22 Jahre alt, suche Job in München

ist auch total egal was du machst...
 
ok...

oder habe ich die frage mit meinen Interessen falsch verstanden???

Im Endeffekt ist es eine echt schwierige Branche!!!
Aber trotzdem eine echt schöne!

Schönen Abend
 
"So meine Tontechnischen Interessen sind in erster Linie Studioproduktionen mit Instrumenten....also kein HipHop Zeugs.....
smil451d62b1d6f72.gif

Wobei ich eben auch sehr sehr gerne mit Bands arbeite um Konzerte zu fahren! Auch ne sehr schöne Sache!
Es ist echt schwer als Anfänger zu sagen, was meine Interessen sind! Aber eins kann ich sagen:
Keine Interessen habe ich für das Radio! Ich höre es nicht, ich will da nicht arbeiten, ich habe kein Radio weder im Auto, noch daheim. Ich weiß auch nicht wieso, und ich möchte damit niemanden zu nahe treten, aber finds einfach langweilig!!!
naja."

"Das hört sich ja auch echt vernünftig an! Viele meiner Ex-Kollegen bei Pro7 machen es genau so. Einer hat sich jetzt selbständig gemacht, bei Pro 7 ne kleine Premie kasiert und macht jetzt Filmmusik. Wies läuft, weiß ich nicht.... kann auch klappen."


Na das ist doch mal eine Aussage. Nix anderes hat mich interessiert.
Ich will auch gar nicht lang klugscheissen, fest im Leben steh ich auch nicht, von daher wäre es vermessen. Aber so weisst Du doch in etwa ein Aufgabenfeld wo's Dir dich recht leicht fallen dürfte persönliches hinter der Sache anstehen zu lassen und sich durchzukämpfen. Erstmal auf Gehalt verzichten (wenn der finanzielle Rückhalt da ist), fiese Arbeitszeiten in Kauf nehmen etc.
Die andere Seite hast Du ja auch beschrieben: Mach was eigenes. Wobei Du da halt mit deinen reinen Grundkenntnissen durch die SAE halt weniger gut da stehst.
 
moin

bin gerade in einer ähnlichen situation wie der thread ersteller:
ich habe gerade mein materstudium der medientechnik an der fh st pölten abgeschlossen und würde jetzt gerne langsam aber sicher ins berufsleben einsteigen, am liebsten in münchen. falls also von euch irgendjmd tipps hat wo gerade stellen vergeben werden, oder wo eine initiativbewerbung sinn machen könnte wäre ich sehr dankbar dafür. würde im bereich ton alles machen wollen, filmvertonung, werbung, sounddesign, live, radio, fernsehen, egal was hauptsache ton. mein schwerpunkt im studium hieß zwar audio/video, aber video ist nicht so ganz mein ding. auch die anderen mediensachen die ich gelernt, bzw die im studium angeschnitten wurden wären alles nur notlösungen für mich. traumberuf wäre natürlich spitzenmäßig bezahlter engineer in nem hammer eingerichteten musikstudio dass auf rock/metal spezialisiert ist, aber träumen haben wir hier ja anscheinend alle schon aufgehört, hehe. komme aber auch mit musik "ohne instrumente" und schlager oder volksmusik zurecht ;-)
ach ja, mir gehts hier wirklich um alle tipps wo ich mal schauen könnte. also auch praktikas, etc, hauptsache erstmal nen fuß in irgendeine tür reinbekommen. suche natürlich selber die ganze zeit auch, aber vllt hat hier ja irgendjmd connections, bzw informationen die der allgemeinheit nicht direkt zugänglich sind.
also danke schonmal im vorraus für jeden nützlichen tip!
 
geht doch einfach mal auf s amt und lasst euch dort beraten..


"traumberuf wäre natürlich spitzenmäßig bezahlter engineer in nem hammer eingerichteten musikstudio dass auf rock/metal spezialisiert ist, aber"
ja das ist und wäre ein schöner traum^^
Das problem ist halt nun dass die meisten studios in deutschland eigenunternehmen sind, welche vom eigenunternehme selbst geleitet werden und dieser schon genug engeneers hat.
In Amerika hättest mehr chancen^^
da gibt s in jeder 2ten großstadt iwelche Sony,Emi, oder Defjam studios die ständig auf der Suche nach Studiobimbos auch gut bezahlte Engineers genannt sind^^
 
"geht doch einfach mal auf s amt und lasst euch dort beraten.. "


Hahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah*kurzluftholenbauchtutweh*hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhaaaaaaaaaaaaa!

Auf's Amt, der war gut :D
 
jo, aufs amt wollt ich eh noch schauen, obwohl ich wie digital_dominion nicht gerade überzeugt bin dort wirklich vorwärts zu kommen. die offiziellen stellen haben doch sicher keinen einblick in die elitären kreise der tontechnik ;-)
 
Ich bin auch der Auffassung soviel wie möglich zum Broterwerb zu arbeiten und zwar in jedem erdenklichen Job der sich anbietet.

Damit erhältst du dich wirtschaftlich leistungsfähig und vermagst zu reagieren wenn sich irgendwo eine Gelegenheit auftut in deinem Wunschgewerbe tätig zu sein.
 
Moin,
@Robsyz
... die Tatsache, das du schon von vornerein einsiehst das du ein Anfänger bist, ist erstmal ein guter Ansatz. Weil... es ist einfach so, das Es 10000 andere Tontechniker gibt, die wesentlich mehr Erfahrung haben als du. Und viele davon ringen ebenso um einen Job und bekommen keinen. Es bleiben jetztendlich diejenigen über, die a) echt begnadet gut sind, b) für Nüsse arbeiten oder c) einfach mal Glück gehabt haben.

Dein Ansatz sollte auf jeden Fall sein, ein zweites Standbein zu haben. Das ist irgend ein Job, mit dem du JETZT oder möglichst zeitnah deinen Lebsnunterhalt bestreiten kannst.
Die Gefahr, das du in 10 Jahren immer noch den Job vor´m Pult suchst, und dann wirklich keine Lust mehr auf Toninch hast, ist relativ groß, denn wenn nix bei rumkommt macht irgendwann kein Job mehr Spaß.

Also, such dir was, aufbauende Ausbildung, Jobben oder was auch immer!
Dann solltest du dir schleunigst überlegen, welche außergewöhnlichen Fähigkeiten du hast, und wie du die ausbauen kannst. Daran solltest du erstmal arbeiten und nicht der Allrounder werden. Jeder kann irgendwas irgendwie hinbiegen so das es gut klingt. Dafür brauch man auch keine Ausbildung. Du musst besser sein, viel besser... dann steigen zumindest deine Chancen.

Noch hast du Zeit, also setzt dich vor Bücher, lerne in anderen Studios, zeige Kreativität. Lerne Instrumente und beschäftige dich mit den Details!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche.
 

Zurück
Oben