Einige grundsätzliche Frage zu Cubase Essential 4

Ja, natürlich muss ich mir einen [g=398]Dongle[/g] kaufen, sonst könnte ich [g=539]Cubase[/g] Essential 4 wohl kaum betreiben, oder?

...na dann weißt du doch, was du wissen wolltest. Wozu war dann der Thread? hmm.. ich kapier's nich - bin wahrscheinlich zu blöd *schmoll*

@Instrumentenfreak:

*hmpf*
Die Frage, ob ich einen Lizenzstick brauche, hast du mir doch schon gleich am Anfang beantwortet! ;) Das erübrigt nicht aber die restlichen Fragen, die sich mir immer noch stellen - weswegen ich auch noch eine Anfrage im [g=539]Cubase[/g]-Forum stellte.

*lach* dann hab ich mich die ganze Zeit umsonst aufgeregt? Das kann doch wohl nich wahr sein :D

Was haste denn noch für andere Fragen, die du beantwortet haben willst? Ich dachte die ganze Zeit, dass du nur ne Möglichkeit suchst, dein altes SE1 zu verkaufen...

Jemand hat hier schon geschrieben, dass du das nichmal installiert haben musst, damit das Upgrade läuft (sind ja alle notwendigen Dateien inbegriffen). Aber du benötigst die Lizenz (also den Key mit dem du das SE1 installierst).

Wenn du nen [g=398]Dongle[/g] kaufst, wird die aktuelle Lizenz darauf kopiert (automatisch während der Installation deines Upgrades).

...noch weitere Fragen?

achso - ums mal zu erwähnen: Mich würde mal interessieren, was denn [g=539]Cubase[/g] essentials4 mehr/besser kann als se3 bzw se1?

Ich arbeite im Moment mit se3 - vielleicht lohnt sich so'n Upgrade auch für mich? Kostet ja nur etwa 50,-€

@Instrumentenfreak:

Also, noch mal:
Ich wollte anfangs wissen, ob bei einem Upgrade von [g=539]Cubase[/g] SE1 auf [g=539]Cubase[/g] Essential 4 [g=539]Cubase[/g] 1 installiert sein muss.
Da ich keinen [g=398]Dongle[/g] habe, mutmaßte bensommerfeld, dass es in diesem Fall womöglich ein "Schlupfloch" gibt beim Upgrade-Kauf, weil nicht geprüft werden kann, ob ich rechtmäßiger Besitzer einer [g=539]Cubase[/g]-Version bin.
id3alism schrieb dazu auch, dass, wenn man bereits eine Version hat, die einen [g=398]Dongle[/g] erfordert, dies bei der Installation erkannt und die neue Lizenz auf den [g=398]Dongle[/g] übertragen wird.
"Dazu muss aber nich die Vorgängerversion aktuell auf dem Rechner installiert sein; genausowenig muss das alte Programm auf dem Rechner bleiben."
Die Frage ist nun, ob in meinem Fall die Vorgängerversion installiert sein muss, oder ob es - wie bensommerfeld erwähnte - evtl. ein Schlupfloch gibt, zumal es offenbar [g=539]Cubase[/g] SE-Versionen MIT [g=398]Dongle[/g] gibt, wie ich hier schon las.

Im Grunde könnte ich auch einfach mein [g=539]Cubase[/g] SE verkaufen, weiß aber nicht, ob das so einfach geht, weil ich mich schon registriert habe.

Instrumentenfreak schrieb:
achso - ums mal zu erwähnen: Mich würde mal interessieren, was denn [g=539]Cubase[/g] essentials4 mehr/besser kann als se3 bzw se1?

Ich arbeite im Moment mit se3 - vielleicht lohnt sich so'n Upgrade auch für mich? Kostet ja nur etwa 50,-€
Also, das kann ich dir diesmal beantworten. ;)

Ich habe auch SE3. Und der Hauptgrund warum auch ich ein Upgrade kaufen werde ist, dass Essential 4 32 Physikalische Ein- und Ausgänge (und nicht nur 8 ) hat.
Außerdem unterstütz Essential 4 [g=77]VST[/g] 3 PlugIns. Auch wenn ich da die genauen Vorzüge noch nicht kenne.
Und Essential 4 ist Vista kompatibel. Auch wenn ich aktuell noch XP habe und auch in naher Zukunft nicht auf Vista umsteigen will. Aber man weiß ja nie....

Plaudy

Ich lese im PDF-Handbuch zu [g=539]Cubase[/g] Essential 4 folgendes:

"Zum Exportieren von MP3-Dateien ist ein Upgrade von [g=539]Cubase[/g] Essential erhältlich. Weitere Informationen darüber erhalten Sie bei Ihrem Steinberg-Händler."

Wie jetzt, kann man immer noch nicht mp3-Files mit dem Lame-Encoder exportieren?

Was die Vorteile von VST3 sind, wird im Handbuch auch erklärt. U. a. sind das die Preset-Verwaltung und eine intelligente [g=8]Plugin[/g]-Verarbeitung, bei der keine CPU-Last erzeugt wird, wenn kein Signal anliegt, also gerade kein [g=8]Plugin[/g] gespielt wird.

Wie jetzt, kann man immer noch nicht mp3-Files mit dem Lame-Encoder exportieren?
Überleg mal, welche Vorteile es Steinberg (die bekanntlich Geld verdienen wollen) brächte, einen kostenlosen MP3-Encoder zu supporten.

@bensommerfeld:

Überleg mal, welche Vorteile es Steinberg (die bekanntlich Geld verdienen wollen) brächte, einen kostenlosen MP3-Encoder zu supporten.
Wieso, man kann ja auch im [g=223]ogg[/g]-Format exportieren?!

Es könnte auch mit dem MP3-Patent zu tun haben. Deshalb liefert das Lame-Entwicklerteam auch nur den Quellcode ihres Encoders aus.

Siehe auch hier

http://en.wikipedia.org/wiki/LAME

Distributing compiled binaries of LAME, its libraries, or programs which are derivative works of LAME in countries which recognize those patents, may be considered infringing on the relevant patents.

Ah, ok. Oder auf deutsch:

"Die LAME-Entwickler konnten sich darauf berufen, den frei verfügbaren ISO-Quelltext gemäß der entsprechenden Lizenz zu verwenden, ein MP3-Technologie-unterstützendes Entwicklungsprojekt zu sein und kein fertiges Produkt anzubieten, sondern nur den Quellcode zu veröffentlichen. Dies bedeutet, dass diejenigen, die LAME-basierte Encoder zur Verfügung stellen, ebenfalls einem gewissen Risiko unterliegen, indem sie ein fertiges Produkt verbreiten. FhG/Thomson müsste jedoch zuerst die Gültigkeit und Anwendbarkeit ihrer Patente nachweisen."

Übrigens ist in der aktuellen Ausgabe von Sound & Recording ein ausführlicher Artikel zu [g=539]Cubase[/g] Essential, da werden auch Vergleiche zu SE3 gezogen.

Ach und noch was... hab grad gesehen, dass beim Thomann das Upgrade von SE3 auf Essential statt 69 nur noch 59 Euro kostet.

Gruß, Stefan

Richtig, und wenn man noch in die Grace Periode fällt (so wie ich), dann bekommt man das Upgrade sogar schon für eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 24 Euro + Versand :)