Hallo theworldendswithme
Ich sehe du hast sehr grosse Motivation und stehst so ziemlich am gleichen Punkt wie ich. Du möchtest "anständige" aufnahmen machen können und diese auch sauber abmischen.
Das ganze hört sich sehr einfach an, doch je mehr du dich mit der Materie auseinandersetzen wirst, um so mehr wirst du feststellen dass es sich hier um komplexe Techniken handelt die man bis ins unermessliche vertiefen kann. Und genau so siehts auch mit der Technik dazu aus.
Ich könnte dir jetzt hinschreiben was für eine Ausrüstung du brauchst, und du kommst schnell auf 20'000 Euro und mehr, oder kann dir sagen kauf dir ein Diktiergerät für 50 Euro. Beim zweiten wird dich die Aufnahmequalität nicht begeistern und die Möglichkeiten zur Bearbeitung fehlen völlig.
Du wirst schnell sehen das schon ein anständiges Anfängerstudio nicht einfach zu finanzieren ist. Was du bestimmt benötigen wirst ist:
Anständiger Rechner mit einer DAW drauf.
ein
Audiointerface
ein Anständiges Gesangsmic (mit Spuckfang)
genügend Mic's zur Abnahme von Instrumenten
Eine gute Abhöre (also Studioboxen)
Raumakustik
Damit hast du jetzt die Möglichkeit deine Instrumente aufzunehmen und in deiner DAW die einzelnen Spuren Nachzubearbeiten und mit Effekten zu belegen.
Doch mit diesem wissen fängt dein nächstes Problem an, Welche Geräte sind gut, und welche sind in der Praxis und von der Qualität nicht mal ihren Preis wert? Was passt am besten zu deiner Arbeitsweise und und und...
Lass dich davon nicht beirren, belese dich ein wenig, frag nach wenn du etwas nicht weist, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und von denen könntest du hier auch hin und wieder ein paar abbekommen. Aber im grossen und ganzen findest du immer jemanden der dir bei deinem Problem eine Hilfestellung bieten kann.