Bitwig, nachträgliches Einspielen von Controllerdaten

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ich kann in Bitwig eine Spur mit MIDI-Daten aufnehmen, hier grade mal Polsynth.
Nun möchte ich z.B. Pitchwheel Aktionen im Nachgang aufzeichnen. Spiele ich die Sequenz ab, höre ich das aufgenommene Zeugs, drehe ich z.B. am Pitchrad, passiert genau nix.
In Cubase kann ich hinterher noch Controllerdaten einspielen und beim Abspielen die Veränderungen auch hören.
Was muss ich in Bitwig einstellen, damit das klappt?
 
Gib mir Zeit, ich weiß das es nur bei Bitwig Instrumente so ist. Ich hatte das vor kurzem mit einem Kumpel.
Bei Nexus oder KORG usw. funktioniert das wie in Cubase einfach aufnehmen.
 
Also, da in Bitwig alles über Expressions läuft, kannst du folgendes machen:

  1. Deaktiviere Expression:
    1.png
  2. Füge ein MIDI Modulator ein und schalte auf BEND um:
    2.png
  3. Verbinde es mit dem globalen Tuning des Bitwig Instruments:
    3.png
  4. Wenn du das Instrument am Fenster (wo Polysnth steht) anklickst, dann hast du rechts im Inspector die Möglichkeit einen Wert einzugeben statt fummelig mit der Mouse (in diesem Fall 12)
    4.png

Alternativ rechts-klick auf Pitch und "Map Controller". Musst dann nur das Mapping wieder deaktivieren, wenn du andere Spuren noch mit Pitch Bend spielst.


EVTL. HAT JEMAND NOCH EINE EINFACHERE LÖSUNG
 
Danke für die Info, ganz schön umständlich ;-)
 
In der Tat, mit einem VSTi funktioniert es wie ich es erwarten würde.
Danke für die Info, ganz schön umständlich ;-)
Noch;)
Meinst du, ich würde mich dran gewöhnen? Klar passt es in das Biwigt Bedienkonzept, aber ... naja ;-)

Das Programm ist noch ewig nicht ausgereift, da es noch relativ neu ist. Trotzdem ist Bitwig für mich die beste DAW bisher. Es wird noch besser werden!!
 
Danke für die Info, ganz schön umständlich ;-)
Ja. Mir wäre es lieber wenn man nur Expression deaktiviert und alles normal geht statt so.
1 Klick und fertig...aber nun gut...ist wohl so.

Aber evtl. weiß noch jemand eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben