Einen Community Synth bauen/programmieren

Von mir aus, kann der dritte auch ein normaler osc sein, der für sich auch nochmal durch den Filter gehen kann.
Wäre zumindest flexibler und mit kombinierbaren Modulen würde das ja auch problemlos gehen.
Am Rande gefragt: gibt es einen guten free modular synth? Der sonigen modular wird seit 2014 nicht weiter entwickelt und ist für meinen Geschmack noch etwas "kompliziert"
Wenn ich auf init. was aufbaue, hören die Noten nicht auf zu klingen:(

Das wäre halt mein Vorschlag. Nicht einverstanden?

Der suboscilator soll nur 1-2 octaven tiefer spielen, wenn man ihn dazu schaltet.

Ja aber das ist halt 100facher Standard.
Dann zeig mal einen kostenlosen synth, der so arbeitet und dabei wunderschön aussieht, einfach ist und nicht irgend einer Hardware nachempfunden ist

Logic Retro Synth
Cubase Retrologue
Tal Noize Maker ohne subosc

Mit welcher daw unterwegs?

Mit Renoise. Heißt: absolut nacktes Programm ohne eigene synths

Tal Noise maker habe ich. Der funktioniert aber nicht nach meiner beschreibung

ah du willst die OSCs gleich durchn eigenes Filter jagen, hab ich über men Galaxy nicht gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah du willst die OSCs gleich durchn eigenes Filter jagen, hab ich über men Galaxy nicht gesehen ;)
Genau. Außerdem soll er eine sehr schöne moderne und leicht zu verstehende Oberfläche haben, deswegen der Helm als Vorlage.

So hab kurz. Recherchiert:

Flowstone ist der Nachfolger von synthmaker. Und der scheint was drauf zu haben. Glaube, das Programm kostet Ca 200€. Gibt's aber auch eine Demo.

flsynthmaker.jpg

Was sagt ihr? Wer ist dabei?

Alternativ gibt es noch steinberger vst sdk

Alternativ gibt es noch Steinberg vst sdk
Das bedeutet halt Hardcore-C++-Programmieren. Da muss sich schon ein mit VST-Plugin-Programmierung Erfahrener finden, der Hunderte Stunden seiner Freizeit dafür einsetzt. Ich weiß nicht, welchen Hintergrund du in Sachen Programmieren hast, um das ansatzweise einschätzen zu können...

Das mit steinberger vst sdk lenkt mich zusätzlich in eine andere Richtung.. das ganze geht Open Source und so wie ich das richtig verstanden habe, ist es seit kurzem möglich vst auf Linux zu nutzen!??

Das mit steinberger vst sdk lenkt mich zusätzlich in eine andere Richtung.. das ganze geht Open Source und so wie ich das richtig verstanden habe, ist es seit kurzem möglich vst auf Linux zu nutzen!??
"Steinberg Media Technologies today releases VST SDK 3.6.7 (build 352), this maintenance release is mainly a preview version for Linux support."
https://sdk.steinberg.net/viewtopic.php?f=4&t=285

"Here you can find the new License for the VST 3 SDK, it is now a kind of dual-license."
https://sdk.steinberg.net/viewtopic.php?f=4&t=282

"Steinberg Media Technologies today releases VST SDK 3.6.7 (build 352), this maintenance release is mainly a preview version for Linux support."
https://sdk.steinberg.net/viewtopic.php?f=4&t=285

"Here you can find the new License for the VST 3 SDK, it is now a kind of dual-license."
https://sdk.steinberg.net/viewtopic.php?f=4&t=282
Was heißt das ganze nun einfach ausgedrückt? Könnte man ein stink normales vst nun auch unter Linux nutzen?
Dann würde ich mir überlegen wieder ein Linux Betriebssystem zu installieren. Meine daw läuft ja schon mal problemlos darunter.

Vor allem, Linux gibt's auch etliche Jahrzehnte, und nun haben wir 2017 und nach schleppt sich Linux langsam durch. Woran könnte das liegen? Am Windows10? Am teuren Mac?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das ganze nun einfach ausgedrückt? Könnte man ein stink normales vst nun auch unter Linux nutzen?
https://wiki.ubuntuusers.de/VST
Ist von Mai 2017, also nach der Linux-Support-Ankündigung von Steinberg.

Generell ist der Support wegen der vielen verschiedenen Linux-Distributionen wohl nervig, besonders wenn's auch noch um so zeitkritische (Echtzeit-)Anwendungen wie Audio geht. Es gibt einen mehrteiligen Artikel zu DAW-Erfahrung unter Linux:
www.gearnews.de/kolumne-linux-als-daw-ein-selbsttest-ueber-mehrere-monate-teil-1

Wegen Synth programmieren:
Vl. wär native instruments - reaktor was für dieses projekt?

+ kann das was du willst relativ einfach inkl. GUI basteln.
- kostet was (bei NI nur Komplete kaufen!)
- kann man nicht als eigenständiges plugin speichern (wobei theoretisch als "reaktor player ensamble" oder wie das heisst)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Synth programmieren:
Vl. wär native instruments - reaktor was für dieses projekt?

+ kann das was du willst relativ einfach inkl. GUI basteln.
- kostet was (bei NI nur Komplete kaufen!)
- kann man nicht als eigenständiges plugin speichern (wobei theoretisch als "reaktor player ensamble" oder wie das heisst)
Ich persönlich halte nichts von ni Kram.