Einkauftipps - Rundumschlag / Hilfe für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
5
halli hallo

also, meine wenigkeit schreibt gern und viele songtexte und singt seit dem er weiß das er eine stimme besitzt...

nun würd ich gern mehr draus machen.... ja genau, aufnahmen....

leider hab ich keine ahnung was rec. angeht....

Meine vorstellungen :

- klare gesangsaufnahmen
- vllt auch guitarre und bass (E)
- nachbearbeitung
- alles am pc
- zusammensetzen der spuren zu einem song
- mixing/mastering

brauche hilfe bei :

- (da der musikstore ganz in meiner nähe ist würde ich deren produktpalette vorziehen) aber bin für alles offen
- software/ hardware (mics, mixer usw)
- guter preis, also nicht übertreiben, sonst kann ich gleich ins studio gehen XD
- einsteigertipps

falls fragen sind einfach fragen,

Vielen Dank!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/kickback">kickback</a> am 04.05.2010 11:53 Uhr]

mag sein... doch in der Schule hatte sich bei mir schon bewehrt

LEARNING BY DOING XD

mir gehts auch hauptsächlich um hardware, denn ohne micro sind aufnahmen selbst ohne erfahrung scheiße XD

danke fürs antworten, werd mir den link ma ansehn!

THX hört sich ja ganz gut an, auch preistechnisch!

was preis angeht meinete ich auch eher das es schon noch zu bezahlen ist und keine 2000 - 3000 euro XD

(freu mich auf weitere meldungen wie diese) :-)

- vllt auch guitarre und bass (E)
- nachbearbeitung
- alles am pc
- zusammensetzen der spuren zu einem song

Das kannst Du alles bequem am PC in Deiner DAW erledigen.
Für welche Du Dich noch entscheiden wirst, hängt von Deinem Budget und
Deinem persönlichen Geschmack ab.

Spielst Du denn Gitarre und Bass, oder ziehst Du diese Intrumente für später in Erwägung ?

DAW???

spiele noch kein instrument (will e-guitarre lernen) XD

ja denn gesang alleine bringt nix, hab ein paar bekannte die instrumente spielen.... letzten endes würd ich ja gern paar komplette songs machen, mit band hab ich schon öfters versucht, muss leider sagen das es an der faulheit anderer lag das es nie wirklich zu etwas geworden ist....

also muss ich mich sogut wie alleine durchkämpfen mir nen traum zu erfüllen XD
musik is einfach zu wichtig als das ich sie einfach nur hören könnte :-)

THX

Möchtest Du Dich nicht erst einmal mit der Thematik anfreunden ein Intrument
zu Erlernen, oder stehst Du auf Playbacks aus der Dose für Deine Songtexte ?

Die Stimme allein macht noch keinen Song aus.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du gleich alles auf einmal machen.

-Recording
-Bearbeiten
-Mischen/Mastern
usw.

also muss ich mich sogut wie alleine durchkämpfen mir nen traum zu erfüllen XD

Alleine bist Du hier nicht - Nur Die Basics musst Du Dir selbst aneignen, das kann Dir niemand abnhemen. Die Dinge die Du eingangs angesprochen hast, sind alle als komplexe abgetrennte
Bereiche anzusehen.
Kauf Dir Bücher zum Thema, stöber hier im Forum. Der Rest kommt von alleine.

Was nützt Dir der Gang zum Händler um die Ecke, wenn Du keinen Plan von der
Materie hast - Ist nicht böse gemeint, aber die warten doch nur auf Kunden wie Dich um Dir 'ne Frikadelle auf's Ohr zu babbeln.

DAW??? => Digital Audio Workstation. hier

Gruß

was preis angeht meinete ich auch eher das es schon noch zu bezahlen ist und keine 2000 - 3000 euro XD

Diese Marke habe ich schon bald erreicht.
Das Hobby frißt einen förmlich auf ;-)

ja heißt ja ned von heut auf morgen XD überstürzen mag ich das ja ned XD
und genau aus dem grund frag ich ja auch bevor mir ein händer nen knopf im glas verkauft...

vom prinzip is ja reihenfolge schon klar XD

schreiben, komponieren und singen

dann aufnehmen und stück für stück dran arbeiten....

ich bin schon realistisch das ich nich zeug kaufe, schnell aufnehme und fertig isn song XD ne ne genau von solchen leuten hab ich die schnauze voll XD

mir liegt ernsthaft was am thema musik!!!

ich brauch halt nur erstmal nen anfang um mal vernünftig aufzunehmen (was die musik an sich angeht muss ich halt auf bekannte zurückgreifen die instrumente spielen und leute die man vllt halt noch kennenlernt, mit ner band wärs natürlich einfacher XD, mal sehn was die zukunft bringt)

was das budget angeht sollte es beim einstieg zwischen 500-650 € sein.... mehr ist dieses jahr nichtmehr drinne XD

jedenfalls danke fürs schnelle und vorallem "GUTE" antworten!!!

Gut. Mache Dich mit Deinem neuen Equipment erst einmal ein wenig vertraut.
Die Fragen kommen dann später ganz von alleine.

Gruß

Da du dich auch mit Mixing und Mastering auseinander setzen willst, würde ich dir raten als erstes dir eine DAW zu besorgen und dich erstmal damit zu beschäfftigen. Ist alles nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Mixing & Mastering ist eine Sache für sich!

So wie du es sagst willst du Toningenieur, Songwriter und Produzent zu gleich werden. Ganz so einfach wird es nicht werde. Will dir jetzt aber nicht davon abraten dich mit all dem zu beschäftigen
ganz im Gegenteil! Nur solltest du dir wirklich erstmal n gutes Buch durchlesen! Bin auch kein Bücherfan und lerne auch lieber durch die arbeit! Aber irgendwie musst du ja einen Anfang machen!

ne ganz so is es nicht

sänger/songwriter triffts eher.... nur möchte ich gern aufnahmen zuhause machen, und diese verschönern XD und gegeben ich finde weiter musiker die vllt auch an bandgründung interessiert sind könnte das kleine homestudio ne gute basis bilden!

ich hab ein ziemlich gutes gefühl was musik angeht und auch in programme arbeite ich mich ziemlich schnell ein, das wird denke ich nich das problem sein, natürlich wird man über nacht nicht zum meister XD aber iwo muss man ja anfangen !!!!

kurze zwichenfrage :

**Großmembran-Nierenkondensatormikrofo** oder **Röhrenmikrofon Niere** ???

was is besser, bzw besser geeignet???

theworldendswithme schrieb:
nur möchte ich gern aufnahmen zuhause machen, und diese verschönern

Dann wirst du wie gesagt nicht ums Mischen kommen. Ein nettes Mic kaufen anschließen und drauf loslegen, so wirds nicht klappen.

das is mir schon klar das da mehr zu gehört, bin ja nich dumm... bin keiner von den 13-14 jährigen die schnell superstar werden möchten, ok.... warum wird in foren grundsätzlich von extremen ausgegangen.... hallo ich will nicht von heute auf morgen ein highendstudio aufmachen und 1 a soundtechniker sein....... ich interessiere mich sehr führ musik, liebe songwriten und singen und würde gern eigene musik zuhause erstellen ok??? und genau deshalb bin ich hier um mir "konstruktive" kritik, tipps zum einkauf, und tutorials und etc zu holen und mich auszutauschen! Punkt

Das ist jetzt kein Angriff oder so; nur mal ein Denkanstoß:

denkst Du nicht, Du zäumst das Pferd von hinten auf?

Da es Dir -wie ich herauslese- im Kern um die Musik geht und nicht dem Hobby 'Tonstudio' würde ich Dir raten, Dir ein Instrument zu suchen, dort anfangen zu lernen und erst in diesem Bereich "gut sein".

Mit Deinem Budget wirst Du im Aufnahmebereich nicht weit kommen.
Aber für das Geld wirst Du schon eine ziemlich gute E-Gitarre bekommen und vllt. n POD von Line6.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht reinreden, für mich las es sich nur sehr holprig...

Nehmen wir an, Du hättest Dir mit Mühe und Not was zum Aufnehmen zugelegt... wo sind die Klangerzeuger, um die es im Endeffekt geht?

theworldendswithme schrieb:
das is mir schon klar das da mehr zu gehört, bin ja nich dumm... bin keiner von den 13-14 jährigen die schnell superstar werden möchten, ok....

OK sorry dann hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt und du hast mich dadurch falsch verstanden. war auf keinen fall so gemeint.

Könntest du dann eventuell mal ne ungefähre Zahl nennen wie viel Geld dir dafür zur verfügung steht? Und wie genau du dir deine Aufnahmen vorstellst? Also so wie ich verstanden habe willst du Gitarre und Gesang aufnehmen können und das dann ein wenig abmischen und zu nem song zusammenstellen, richtig? Wie machst du das mit dem Schlagzeug willst du das auch einspielen lassen also aufnehmen oder greifst du auf Loops zurück oder baust dir deine Loops selbst mit One-Shot samples?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.