G
gartensalat
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe schon ein bisschen mitgelesen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt zu rappen und möchte das jetzt mal ausprobieren. Dazu brauche ich nach eingehender Recherche folgendes Equipment:
Ich hab ein bisschen recherchiert und mir folgende Produkte rausgesucht (da ich noch nicht weiß, ob ich in einem Jahr immer noch Spaß daran habe, will ich nicht zuviel ausgeben):
Bei der Software habe ich bis jetzt kaum Ahnung, habe bis jetzt mitbekommen, das Cubase Standard zu sein scheint, daher scheint mir eine Essentials-Version davon angebracht. Aber gilt das auch für Rap? Ich möchte ja keine echten Instrumente einspielen. "Nur" recorden, Beats einfügen und ggf. irgendwann Beats bauen/Samplen (wobei man dazu wahrscheinlich eine eigenständige Software braucht).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch im Voraus
ich bin neu hier im Forum und habe schon ein bisschen mitgelesen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt zu rappen und möchte das jetzt mal ausprobieren. Dazu brauche ich nach eingehender Recherche folgendes Equipment:
- Mikrofon (+ Ständer, Halterung, Pop-Schutz)
- Interface
- geschlossene Studiokopfhörer
- Software (Cubase oder etwas in die Richtung)
Ich hab ein bisschen recherchiert und mir folgende Produkte rausgesucht (da ich noch nicht weiß, ob ich in einem Jahr immer noch Spaß daran habe, will ich nicht zuviel ausgeben):
- Samson G-Track als Kombi aus Mic und Interface. Habe das recht viel gutes zu gelesen und das integrierte Interface hört sich sehr schön simpel an. Ist das für meine Zwecke zu empfehlen? Oder komme ich anders vielleicht noch günstiger weg? Ich will es aber auch vermeiden, nach zwei Monaten was besseres zu wollen.
- Bei den Kopfhörern bin ich mir unschlüssig. Zum einen gefallen mir die Sony MDR 7506 sehr gut und sollten klanglich sehr weit vorne mit dabei sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, die vom Design her auch mal unterwegs zum Musik hören zu nutzen, habe bis jetzt nur In-Ears. Zum anderen sind ~100€ nicht wenig Geld und ich habe gelesen, dass z.B. die Sennheiser HD201 auch völlig ausreichend sind.
Bei der Software habe ich bis jetzt kaum Ahnung, habe bis jetzt mitbekommen, das Cubase Standard zu sein scheint, daher scheint mir eine Essentials-Version davon angebracht. Aber gilt das auch für Rap? Ich möchte ja keine echten Instrumente einspielen. "Nur" recorden, Beats einfügen und ggf. irgendwann Beats bauen/Samplen (wobei man dazu wahrscheinlich eine eigenständige Software braucht).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch im Voraus