Eingangskanal in Cubase SX wählen

  • Ersteller ruperthine
  • Erstellt am
R

ruperthine

Registriert
29.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein [g=32]Midi[/g] Keyboard kann gesplittet werden und jede Zone so eingestellt werden, dass sie auf einem anderen Kanal sendet. Jetzt möchte ich in Cubase SX mit jeder Zone eine andere [g=32]Midi[/g] Spur mit einem anderen VST Instrument ansteuern. Aber leider kann ich den Eingangskanal für die [g=32]Midi[/g] Spur nirgends festlegen. Die [g=32]Midi[/g] Daten beider Zonen (eine Zone sendet auf Kanal 1, die andere auf Kanal 2) kommen leider immer auch in beide VST Instrument rein, so dass ich immer beide gleichzeitig anspiele. Cubase SX scheint mir ja als Eingang nur die Wahl zwischen "alle [g=32]Midi[/g] Eingänge" oder den Treiber meines Keyboards (Pro 88) zu geben. Als Ausgang kann ich ein [g=77]VST[/g] Instrument und auch einen Ausgangskanal wählen. Aber wo kann ich den Eingangskanal festlegen?

Wahrscheinlich ist das Problem ganz einfach zu lösen...

Gruß
Bernd
 
Hallo,
geht mit dem [g=32]Midi[/g] Eingangsumwandler
Einstellen auf [g=43]Filter[/g] und dann
Ziel = Kanal, Bedingung= Ungleich und Parameter 1 der Kanal den du filtern möchtest.

Gruß
Wojtek
 
Jep, isses.
Im direkten Umfeld der Eingangs-/Ausgangseinstellungen gibt es ein Feld "chn:". Dort kannst Du einstellen, ob die jeweilige Spur "Alle" oder nur bestimmte Kanäle empfangen kann.
 
Hallo Jeff,

vielen Dank für deinen Tipp! Wäre das aber so einfach, wie du schreibst, dann hätte ich kein Problem. Tatsächlich bleibt die Einstelltung des Channels (Feld unterhalb des Feldes für Ausgang) im Inspector ohne Wirkung: Stelle ich dort beispielsweise Kanal 1 ein, so kommen immer noch die Daten von Kanal 2 und Kanal 3 etc. in diesem [g=32]Midi[/g]-Track an. Ich habe das Problem aber durch die Benutzung des Eingangswandlers in den Griff bekommen.
 
Hallo Wojtek,

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es tatsächlich dank deiner Anleitung geschafft, dass die Eingangskanäle schön säuberlich getrennt sind und ich nur die [g=32]Midi[/g]-Tracks anspreche mit den Keyzones, die ich ansprechen möchte.
Die Einstellung des Feldes "chn" unterhalb des Ausgangs im Inspector blieb allerdings ohne Einfluss.

Gruß
Bernd
 
Hi nochmal,

das ist abgefahren. Ich trenn mein Keyboard auch immer für die B4 von Native Instruments - die hat insgesamt 3 Manuale die mit getrennten Kanälen angesprochen werden. Den Eingangswandler habe ich (zum Glück) noch nicht gebraucht - bei mir gings immer über die "Channels". Dachte, es wäre überall so einfach...
 
du könntest auch das splitting im cubase vornehmen, das geht mit den [g=84]insert[/g] plugins im [g=32]midi[/g] kanal. du schränkst den spielbaren bereich ein - vorteil: wird mit dem arrangement geladen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
H
Antworten
15
Aufrufe
703
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben