@Instrumentenfreak:
Also, noch mal:
Ich wollte anfangs wissen, ob bei einem Upgrade von [g=539]Cubase[/g] SE1 auf [g=539]Cubase[/g] Essential 4 [g=539]Cubase[/g] 1 installiert sein muss.
Da ich keinen [g=398]Dongle[/g] habe, mutmaßte bensommerfeld, dass es in diesem Fall womöglich ein "Schlupfloch" gibt beim Upgrade-Kauf, weil nicht geprüft werden kann, ob ich rechtmäßiger Besitzer einer [g=539]Cubase[/g]-Version bin.
id3alism schrieb dazu auch, dass, wenn man bereits eine Version hat, die einen [g=398]Dongle[/g] erfordert, dies bei der Installation erkannt und die neue Lizenz auf den [g=398]Dongle[/g] übertragen wird.
"Dazu muss aber nich die Vorgängerversion aktuell auf dem Rechner installiert sein; genausowenig muss das alte Programm auf dem Rechner bleiben."
Die Frage ist nun, ob in meinem Fall die Vorgängerversion installiert sein muss, oder ob es - wie bensommerfeld erwähnte - evtl. ein Schlupfloch gibt, zumal es offenbar [g=539]Cubase[/g] SE-Versionen MIT [g=398]Dongle[/g] gibt, wie ich hier schon las.
Im Grunde könnte ich auch einfach mein [g=539]Cubase[/g] SE verkaufen, weiß aber nicht, ob das so einfach geht, weil ich mich schon registriert habe.