Einsteiger Keyboard Kaufberatung.

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
@musikertimo Danke für die Erläuterung

Ich tendiere trotzdem dazu, mir ein Keyboard zu kaufen. Ich denke, für meine Belange ist das geeigneter.
Ein Lehrer wäre natürlich von Vorteil. Die Grundlagen versuche ich mir selbst beizubringen und dann mal sehen, wie es läuft.
Einen Lehrer kann ich mir dann immer noch suchen. Und es ist sicher von Vorteil nicht ganz ohne Vorkenntnisse das spielen zu lernen.

Nochmal danke an alle für eure Beiträge :)
 
Wenn du Klavier lernst, kannst du auch ein Keyborad bedienen.Umgekehrt nicht.

Erzählen sie die Story immer noch? Habe ich erstmalig ca. 1986 beim Heimorgelunterricht gehört.

Kommt darauf an, was man unter Keyboard spielen versteht, da man auf einem Keyboard ja normalerweise mit der linken Hand Akkorde spielt und so die Begleitautomatik bedient. Dabei drückt man dann nicht mal alle Tasten des Akkords, sondern nur 1 oder 2 Tasten. Mit dieser Technik kann man dann eben kein Klavier spielen.

Wenn man sich allerdings ein Keyboard als Klavierersatz kauft, um Klavier spielen zu lernen, ist die obige Weisheit natürlich quatsch und so auch nicht gemeint. Denn dann kann man natürlich später auch auf einem echten Klavier spielen.
 
also ich will nun wirklich nicht stören aber, Wenn man keyboardspielen kann, ist es nicht so das man am echten klavier plötzlich nichts mehr hinbekommt. Und die tasten anstarrt als hätte man das feuer Endeckt....

Das spielgefühl der neuen Tastatur hat man schnell drinnen.

selbst normale keyboards gibt es mit so vielen verschiedenen Tasten. Nur mal akai und NI komplete als beispiel.
akai hat die tasten die mehr Druck brauchen. 5-8 mal spielen und das klappt.


ICh würde mir an deiner Stelle ein keyboard kaufen. Ist für den anfang auch viel Günstiger alls so n E-piano.

Und wenn du dich eh ins Musikmaking stürzen willst, schaden master keyboard und E-piano zu besitzen eh nicht.

aber bis dato erst mal Günstiger besser. Denn am ende is es nix, und 800 Euro sind raus geworfen.....
 
Wünsche einen guten Tag, und schreibe drei Worte dazu.
Es ist wie es ist, und wenn man dann öfter mal mitliest hier, ist plötzlich die Lust da, auch selber zu schreiben.
Zumal ja auch selber mal Probleme unter den eigenen Nägeln brennen können.
Ich bin Musiker aus Leidenschaft, und habe schon verhätnismäßig früh begonnen ein Paar Instrumente
zu erlernen.
Dabei war unter Anderem auch das Keyboard. Mittlerweile spiele ich das Instrument ziemlich locker in vlelen
Passagen, und benutze es auch zum Einspielen von Instrumente.

Jetzt komme ich zu Deiner Frage, und möchte Dir vom selbst Erleben dazu raten, ein nicht zu kleines Tastengerät zu kaufen.
Wenn man das Keyboard Spielen erlernt, ist das die Grundlage für die gesamte Kommunikation mit der Daw und allem drum und dran.
Es dauert nicht lange, es wird Dir einfach zu klein, und Du kaufst wieder neu.
Du findest Dich auch auf einem Piano zurecht, denn auch hier spielt man rechts die Melodie, und links die Begleitung.
Keyboard ist einfach vielseitiger, animiert und macht richtig Spass.
Es ist dabei aber immer wichtig zu wissen, wo Du hinmöchtest mit Deiner Musik, und wenn Du Dir schon Lektüre gekauft hast, wie Du schreibst, kannst Du Dir den Lehrer sparen, und das Geld lieber für eine höhere Wertigkeit des Instruments ausgeben.
Üben musst Du sowieso selber, und das nicht zu knapp. Alles Andere ist wunderbar beschrieben in der Lektüre, die es
dazu gibt.
Was ich schreibe ist kein Motto, sondern nur so wie ich es nochmal tun würde.

Viel Freude
 
Das Thema hier ist doch schon bald ein Jahr alt, denke der Ersteller hat sich mittlerweile für ein Key entschieden. Ende.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2K
fender_rhodes
fender_rhodes
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
aschuessler
aschuessler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben