"Eine Welt" - MamaFettig/TGud

Viel besser. Vielleicht bei der Snare etwas den "Klatsch" rausnehmen und etwas mehr Körper reintun.

Im Refrain find ich die Stimme zu weit vorne. Vielleicht könnte man da auch mal mit nem extra Reverb oder nem Delay oder so arbeiten.

Der 2.Ton der "mhms" und "Oh no´s" passt nicht.

Mir fehlen jetzt insgesamt noch Kontraste. Insgesamt wirds sonst etwas langatmig.

geiles zeug - am arrangement kann man noch etwas schleifen. genau bei 1:28 sollte es zu ersten mal etwas lauter werden - da muss die stimme mindestens so laut und eine oktave höher (wie am ende) werden. bei einem 4:20 song sollte man schon darauf achten, dass keiner abschaltet - wäre schade. wobei ich nicht denke, dass der song zu lang ist. die reise sollte nur nicht an spannung verlieren. einerseits braucht es etwas mehr "laut/leise" andererseits könnte man auch die zweit und drittstimmen gezielter einsetzen, so dass es für den zuhörer "schlüssiger" wird :)

@SouthsideB: Dank dir. Werde mal drüber nachdenken. Stimmt schon, der "Weg" durch den Song darf nicht langweilig werden.

Gruß
Thorsten

Also Thorsten:

Das Ding ist echt der Hammer! Von der ersten Skizze an war ich völlig geflasht. Und jetzt habe ich auch die überarbeitete Version hören können. Was für eine Steigerung im Gesang! Und tolle Backings! Das Solo ist außerirdisch geil und von dem Rest habe ich leider nicht viel Ahnung. Aber da gibt es hier ja Zum Glück viele, viele musikalische Ohren. Kann sich ja nur um Feinheiten drehen.....

Okay, wenn keiner mehr einen Tipp hat, würde ich eine neue Version in Angriff nehmen um die Vorschläge von SouthsideB mal überdenken.

Gruß
Thorsten

Jau. Das ist deutlicher Kontrast zum Schlager. Das ist so geil geworden! Das ist gerade, ehrlich und frisch. Ist auf meiner Hitliste deiner Songs oben plaziert. Zum Mix wie immer fast nix. Außer es klingt nochmal frischer und differenzierter als die letzte Version. Und der Gesang ist dynamischer. Wenn es überhaupt was zu kritteln gibt: Ich meine, das das T der Zeit hinter der Hoffnung verschluckt ist?
Aber was meinen denn andere zum Song? Leute, steigt mal einen Augenblick aus eurem Schlagerhimmel herab und hört hier mal in diesige erdige Nummer rein. Vielleicht habt ihr ja noch wertvolle Anregungen...

Vorweg, die Nummer finde ich ziemlich stark. Schöne, klassische Riffs und 'minimalistisch' auf den Punkt gebracht.

Da Soundcloud wirre Sachen mit der Qualität anstellt, möchte ich auf meinen Eindruck vom Mix gar nicht gross eingehen. Der Mittenfokus sitzt recht oldschool und passt eigentlich. Für mich könnte der Mix noch eine Spur offensiver und aggressiver sein, etwas mehr Druck von unten ... könnte jedoch auch am 128kb/MP3 liegen. Und dann wäre auch die Gefahr, dass es zu modern klingt.

Du hast schön Abwechslung im Arrangement drinn und trotzdem würde ich ganz kleine, feine Parts noch etwas ausschmücken und das durchgehende Riff etwas zerfransen und damit überraschen. Ist halt sehr gradlinig, klassisch. Detailverliebtheit. zB bei 1.51 min ... einfach so was kleines flippiges. Vielleicht auch den Bass punktiert etwas eigensinniger gestalten?

Der einzelne Gitarrensound ohne Doppelung darf noch eine Spur markanter. Vielleicht wolltest Du den jedoch so zurückhaltend, unterschwellig, nicht ausbelichtet. Dann passt das.

- 3.44 digitale Artefakte oder Schmatzgeräusche, oder beides :)

Ich finde das gut wie es ist.

Dank Euch fürs Feedback.

Detailverliebtheit. zB bei 1.51 min ... einfach so was kleines flippiges.

Was meinst Du denn da? Da beginnt der 2. Strophenteil?

Der einzelne Gitarrensound ohne Doppelung darf noch eine Spur markanter. Vielleicht wolltest Du den jedoch so zurückhaltend, unterschwellig, nicht ausbelichtet. Dann passt das.

Ich habe da bei den Gitarren den Mittenbereich etwas abgesenkt, da so mehr Platz für den Gesang ist. Ansonsten kommen sich Gitarren und Gesang in die Quere.

Gruß
Thorsten

Dank Euch fürs Feedback.

Detailverliebtheit. zB bei 1.51 min ... einfach so was kleines flippiges.

Was meinst Du denn da? Da beginnt der 2. Strophenteil?

Einfach so ein kleines Übergangsdetail ... so eine mikro-Vorbereitung auf was kommt. Daran ziehe ich mich immer extrem hoch. Das macht lustig auf was auch immer kommen mag.

Ich habe da bei den Gitarren den Mittenbereich etwas abgesenkt, da so mehr Platz für den Gesang ist. Ansonsten kommen sich Gitarren und Gesang in die Quere.

Dann ist es für meinen Geschmack etwas zu weit abgesenkt. Auf die andere Seite kommen dann die Doppel sehr massiv und weit zum tragen ...

Hach, Mixing und Geschmack :) Lass fertig. Das muss so.

Zum Text habe ich mich gar nicht geäussert ... ich bin da etwas eigensinnig, da ich bis jetzt mit Texten nicht viel anfangen kann. Es passt jedoch rhythmisch und vom Gesang her tiptop.
An Interesse für Text und dem damit verbundenen Ausdruck, muss ich erst an mir selber arbeiten ;)

So, habe den Song jetzt im Songvoting. Vielen Dank für die Tipps und das Feedback.

Gruß
Thorsten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben