22 Jahre alt, suche Job in München

R

Robsyz

Registriert
25.11.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo



wie man meiner super Überschrift entnehmen kann bin ich auf Jobsuche.

Ich bin 22 Jahre alt und habe nach der mittleren Reife, 2008 die SAE erfolgreich abgeschlossen. Danach bekam ich bei Pro7 ein Praktikum als studiotechnischer Assistent bei Fernsehproduktionen.

Nebenbei kümmere ich mich, seit 2008, um die Technik (Licht und Ton) in zwei Jugendzentren, in Taufkirchen und Haar. Darunter verstehe ich, dass ich dort die Technik warte, Konzerte mische und organisiere.

Dazu kommt, dass im Jugendzentrum Haar ein kleines "Hobby-Tonstudio" ist wo ich, mit Hilfe eines 24 Spur Behringer Pultes und CuBase, Demos CD's für sozusagen Amateur-Bands aufnehme.

Nun würde ich gerne etwas mehr draus machen und brauche darum dringend einen Job
smil451d62b1d6f72.gif


Ich habe viele Vorstellungen was ich gerne machen würde....wie gesagt, mich interessiert sehr die komplette Musikproduktion (Recording, Post, Mastering) im Studio und natürlich reizt mich auch das Liveleben von der Bühne über Licht bis natürlich dem schönen Ton!

Kenntnisse habe ich über verschiedene Pulte (SSL Yamaha, Allen & Heath, NEVE, Behringer...etc.) und Software (Pro Tools, cuBase und Logic) und OutboardFX und PlugIns....also alles was man braucht.

Musikalische Knntnisse habe ich auch, da ich seit 16 Jahren die Gitarre spiele!!

Also meine Frage an Euch, Liebe Leser, die bis hier hin gelesen haben:

Habt Ihr einen TIpp, wo ich anfragen könnte?
Kennt Ihr Jemanden, der gelegentlich oder fest einen Tonassistenten braucht?
Wie kann ich meine tontechnische Karriere fortfahren?




Ich freue mich auf Eure tollen Antworten.

Grüße


Robert Zwarg

[Geändert von:Robsyz | 06.01.2010 05:04 Uhr]

[Geändert von:Robsyz | 06.01.2010 17:02 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Robsyz">Robsyz</a> | 06.01.2010 18:12 Uhr]
 
willkommen im forum!

wie du vllt merkst, liegt deine situation nicht an deiner ausbildung.

mein tip:
- arbeiten und musik nebenbei

warum machst du bei pro7 nicht weiter!
 
Hat man euch bei de sae nicht Berufsfelder und Anlaufstellen mitgeteilt?
Kann ich mir nicht vorstellen ... :roll.
VIel Erfolg, Randy
 
Hallo

Also leider konnte ich bei Pro7 nicht bleiben, weil die meinen Vertrag nicht verlängern konnten. Im Gegenteil, die haben sogar über 20 Techniker entlassen.
Die sparen ziemlich krass ein.

Und ja klar haben wir auf der sae Ideen vermittelt bekommen. Aber das war nie was konkretes...also eher "...wenn ihr euch beim Fernsehen bewirbt........"

Und es gab dort ein schwarzes Brett, das werde ich mir auch mal vornehmen. Wobei, das auch nicht so der Hit war damals. Aber natürlich gebe ich mich mit Kleinigkeiten auch zufrieden.
 
Hallo

es gibt sicher jede Menge Veranstaltungsfirmen bei euch in der Umgebung, es gibt Bands die Livemischer brauchen können, es gibt Veranstalter und irgendwelche Verleihfirmen die kundige Leute brauchen können - probiers da mal, ansonsten such dir einen ordenliche Job und mach das andere im Nebenerwerb.

Ich mache es selber so und es geht.

Gruss Der Franke
 
Also vielleicht solltest du auch schreiben wo du herkommst
smil470009513826a.gif
Außer du liebst pendeln!?^
 
Klar dragekonge, hatte ich Anfangs in der Überschrift, sah aber komisch aus, da hab ichs gelöscht.

Ich komme aus München.


Sorry
 
Hast Du überhaupt genug Geld ein halbes Jahr oder länger umsonst zu arbeiten?
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich bekomme für die Demos etwas Geld. 160 für zwei Tage. Samstag/Sonntag
Aber des geht nicht so oft im Monat. Maximal zwei mal.

Da muss ich gestehen, dass ich noch daheim wohne.
Und das soll sich ändern.!!!
Aber ich möchte unabhängig von den Eltern oder vom Staat ausziehen.
Also ohne Kindergeld, oder sonstige Hilfen.
 
ich möchte unabhängig von den Eltern oder vom Staat ausziehen.
Also ohne Kindergeld, oder sonstige Hilfen.

warum?
nutze alle mglkeiten, ansonsten kannste dich gleich am arbeitsamt zum stempeln anstellen.

du machst leider genau den fehler den zu viele machen:
- erst studium bei der SAE (vielgeld ausgeben)
- und dann erst schauen, was man damit anfangen kann und wo man überhaput unterkommen kann

fernsehn, genau! bleib dabei...

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/soundguy">soundguy</a> | 06.01.2010 18:27 Uhr]
 
Ja klar. soweit hast du ja Recht, dass ich alle Möglichkeiten nutzen sollte.
Dafür sind sie ja da...

Und zum Fehler, da hast du Recht!
Vielleicht war ich noch zu unreif, sofort nach der Realschule auf die SAE zu gehen....
Aber das kann ich nicht mehr rückgängig machen.
smil451d62b1d6f72.gif


Ich hatte vor der SAE überhaupt keine Ahnung von der Tontechnik! Manche behaupten, auch danach noch nicht....ha ha aber das ist egal. Die Basics habe ich da wunderbar erlernen können! Also hats was gebracht.
Klar, ist die SAE sehr teuer! Aber Man hat echt Equipment vom feinsten, kann immer in super Studios und hat Unterricht, plus Supervisoren, die helfen können, bei Problemen!!!

Ansonsten, fernehn? wie meinst du das? dass ich zu blöd bin oder wie?
 
Nee, er meinte vermutlich, dass Du da in der Sparte noch was finden kannst. Sonst hör dich doch mal bei Radiosendern um. In München gibt es da doch mit Sicherheit 'ne recht große Dichte.
 
neh! nicht zu blöd!

fernsehn, weil da mit sicherheit mehr stellen sind als im tontechniker-gewerbe!
und wenn du als kamera assistent arbeitest.

Aber Man hat echt Equipment vom feinsten, kann immer in super Studios

genau! da kannste mit rechnen, das du damit nie wieder zu tun haben wirst...leider!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/soundguy">soundguy</a> | 06.01.2010 18:46 Uhr]
 
Meine Frage war auch nicht böse oder herablassend gemeint. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das man damit rechnen muss wenn man sich an einen bestehenden "Betrieb" (das kann alles mögliche sein vom Fersehsender über die mittelständige Werbeagentur bis hin zum angesprochenen Job als Moni-Mann bei Live) "dranhängen/einsteigen" möchte dies meist nur über eine nicht oder "schlecht" bezahlte Anstellung/Tätigkeit läuft.

Und wenn ich die Möglichkeit hätte den Staat oder die Verwandschaft anzuzapfen würde ich das glatt machen
smil451c7211b9e19.gif
Wobei ich bei der Verwandschaft mehr skrupel hätte.

Was DU selbst an Musik machst hast Du jetzt gar nicht geschrieben. Ich finde es aber leichter sich in was reinzuknien, wenn man sich damit auch personifizieren kann. Also nur Ton für Sat.1-Vorabend-Schnulz-Serien zu machen ist sicherlich eine Arbeit die Geld bringt aber befriedigend ist das doch nicht wenn man eigentlich lieber mit echter Mucke zu tun hat.
 
ok dann hab ichs falsch vestanden!

JA das stimmt. hier sind die Bavaria Film Studios, PlazaMedia der Bayr. Rundfunk.
Das wäre zB. ne Lösung, in großen Firmen zu Arbeiten und nebenbei als Freier Musikproduktionen und Konzerte zu fahren.

mmmhhhhh
 
ich hab mir mal so ne sae vorlesung auf dvd angeschaut.

lächerlich, da könnte ich unterrichten,
und ich würde mich selbst noch als fortgeschrittenen einsteiger sehen.

der abschluss ist einfach nichts wert.
lern was anständiges.
 
Also das du sogar schon hier suchst also initiative zeigst, unterscheidet dich schonmal von fast 4 Millionen anderen deutschen.
Einfach drann bleiben, wenn du was in dem Bereich finden willst, hilft nur Vitamin B, kennst du vielleicht noch wen von deinem Praktikum der zufällig nen bekannten da und da hat...
 
Ok, also ich habe diese Ausbildung nunmal hinter mir. OK
Tut mir echt leid, dass die SAE nichts tolles ist.

Ausserdem gibt die SAE unter 50% und den Rest muss man sich da selber erlernen.
Wenn du Bock drauf hast, sitzt du 6 Stunden am Tag im Studio hinter ner fetten SSL oder du hast keine Lust, schaffst die Prüfungen so irgendwie, und hast weniger Erfahrung als einer der Bock hatten.

Der Unterricht ist nur ein kleines Stück der Ausbildung. Man hat auch nur 8 Stunden Theorie die Woche.
-------------> Basics!!!!


Auf jeden Fall, was verstehst du denn unter Anständiges?
 
Du hast in München auf jeden Fall viele Möglichkeiten. Mein Rat würde aber ähnlich wie der von DerFranke aussehen. Wenn sich nicht bald was ergibt, den Ton lieber als Nebenerwerb laufen lassen und für den Lebensunterhalt was anderes suchen. Klingt zwar spießig, aber auf Dauer sicher das schlauere. Wenn dein Nebenerwerb in Sachen Tontechnik dann besser wird, kannst du immer noch den Schritt wagen, alles auf diese Karte zu setzen. Ein Freund von mir macht das im Moment genau so. Er macht nun eine Ausbildung zum Kaufmann, die ihm, falls er mal von der Tontechnik alleine leben kann, auch auf jeden Fall was bringt.
Die Parallele Schiene ist wohl die Sinnvollste für den Anfang.
 
@dragekonge

Kennst Du die 4 Mio. Deutschen persönlich? Also, ich kenne schon einige, die von Pontius nach Pilatus laufen um irgendwo eine Anstellung zu finden. Solche Stammtischparolen gehen mir da etwas auf den Semkel.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben