Einsteiger Keyboard mit USB für Noteneingabe

  • Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
B

Buldoce

Registriert
10.03.06
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch.
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Keyboard mit USB Anschluss.

Hintergrund: Ich möchte Noten über ein Keyboard in ein Notationsprogramm (Finale)
eingeben. Ursprünglich wollte ich mir hierzu ein MIDI Masterkeyboard zulegen. Diese Keyboards haben ja bekanntlich keinen eigenen Klangerzeuger. Grundsätzlich kein Problem, da ich die Sounds des Notationsprogrammes verwenden könnte. Ich möchte aber möglich Latenzzeiten umgehen. Dies würde bei der Eingabe längerer Notenpassagen evtl. zu Problemen führen.

Ich bin daher auf die Idee gekommen mir ein günstiges Einsteigerkeyboard mit USB Anschluss zu holen, von dem ich die Klänge für die Eingabe der Noten dann verwenden kann. Den Ton am PC würde ich für die Eingabe dann lautlos stellen.

Jetzt zu meiner Frage:
Welches Keyboard könnte ihr da empfehlen ? Wichtig ist mir dass es mindestens 61 Tasten haben muss und die Tastatur nach Möglichkeit nicht das billigste vom Billigen sein sollte. High – End Technik oder spielgefühl ist nicht notwendig, weil es hier ausschließlich um die Eingabe der Noten in das Notationsprogramm geht. Zum musizieren setze ich mich an mein Klavier.

Ach ja, als Preisbereich stelle ich mir 150,00 € +/- vor. Klar, für den Preis kann ich keine Profi – Geräte erwarten, aber vielleicht habt ihr eine Idee was recht brauchbar wäre.
Ein großes Online Musikhaus mit T….. empfiehlt mir eher in Richtung Yamaha zu gehen, bspw. das PSR E243.
Was sagt ihr? Welche Vorschläge habt ihr?
 
Hi Buldoce

Hier kann ich nur von meiner Erfahrung schreiben, daß man so ein Gerät selber probieren sollte vom Gefühl her einfach testen. Wie verhält sich der Anschlag und die spielbare Dynamik zu meiner Feinmotorik.
Persönlich habe ich verschiedene Midikeyboards gehabt, und in Deiner vorgegebenen Preislage ist da wahrscheinlich nichts tolles zu erwarten.

Das Musikhaus hat recht mit seinem Tipp, weil die Yamaha Keyboards in der Regel sehr gut spielbare Tastaturen verarbeiten.
Selber habe ich auch ein CS1X Synth von Yamaha als Einspieler, und bin glücklich damit.

Vielleicht ein bisschen mehr investieren, und nachher nicht enttäuscht sein ?

LG Cherry50
 
...Ursprünglich wollte ich mir hierzu ein MIDI Masterkeyboard zulegen...
Nimm doch ein USB-Masterkeyboard ;-)

...Ich möchte aber möglich Latenzzeiten umgehen...
In welchem Grad sind die denn vorhanden?

...Ich bin daher auf die Idee gekommen mir ein günstiges Einsteigerkeyboard mit USB Anschluss zu holen, von dem ich die Klänge für die Eingabe der Noten dann verwenden kann. Den Ton am PC würde ich für die Eingabe dann lautlos stellen...mindestens 61 Tasten haben muss...High – End Technik oder spielgefühl ist nicht notwendig...Yamaha...bspw. das PSR E243...
Dann reichte im Grunde ja auch ein

https://www.thomann.de/de/cgiant_lp_6210c_keyboard_b_stock.htm

Ich würde jedoch erstmal das System hinsichtlich Latenzzeiten ausloten und dann ggf. doch einfach ein USB-Masterkeyboard nehmen. Z.B.:

https://www.thomann.de/de/alesis_q61_keyboard_controller.htm

Den hab ich mit 49 Tasten und bin sehr zufrieden.

Oder halt etwas besser:

https://www.thomann.de/de/cme_uf70_classic_b_stock.htm



.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben