Kleiner Rundumschlag...Was meint ihr zu dieser Aufstellung?

  • Ersteller DerFrank
  • Erstellt am
D

DerFrank

Registriert
22.12.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Ich war lange nicht mehr hier, hat sich ja einiges verändert. Ist sehr schick geworden alles.
Also folgendes:
Ich hab mit Hardware keine Erfahrung. Um mich in die Materie Musik einzuarbeiten hab ich mir vor 1 1/2 Jahren ein FL gekauft und den Rest mit Freeware erledigt. Ich hab bis jetzt weder Abhörmonitore, noch eine Masterkeyboard, noch ein [g=116]Mikrofon[/g] o.ä.
Das will ich jetzt ändern, und ich habe ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe.
Ich stelle mir das so vor:

Sequenzer: Fruity Loops (vorhanden)


dazu sollen kommen:

Abhöre: Esi Near05

[g=365]Synthesizer[/g]: Novation A-Station

Masterkeyboard: noch kein bestimmtes im Auge

Mischpult: dazu hab ich noch eine Frage

Soundkarte: dazu hab ich auch noch eine Frage

[g=116]Mikrofon[/g]: Im Bereich 80-100€ gibt es ja einige. Kann man nicht so viel falsch machen denke ich.

Zum Thema Mischpult/Soundkarte:
Ich werde ja vorraussichtlich mindestens 2 Komponenten an den Mischer klemmen (Mikro + Synthie). Man braucht pro Komponente,die an den Mixer kommt einen Eingang und einen Ausgang am Mixer, und auch entsprechend viele Eingänge an der Soundkarte, richtig?
Oder muß man den Mixer nur an die Soundkarte stöpseln, unabhängig von der Anzahl der Komponenten, die am Mixer hängen? Mir fehlt die Vorstellung, wie das verkabelt werden muß. Daran hängt auch die Entscheidung für Mixer+Karte.

Thema [g=365]Synthesizer[/g]:
Ich hab mir die A-Station ausgekuckt, weil sie fast durchgehend recht gutes [g=94]Feedback[/g] bekommen hat und der Gebrauchtpreis wohl bei ca. 150€ liegt (hab ich hier irgendwo gelesen).
Meine Ansprüche an den Synthie ist natürlich guter Klang und, dass er einsteigerfreundlich (also übersichtlich) ist. Ich will die Klangsynthese einfachst möglich lernen, aber auch brauchbare Presets dabei haben. Mir scheint die A-Station da eine gute Wahl zu sein, da auch preislich absolut erschwinglich.
Seht ihr das auch so? Oder gibt es da geeignetere Synthies für?

Zuletzt noch eine Frage zum Masterkeyboard:
Da die A-Station ja ein [g=211]Rack[/g] ist, brauche ich ein separates Masterkeyboard. Wie verkabelt man das denn, so dass ich sowohl den HW-Synthie, als auch meine [g=89]VSTi[/g]'s damit ansteuern kann?
Wie ist da die Reihenfolge?
Masterkeyb. => A-Station=> Mixer=> Karte
oder
Masterkeyb. => Mixer => A-Station => Karte
oder
Masterkeyb.=>Karte=> Mixer=> A-Station.
Wahrscheinlich haut ihr jetzt eure Köpfe auf die Tischplatte weil die Frage dämlich ist, aber für mich haben irgendwie alle 3 Varianten eine gewisse Logik :|

Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Oder würdet ihr das ganz anders aufziehen?
Ich werde mir eh nicht alles auf einmal kaufen können, will aber aus meinem engen Studenten-Budget das best-mögliche herausholen und nicht einfach mal was kaufen und kucken obs so funktioniert.

Soo...schon fertig ;)
Nee ich weiß, dass das jetzt ganz schön viel war, würde mich aber freuen, wenn jemand die Zeit hat meine Fragen zu beantworten. Ich habe viel rumgelesen, aber diese Sachen sind irgendwie noch offen geblieben.
Danke im Voraus!
 
Hallo Frank!

Sequenzer: Fruity Loops (vorhanden)

dazu sollen kommen:

Abhöre: Esi Near05

[g=365]Synthesizer[/g]: Novation A-Station

Masterkeyboard: noch kein bestimmtes im Auge

Mischpult: dazu hab ich noch eine Frage

Soundkarte: dazu hab ich auch noch eine Frage

[g=116]Mikrofon[/g]: Im Bereich 80-100€ gibt es ja einige. Kann man nicht so viel falsch machen denke ich.

Empfohlen wird hier oft das Studio Projects [g=332]B1[/g]-
ich kann dir aber nichts dazu sagen, weil ichs nicht habe ;-)

Zum Thema Mischpult/Soundkarte:
Ich werde ja vorraussichtlich mindestens 2 Komponenten an den Mischer klemmen (Mikro + Synthie). Man braucht pro Komponente,die an den Mixer kommt einen Eingang und einen Ausgang am Mixer, und auch entsprechend viele Eingänge an der Soundkarte, richtig?

Ja, man braucht einen Eingang (Mono) fürs [g=116]Mikrofon[/g]
und einen (Stereo) für Synthie.
(=zwei Kanäle f. Synth und ein Kanal für Mic)
Entsprechend viele Eingänge brauchst du nur,
wenn du beide Signalquellen getrennt voneinander
aufnehmen möchtest, während sie gleichzeitig
bespielt/besungen werden.
Also wenn du ohnehin nur eins davon zu einer Zeit
spielst, brauchst du 2 Eingänge (also Stereo).
Ansonsten eben mehr.

Oder muß man den Mixer nur an die Soundkarte stöpseln, unabhängig von der Anzahl der Komponenten, die am Mixer hängen? Mir fehlt die Vorstellung, wie das verkabelt werden muß. Daran hängt auch die Entscheidung für Mixer+Karte.

s.o.
Verkabelung:

Mic + Synth=[g=15]XLR[/g] Kabel/2Monoklinkenkabel=> Mischpult

dann

Mischpult Stereo Out=2 Monoklinkenkabel=>Soundkarte St. In
Empfehlenswert wäre für dich z.B. ein Soundcraft Compact 4
als Mixer (hört man fast nur Gutes) oder, wenns billiger sein
muss, Behringer/kleineres Tapco...

und als Soundkarte die ESI Juli@ oder M- Audio Delta Audiophile.

Zum Synth kann ich dir nix sagen :)

Zuletzt noch eine Frage zum Masterkeyboard:
Da die A-Station ja ein [g=211]Rack[/g] ist, brauche ich ein separates Masterkeyboard. Wie verkabelt man das denn, so dass ich sowohl den HW-Synthie, als auch meine [g=89]VSTi[/g]'s damit ansteuern kann?

Du könntest z.B. Midikeyboard=Midikabel=>Soundkarte;
Soundkarte=>Midikabel=>Synth;
Dann kannst du (wenn das in FL geht?) die Midisignale
auf den gewünschten Klangerzeuger routen.

Gruß

JazzPinguin :)

(So einen Thread hatte ich schonmal... ich find ihn nur eben nicht
(mehr?); Titel war "Bitte um hilfe" von "chiller2121") )
 
puuh, ok. fangen wir ganz vorne an. ..du musst deinen sound hören, also holst dir monitore. du willst den sound aus dem pc hören, also brauchst du ne soundkarte, deren ausgang du an dein mischpult hängst, welches wiederum die monitore versorgt (am mischpult gibt im besten fall ein "[g=226]monitor[/g] out" oder ähnliches..). also hast du einen kanal am mischpult mit deinem pc signal! dann willst du gerne ein mic ans mischpult hängen. das steckst du auch an den entsprechenden anschluss in einem kanalzug. in einem mischpult werden die signale normalerweise auf einen master output geroutet.. d.h. du hörst dein signal am master out.. aber moment! da kommt ja auch schon der pc an. du willst natürlich das reine mic signal aufnehmen, ohne den sound! von daher gibts in mischpulten verschiedene ausgänge, auf die du die verschiedenen signale routen kannst (z.b. ein sub output). Das heisst, du Routest dein Mic auf den sub, und gehst über den sub ausgang in deine soundkarte und nimmst den spaß am pc auf. genauso wirst du das mit deinem [g=365]synthesizer[/g] machen! und wenn du nicht synth und mic gleichzeitig aufnehmen willst, reicht ein sub-out und ein eingang an der soundkarte. Öhm, soviel zu deiner verkabelung.
Zur A-Station kann ich dir nicht viel sagen, kenn ich nicht, aber hat schon viele positive kritiken bekommen das gute stück und ist im gebraucht preis gut erschwinglich! Was du dir aber überlegen könntest, ist einen synth als keyboard version zu besorgen, womit du dir dann eventuell ein masterkeyboard sparen kannst. je nach dem, was für ansprüche du an die tastatur und die möglichen controller funktionen hast. ich hab z.b. mit einem microkorg angefangen.. als synth ein wundebares teil, übersichtlich und gut zum lernen. einzig die tastatur is für ar***, was bei dem guten preis aber nicht verwunderlich ist. zudem isser kompakt, also für live auch sehr fein!
ansonsten würdest du dein masterkeyboard so per [g=32]midi[/g] verkabeln:
masterkeyboard (über usb) - fruityloops ([g=89]vstI[/g]´s). je nach dem, was du dann für nen synth hast, kannst du den vielleicht ins fl einbinden, was dann so aussehen würde:
masterkeyboard(über usb) - fruityloops (dein synth eingebunden) - [g=32]midi[/g] out deiner soundkarte - synth
ansonsten hast du, da du ja per usb in den rechner gehst, am masterkeyboard noch nen [g=32]midi[/g] out frei,.. das wäre dann so
masterk. (über usb in den rechner, [g=32]midi[/g] out an deinen synth) - fruityloops und synth.
mhhh, gut, ich weiss nich ob ich jetz alles beantwortet hab, aber ich hoffe mal, dasses dir ein bisschen weiter hilft!
ansonsten hab ich noch eine kleine idee.. schau mal nach der novation x-station! ich kenn die jetzt nicht wirklich, aber da hast du einen [g=365]synthesizer[/g], ein audio/[g=32]midi[/g] interface, 2x mic input (mit [g=76]phantomspeisung[/g]), und masterkeyboard in einem!! könnte ja vielleicht genau das richtige für dich sein :)
gruß rinse
 
Jetzt hat der gute Frank seine Bettlektüre aber gesichert :D
 
hehe, ..man müsste sehen, ob grade mehrere leute antoworten schreiben :)
 
Danke euch beiden...das hat geholfen.
Danke auch für die Empfehlungen für Mikro und Soundkarte, das [g=332]B1[/g], die Juli@ und die Audiophile sind genau mein angestrebtes Preissegment. Optimal wäre es, wenn mir ein paar Sachen gebraucht über den Weg laufen...wird man sehen.

Die Novation X-Station sieht ganz gut aus, wird mir aber etwas zu teuer. Denke gebraucht wird da auch noch nicht viel zu holen sein, weil die noch recht neu ist.
Zumal die Neupreise schon recht weit auseinandergehen.
Die A-Station bekommt man hier für 299,- €...die billigste X-Station hier für 598,- €. Selbst mit zusätzlichem kleinem Mixer und Midikeyboard komme ich da im endeffekt mit der A-Station günstiger weg.
Mir erscheint die Variante auf lange Sicht auch flexibler. Wenn ich die hier genannten Sachen zusammen hab (was erstmal etwas dauern wird) plane ich noch die Anschaffung einer Korg ER-1...da würde ich dann eh einen Mixer brauchen.

Danke nochmal!
 
Zur A-Station wurde noch nix gesagt, das will ich nun noch ändern:
Die A-Station ist ein vollwertiger 8-stimmiger VA-Synth mit einem simplen [g=1]Arpeggiator[/g], hat einen Vocoder, und bietet auch eine brauchbare Effekt-Section (Reverb, Delays, [g=23]Distortion[/g], etc.).
Es lassen sich beliebig viele Sounds damit basteln: Synth-Leads + Flächen, Bässe, Strings, Orgel, Bläser und dank der FM-Synthese auch glockenartige und perkussive Sounds. Die A-Station ist leider nicht multitimbral, das muss bei allem Lob auch gesagt werden.
Sounds und Soundbänke gibt es "for free" zum Beispiel auf der Novation Homepage oder hier.
Auch rate ich Dir, das kostenlose [g=32]MIDI[/g]-Tool MIDIOX zur Verwaltung der Sounds (Sysex-Daten) zu verwenden, da bei der A-Station generell keine Software zur Verwaltung von Sounds mitgeliefert wird.

Die A-Station bekommst Du übrigens in UK neu für etwa 240 EUR inkl. Versandkosten.
Ich habe meine A-Station bei Dawsons Online gekauft. Das Netzteil hat zwar einen UK-Stecker, ist aber extern d.h. austauschbar und läuft mit 230V. Natürlich kannst Du das Netzteil auch in Deutschland einsetzen, einen entsprechenden Adapter gibt es für unter 5EUR in jedem gut sortierten Elektrohandel.
Bei Ebay waren zuletzt die Preise für die A-Station auch schon wieder über 200 EUR.
 
Danke für dein Statement Orpheus..besonders für den Tip mit der Auslandsbestellung.
Multitimbralität ist etwas, worauf ich verzichten kann. Wenn das das einzigste Minus ist solls mir sehr recht sein :).

Danke
DerFrank
 
hoi....
war nicht in der letzten keys nen test zu einsteiger-hardware-synths ? könnte auf jeden fall nicht schaden, da mal reinzuschauen.
penta
 
hey...also ich bin auch erst vor 2 monaten auf hardware umgestiegen und habe mich bei 4 geräten 3x für novation entschieden:

-drumstation
-[g=118]bass[/g]-station
-a-station

also momentan zahlt man bei ebay so ca. 180-200€ für eine gut erhaltene a-station (incl. versand)!

ich bin mit den novation geräten insgesamt sehr zufrieden. läuft alles problemlos und vor allem die a-station ist klanglich sehr zu empfehlen.

als alternative kann ich dir einen waldorf microQ empfehlen. derzeit bei ebay ab 230-280€ (incl versand) zu bekommen. Oft ist gerade beim microQ auch schon ein professionelles soundset (welches alleine schon 40-50€ kostet) dabei! lässt dann wirklich keine wünsche mehr offen ;-)

verglichen mit der a-station ist der microQ vom klang her etwas härter bzw. aggressiver! Für techno eher zu empfehlen!

verkabelung:
ich habe mich für ein [g=32]midi[/g]-interface entschieden...da ich nicht ständig umstecken will und auch alle geräte gleichzeitig im einsatz haben möchte!

auf ein mischpult habe ich verzichtet...ich gehe von den ausgängen der synthis direkt in meine soundkarte!

Was du sonst noch beachten solltest:
Schau vielleicht mal ob dein Fl externe Instrumente unterstützt! Ich verwende cubase sx1 und hatte gerade am anfang einige probleme meine externen geräte in die projekte einzubinden da externe hardware bei sx1 noch nicht so einfach inetgriert werden kann!

bei sx3 geht das ganze dann durch die unterstützung von "externen Instrumenten" schon viel feiner.

aber keine angst: wenn du das mit der verkabelung erst einmal hinter dir hast wirst du dafür dann wirklich mit einem super sound belohnt!!!

mfg mike
 
@Penta
Danke für den Hinweis...ich hab mich schon recht lang mit diversen Synthies auseinandergesetzt und glaube, dass die A-Station das richtige ist. Ich hab diverse Pläne auch so oft wieder verworfen (vom Mikrokorg, über reine Software Lösungen, wie Absynth mit [g=32]Midi[/g] - Controllern, bis zu Retro-Kisten wie den Casio CZ-3000), dass ich mittlerweile froh bin zu wissen wie das alles in näherer Zukunft aussehen soll.

@oonightshiftoo

Ich mag den ausgeglichenen Klang der A-Station. Da ich auch eher in die Richting Synth-Pop/ Electro mit sphärischen Elementen gehen möchte, brauche ich auch nichts "härteres" :)
Die [g=118]Bass[/g]-Station sieht allerdings sehr interessant aus...wie bist du denn mit der zufrieden?
In welche Richtung geht denn deine Musik? Ich hab in einigen Testberichten gelesen, dass sie so dolle Acid-Sounds und abgedrehte [g=118]Bass[/g] Sounds machen kann. Das ist allerdings eher nicht, was ich möchte. Ich bevorzuge eher subtile (Synth Pop eben) oder sehr straighte Bässe, wie man sie auch bei älteren EBM-Produktionen oder New Wave Klassikern (z.B. "Sweet Dreams", "Fade to grey" o.ä.) hören kann. Ist die [g=118]Bass[/g]-Station dafür geeignet? So ein analoges Maschinchen wäre schon eine feine Sache...
FL ist auf jeden Fall für [g=32]Midi[/g] und Audio-Aufnahmen geeignet. Obwohl die Audio Sektion wohl noch nicht so dolle sein soll...werd ich mir aber alles genauer anschauen wenn es soweit ist.
 
bin auch mit der [g=118]bass[/g]-station sehr zufrieden...also damit bekommt man eigentlich so gut wie alle [g=118]bass[/g]-sounds aus dem elektronische bereich hin (sei es nun etwas aus den 80ern oder eine moderne clubproduktion.

vor allem diverse freeware-editoren sind beim rumprobieren und erstellen von neuen sounds sehr hilfreich!!

man hört auch eindeutig einen unterschied zur software-version!

die [g=118]bass[/g]-station hat auch einen audio-input womit man externe audio-signale mit den [g=118]bass[/g]-station effekten bearbeiten kann.
Hab es natürlich gleich ausprobiert...hat mich aber leider nicht so überzeugt...aber für das ist die [g=118]bass[/g]-station ja auch nicht primär gedacht!

hab meine um 150€ (incl versand) ersteigert. also echt nicht teuer!
 
Kurze Anmerkung: die A-Station ist insbesondere auch für ihre guten [g=118]Bass[/g]-Sounds bekannt und als Allrounder im Vgl. zur [g=118]Bass[/g]-Station meiner Meinung die bessere Wahl.
Ein Audio-Input ist bei der A-Station auch verhanden, das Input-Signal kann an die Effekt-Section weitergegeben werden, oder aber auch als Quelle für den [g=132]Vocoder[/g] genutzt werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben