Rap? Ich möchte ja keine echten Instrumente einspielen. "Nur" recorden, Beats einfügen und ggf. irgendwann Beats bauen/Samplen (wobei man dazu wahrscheinlich eine eigenständige Software braucht).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch im Voraus :)
 
hi und willkommen hier in der ganzen chose. :D

also: usb-mic is keine gute empfehlung. besser wäre, wenn du dir ne halbwegs passable audiokarte kaufst, sowas in der focusrite2i2 liga würd ja schon reichen.

n mic kann ich dir nicht empfehlen, aber zum rappen tuts immer ein sm58. das kannst du dann auch direkt live auf der bühne nutzen, wenn du auftrittst.
n grossmembran-mic is für "studio"-aufnahmen schon sinnvoll, soferns halbwegs qualität hat. aber da können andere vlt. was empfehlen.

stand und poppschutz sind auch gut. da würd ich nicht den billigsten ständer nehmen, k&m machen gute, mit rund 50 euro haste was fürs gesamte studioleben.

als daw (aufnahmesoftware) kann jeder sequenzer hergenommen werden, alles geschmacks und geldsache, aber wenn du sowieso (noch) keine instrumente/samples nutzen möchtest und dich ert in die gesamte materie einarbeiten wirst, würd ich reaper in betracht ziehen. da hast du ne (quasi) endlose demozeit, kann alles, liefert nur keine samples und loops u nd midis mit.

aber jede andere deckt deinen bedarf zur zeit auch ab und zu jeder daw gibts anfängervideos auf youtube.

viel spass!

gruss,

micha

p.s. achso, kopfhörer. ja, geschlossen is gut zum aufnehmen. zum mixen, naja, aber geht, wenn die dinger halbwegs taugen. ich persönlich hab audio technica ath m50 und bin sehr zufrieden. gibt aber bestimmt bessere und am ende auch geschmack und geldbeutel.

zum generellen abhören sind natürlich monitorboxen sinnvoll, im akustisch nicht allzu miesen raum!
 
Bloss kein USB Micro ...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Aber ist USB-Mikro = USB-Mikro? Das Interface wird ja sonst über USB angeschlossen, daran das Mikro. Hier ist das Interface ja eingebaut und des hat sehr viele gute Kritiken.
 
Stell Dir vor, Du würdest Dir ein Recording Interface holen ... das wird irgendwann kommen ...
Eine DAW kann nur mit einem ASIO Treiber arbeiten.
Und Du willst mit einem Recording Interface arbeiten, das einen ASIO Treiber hat (Qualitäts / Performance Gründe).
Dann kannst Du Dein USB Mikro in die Tonne drücken, weil Du damit nicht aufnehmen kannst und da es nur über einen USB Anschluss verfügt kannst Du es noch nicht mal an das Recording Interface anschliessen.
Das ist also reine Geldverschwendung sich so einen Mist zu kaufen, weil man damit später nix mehr anfangen kann.
Und ASIO4ALL ist nur eine Krücke ...
 
also ICH würd mir für 110 euro niemals nen grossmembraner kaufen, dann noch mit eingebauter soundkarte... fürn spass und oma ma schnell ins laptop husten lassen, okay, aber um "ernsthaft" sound zu machen taugt sowas doch nicht. und ausserdem haste so auch noch nix zum abhören, oder steckt man da auch die kopfhörer ein?? '°°oO(noch n bauteil???)

;)
 
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html da würd ich eins der ersten beiden wählen.

ach guck ma hier, gibts vlt doch was halbwegs passables in der 100euro liga: https://www.thomann.de/de/audio_technicaat2020_popkiller_set.htm,

ansonsten und vor allem wenn du live auftrittst: klassisch sm58 oder vlt. auch https://www.thomann.de/de/sennheiser_e845s.htm das is n bisschen feedbackresistenter durch die hyperniere. ICH GLAUBE, das ist der nachfolger des e840s, was ein befreundeter hardcore sänger gerne live nutzt. kann richtig was ab.
 
Nimm dies:



Da haste dann schon was Vernünftiges in allen Belangen und sogar ´ne kleine Cubase- und Wavelab-Version dabei.

Und wenn du mit der beigelegten Software Cubase AI schnell ans Limit kommen solltest, es gibt jetzt eine Aktion wo man bis Ende September zum halben Preis die AI-Version auf die zweitgrößte Cubase-Version, die Artist upgraden kann. Die Anküdigung ist wenige Tage alt und es fehlen noch ein paar Infos darüber. Aber bis Ende September ist auch noch ein wenig Zeit.

Timo
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
recording-man
recording-man
A
Antworten
0
Aufrufe
543
Anfänger2022
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben