Einspielen von Noten in Cubase SX

• Ersteller MrNiceGuy
  • Erstellt am
MrNiceGuy

MrNiceGuy

Reaktionen
0
Gude,

ich hab mein Masterkeyboard an meinen Rechner angeschlossen und es wird von Cubase SX korrekt erkannt. Das Einspielen von Noten läuft problemlos.
Aber was muss ich einstellen, dass beim gleichzeitigen Spielen mit beiden Händen für die rechte Hand und für linke Hand separat eine Spur aufgenommen wird?

CYA

Das geht nicht so ganz leicht.
Alternativ schlage ich folgenden Workaround vor: Normal auf eine Spur aufnehmen, danach Spur duplizieren und bei jedem [g=32]MIDI[/g]-Part die entsprechenden tiefen bzw. hohe Lagen im Key Editor löschen (das gehtl relativ gut, weil man den kompletten Notenumfang sehen kann.
Für Fortgeschrittene: der [g=32]MIDI[/g]-Input-Transformer für eine [g=32]MIDI[/g]-Spur kann Noten ober-, bzw. unterhalb eines definierten Punktes ausfiltern. So lassen sich auf zwei Spuren separat [g=32]MIDI[/g]-Noten wie gewünscht aufnehmen.

Hi,

ähm kleiner Einwand.
Die Frage war, die Noten nach linker/rechter Hand zu trennen. Es gibt tatsächlich Keyboarder, die so gemein sind, das bei ihrem Spiel die Hände sich zeitweise überkreuzen :D

Und dann.... wie löst man dieses? ... Sehr umständlich ;) ... Einfach -> eine Hand einspielen (hm...!) dann die andere Hand einspielen, wobei der Effekt des "echten" Einspielens/Feeling verlohren geht...

Hi MrNiceGuy, ein bisschen missverständlich formuliert deine Frage, aber meinst du quasi die Trennung von [g=118]Bass[/g]- und Violinschlüssel mit linker- und rechter Hand beim Einspielen? Dann wäre dies ein Weg: öffne den Noten-Editor -> Notation -> Notensystemeinstellungen -> Einstellungen... als Preset "Piano" auswählen -> dann noch zu "[g=13]Polyphonie[/g]" Systemart "trennen" auswählen und "Trennpunkt" festlegen (default C3)! Einstellungen übernehmen und fertig!
Das ist nur ein "Weg", weitere Einstellungsmöglichkeiten ect. sind wie immer im Handbuch zu finden ;-)

Oder meinst du was anderes?

hmmmm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben