Einführung in das Recording/Studio Buisness

R

Robson

Registriert
18.04.06
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
60
Hi Leute,
wie ihr seht, bin ich neu hier und ich komme mit einigen Fragen, die ihr mir auch bestimmt beantworten könnt.
Meine erste Frage ist eigentlich, ob ich im richtige Forum bin :)
Zur Not kann das ja ein Mod verschieben.

Okay, also ich bin z.Z. Schüler, werde aber im nächsten Jahr (hoffentlich) mein Abitur in der Tasche haben.
Natürlich macht man sich da schonmal Gedanken, was man später im Leben werden möchte - klar, Rockstar :)
Da aber dieser Beruf ziemlich unwahrscheinlich ist, wollte ich mich trotzdem weiter mit meiner Band/anderen Bands und der Musik beschäftigen, d.h. ich wollte weiterhin Musik machen, sei es nun produzieren oder Sonstiges.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Gibt es Studiengänge, die hilfreich sind, um die Recording-Materie zu erlernen?

Gibt es sonst irgendwelche Einsteiger Bücher/DvD's/Workshop die einem den Einstieg in das Musikunternehmen "Studio" ermöglichen?

Also, dass sind nun erstmal die grundlegenden Fragen bzgl. meines späteren Lebens :D aber das ist ja eigentlich unwichtig.

Was viel wichtiger ist, ist die Frage:
Womit fängt man an?

Ein befreundeter Musiker empfahl mir ein tragebares Studio zu kaufen, um sich schonmal mit dem Recording zu befassen.
Könnt ihr diese Ansicht teilen?

Ich will natürlich nicht sofort mein eigenes Heimstudio haben, aber darauf sollte es schon hinauf laufen :D

Ich hoffe ich habe euch nun nicht alzu sehr mit Fragen bombardiert :)
Liebe Grüße
Robson
 
Hi

schau Dich doch mal bei uns um www.audio-workshop.de.
Als Einstieg wäre der nächsten Sonntag mal wieder stattfindende Homerecording Basics Workshop sicher interessant. Wenn Du Fragen hast melde Dich einfach.
 
Mein Buchtipp :

Mastering, The Art and the Science
von Bob Katz

Super Grundlagen über alles !
Ist zwar in Englisch, sollte aber für Abiturienden kein Problem sein.

cheers
 
Ansonsten einfach mal hier die Suchfunktion nutzen, Stichworte:

- SAE studieren
- SAE Erfahrungen
- Berufschancen
- Tontechniker
- Musik Beruf

und ähnliches..

Down
 
Hi Leute,
und danke schonmal für die Buchtipps/Links etc.

Habe mir auch mal unter wikipedia den begriff "homerecording" angeschaut, um die Fremdbegriffe ein wenig besser zu verstehen :)

Wie sieht es denn nun aus mit einem digital Recorder?
Ist er die Anschaffung wert oder im Nachhinein unbrauchbar?
Eventuell ein guter Start, um sich mit dem Recording auseinander zu setzen?
Oder sollte man doch vorher die PC-Variante verwenden?

Was braucht man für ein "Gerät", um Gesang/Gitarre/[g=118]Bass[/g] durch Mikros auf den PC aufzunehmen?
Sicherlich wäre es angebracht, eine ausreichende Soundkarte zu haben. Gibt es hier günstige Einsteigermodelle oder reicht vorerst meine "Creativ SB Audigy 2 ZS (WDM)"??


Und nochmals danke für die Seite mit den Workshops. Werden die auch ab und zu wiederholt, da der Homerecording Basics-Workshop im Moment ziemlich kurzfristig kam :)

Liebe Grüße
Robson
 
digital-recorder vs. pc muss meiner meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. hat beides seine vor- und nachteile, die du für dich selbst abwägen solltest.

einem freund von mir hat hinsichtlich basics dieses buch ( http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1234732-3638913 ) [sorry für amazon-link, auf die schnelle nix anderes gefunden] sehr geholfen. er hat sichs vor seinen ganzen anschaffungen gekauft.
 
Und nochmals danke für die Seite mit den Workshops. Werden die auch ab und zu wiederholt, da der Homerecording Basics-Workshop im Moment ziemlich kurzfristig kam

Kleiner Tipp, in den Sommerferien machen wir immer einen dreitägigen Einsteigerworkshop namens "Sommerseminare" zum absoluten Sonderpreis, das wäre sicher interessant.

Gibt es hier günstige Einsteigermodelle oder reicht vorerst meine "Creativ SB Audigy 2 ZS (WDM)"??
Creative Labs Karten sind eher für Gamer denn Homerecorder, eine sehr beliebte Karte ist die ESI Julia, wenn Du Gesang etc aufnehmen möchtest wäre das Homerecording Bundle genau richtig für Dich.
 
guten morgen
und wiedermal danke für die links
sind ziemlich gute tipps dabei und ich werde mich hoffentlich bald in die sache einarbeiten können.

Um nochmals auf das Thema digital recorder vs. pc zurück zu kommen:
gibt es im netz irgendwelche links, die diese vor- und nachteile auflisten?

Gibt es vielleicht auch einen aufbauplan, wo man nachschlagen kann, welches gerät womit kombiniert werden muss etc.?

Liebe Grüße
Robson
 
Ich kenne einige (mich eingeschlossen) welche schonmal einen HD-Recorder hatten.

Alle hatten sich das Gerät gekauft weil sie sich nicht mit Computer auskannten und dachten es wäre einfacher.
Alle haben diese Recorder wieder verkauft und sind bei Computern gelandet, vornehmlich PowerBooks.

Wenn Du schon einen Computer hast, ist mein Tipp :

Günstiges Audio-Interface anschaffen.

ESI Juli@ (130 Euro)
oder
ESI ESP 1010 (250 Euro)

schönen Tag
 
Wenn Du schon einen Computer hast, ist mein Tipp :

Günstiges Audio-Interface anschaffen.

ESI Juli@ (130 Euro)
oder
ESI ESP 1010 (250 Euro)

Mein Reden :D
 
und Besuch den audioworkshop bei frankye und co!!! SOFORT!!
 
Beim audioworkshop von franky gibt es auch nette Skripts zum lernen.
Besitze selber das Vocal Recording Skript
Link
und wenn du Cubase benutzen solltest ist das Mixing & Mastering mit Cubase SX/SL Skript ganz nett.
Dort wird von Schlagzeug bishin zu gesang(also auch gitarre) beschrieben wie du es mixen kannst und am ende mastern.
Link

Mir hat es geholfen ;)
 
hi,
ja, vielen dank für die nützlichen tipps!!!
Hab mich mittlerweiele auch gegen den hd-recorder ausgesprochen...habe noch einen alten PC den ich halt aufrüsten müsste, aber das gibts ja auch schon günstig :)

Den Workshop werde ich auf alle Fälle besuchen, wie sieht es mit einem Termin in den Sommerferien aus: gibt es da schon einen festgesetzten Termin?

Wie ist das mit den Scripts?
Sind das Bücher (bzw. e-books), die nützliche tipps und tricks verraten?

Liebe Grüße
Robson
 
hey,
ich melde mich mal wieder :)
Ich wollte nur fragen, ob es eine Art "Mindestanforderung" bezüglich der PC's gibt.
Also, ab wieviel RAM macht es Sinn aufzunehmen und unter wieviel GhZ geht gar nichts?
Wie siehts mit Festplattenspeicher aus?

Liebe Grüße

Robson
 
Den Workshop werde ich auf alle Fälle besuchen, wie sieht es mit einem Termin in den Sommerferien aus: gibt es da schon einen festgesetzten Termin?

Nope, kommen aber bald, es wird den dreitägigen Workhop "Sommerseminare" wieder geben.
 
@robson:

Ich wollte nur fragen, ob es eine Art "Mindestanforderung" bezüglich der PC's gibt. Also, ab wieviel RAM macht es Sinn aufzunehmen und unter wieviel GhZ geht gar nichts? Wie siehts mit Festplattenspeicher aus?

Grundsätzlich kannst du nie genug RAM haben, 512 MB oder 1 GB sollten es schon sein. (obwohl auf manschen systemen zuviel ram in die geschwindigkeit geht) Der Prozessor sollte für den Anfang mind. 1.5 gHz haben,sonst bekommst du schnell probleme,was aktuelle plugins angeht, spurenzahl etc. Festplatte muss nichmal so gross sein, hier kommt es vor allem auf die drehzahl an (so um7000 upm sind i.O. wegen streaming usw.,am besten im RAID -verbund). :D
Du siehst:das einzige woran du sparen darfst ist die grafikkarte (na gut :) agp sollte schon sein und vielleicht irgendwann eine dualkopf um übersichtlicher arbeiten zu können )

Aber keine sorge.Machs wie ich:fang mit dem an was du hast und du wirst merken was du brauchst.ich würde sagen: erstmal ne (halbwegs) vernünftige soundkarte + der software deines Geschmacks,dann wird weitergesehen ;)

gruss
marco
 
@walaby:

Ist zwar in Englisch, sollte aber für Abiturienden kein Problem sein.

Abiturien D en .... man merkt, dass du kein Abi hast :p :p :p

Nein, kleiner Spaß ;) sorry, konnt's mir nicht verkneifen ;) ;)
 
hey leute,
ihr seid echt ne klasse community...hier wird einem sofort geholfen :)
DANKE!!!

@mulli81:
okay, thx für die info, dann weiß ich wenigstens, dass ich mit meinem rechner auch eine chance habe :)

ich melde mich bei weiteren fragen!!!

cya
Robson
 
Downtime schrieb:
Ansonsten einfach mal hier die Suchfunktion nutzen, Stichworte:

- SAE studieren
- SAE Erfahrungen
- Berufschancen
- Tontechniker
- Musik Beruf

und ähnliches..

Down

oder "deutsche pop"
 
Sennheiser schrieb:
Downtime schrieb:
Ansonsten einfach mal hier die Suchfunktion nutzen, Stichworte:

- SAE studieren
- SAE Erfahrungen
- Berufschancen
- Tontechniker
- Musik Beruf

und ähnliches..

Down

oder "deutsche pop"

yepp und "aussichtslos, keine Zukunft, arbeitslos und Branche im Umbruch" :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben