Einen Community Synth bauen/programmieren

Die Rohfassung sollte Ca so aussehen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 278
Ich deke, wenn man einen "Community-Synth" basteln will sollte erst mal klar sein, was die Community überhaupt haben möchte. Muss es wirklich noch ein weiterer subtraktiver Synth sein?
Oder vielleicht mal etwas anderes wie FM/PD, Additiv, Physical Modelling, eine Mischung aus allem oder etwas ganz anderes?
Da sollte man ansetzen bei der Fragestellung.
Danach sollte die Community Ideen hierzu beisteuern (auch zum GUI) und Leute, die wirklich Ahnung hiervon haben sollten dann diese Ideen auch evaluieren. Da Du den Tyrell erwähnt hast: Dort lief es ähnlich - allerdings mit einer ganz anderen Ausgangsfrage und dass es ein PlugIn gab war eher Zu- und Glücksfall.

Egal...
Ich bin naturgemäß erstmal raus.

Ich bin retro, modular orientiert.

Wenn ich mir einen Patch vorstelle, stecke ich den und höre das dann...
Was ja die Stärke und Ursprungskultur von modular ist.

Grenzenlose Möglichkeiten :)

Ernüchternd auf der Einen Seite, Inspiriend auf der Anderen...

Egal.

Viel Erfolg für Dein Konzept!

Das wäre halt mein Vorschlag. Nicht einverstanden?

Der suboscilator soll nur 1-2 octaven tiefer spielen, wenn man ihn dazu schaltet.

So ein modulares Konzept wäre schon cool.
Dann aber so in Richtung Reaktor oder Aalto und Kaivo von Madrona Labs.
Drag and drop der Module und ein pfiffiges Konzept fürs Routing.
Die Sachen von Madrona Labs finde ich da aber schon gut umgesetzt.
Ein Sampler-Modul wäre noch ne feine Sache.

Der suboscilator soll nur 1-2 octaven tiefer spielen, wenn man ihn dazu schaltet.

Ja aber das ist halt 100facher Standard.

Das ist einfach ein weiterer VCO oder ein Divider der aus einem der beiden VCOs runter oktaviert.
Also eine Funktion aus den VCOs.
An der Stelle wo der Sub eingezeichnet ist, ist eigentlich ein Audio-Mixer.

Ich habe im meinem Doepfer einen A-115 Audiodivider der da oktaviert was dazuknarzt so man will :)
Deswegen die Frage.

Ich bleibe dabei...

Das Signalkonzept vom Matrix-Brute ist schon ziemlich ausgeschlafen.

VCOs die auf 2 Filter aufschaltbar sind, entweder den Einen oder den Anderen oder auf beide.
Die Filter sind parallel oder seriell verschaltbar...

Hier mal eine kurze Sequenz mit parallelen Filtern.
Je ein VCO auf einen Filter:

Ja genau, so würde sich das dann mit unabhängigen Filtern anhören

Die Skizze sieht für mich so aus als sollen der Ausgang von Filter / ADSR 1/2 in den Suboszillaotor geroutet werden.
Was ist der Siinn dahinter ?

So ein modulares Konzept wäre schon cool.
Dann aber so in Richtung Reaktor oder Aalto und Kaivo von Madrona Labs.
Drag and drop der Module und ein pfiffiges Konzept fürs Routing.
Die Sachen von Madrona Labs finde ich da aber schon gut umgesetzt.
Ein Sampler-Modul wäre noch ne feine Sache.

Der hier klingt ganz saftig, ist aber 32 Bit und muss gebridged werden...

http://www.sonigen.com/home.php

Die Skizze sieht für mich so aus als sollen der Ausgang von Filter / ADSR 1/2 in den Suboszillaotor geroutet werden.
Was ist der Siinn dahinter ?
Nein, das war ne schnelle Skizze. Die drei sollen dann zusammen in nen Mixer, wo man noch die Volume der einzelnen bestimmen kann. Von mir aus, kann der dritte auch ein normaler osc sein, der für sich auch nochmal durch den Filter gehen kann.

Es ist absolut wichtig, das die Oberfläche idiotensicher ist und man sich beim ersten öffnen des synths direkt ein überblick verschaffen kann

Man könnte das Ganze ja auch Crowdfunding-mäßig aufziehen. Also erst gibts hier ne Design-Diskussions-Phase in der Designs diskutiert und auf dem Papier entwickelt werden. Dann gibts wenn nötig ne Abstimmung um einen von mehreren Entwürfen auszuwählen. Und dann geht das Ganze ins Crowdfunding, entweder Rec.de-intern oder auch komplett öffentlich. Wenn genug Geld zusammenkommt wird ein Auftrag an einen Profi vergeben der das programmieren soll. Müsste natürlich jemand dabei sein der den finanziellen Aufwand vorher schon realistisch abschätzen kann. Und es müsste jemand gefunden werden der solch einen Auftrag annimmt.

Die Rohfassung sollte Ca so aussehen

Also geht es statt um einen Community-Synth eher um deinen Wunsch-Synth, von der Community für dich programmiert? ;):p

Dieser wahnwitzige Gedanke ist mir beim Lesen doch tatsächlich auch gekommen. :D:teufelswerk:
Ja gut :D andere Vorschläge?

Ich Versuch mich grad in sonigen modular einzuarbeiten um den nachzubauen, so wie ich es mir vorstelle

Von mir aus, kann der dritte auch ein normaler osc sein, der für sich auch nochmal durch den Filter gehen kann.
Wäre zumindest flexibler und mit kombinierbaren Modulen würde das ja auch problemlos gehen.