"Eine Welt" - MamaFettig/TGud

TGud

TGud

Reaktionen
2.581
Hallo zusammen,

der Jörg und ich haben ein neues Stück am Start. Text: Jörg Dahlbeck, den Rest habe ich gemacht.
Wir sind der Meinung, man kann es jetzt mal zeigen.

http://soundcloud.com/thorsten-g/eine-welt/s-lcdTP

Wir sind sehr an Meinungen, Vorschlägen etc. sowohl zum Text als auch zur Musik, Gesang, Mix interessiert. Schon mal Danke fürs Reinhören.

Gruß
Jörg und Thorsten

Kannse ma bitte das "s" aus https wegmachen.
Krisch das nich geladen :(

Mir gefällts.Gut gemacht!
Schön wäre es, wenn an mancher Stelle die Liedstimme etwas rockiger würde zwecks Steigerung.

Textbeilage wäre schön gewesen.

Instrumental und vom Text her (wie immer, Jörgus Galactus :) ) gesehen, mag ich das total.
Das röhrt und fetzt an allen Stellen, die E-Gitten, als auch die Drums sind sehr lebendig, so muss das sein.

Vom Mix her kann ich nur den direkten Gesang beurteilen (PC-Speaker uffer Arbeit) und diese "Nähe" ohne viel Hall und Summs schätze und mag ich sehr.

Womit wir auch schon bei meinem einzigen Problem wären: dem Gesang.

Dieser sollte meiner Meinung nach MIT dem Instrumental fetzen, stattdessen bleibt jener in weiten Teilen zu ruhig, zu brav.
Da vermisse ich mehr Emotion, mehr Ausrasten, mehr wildes Geschrei.

Ansonsten sehr sauber gesungen.

Insgesamt ne gute Nummer.

player wird immer noch nicht eingebunden, aber geht schon. wohl, weils privat ist.

also, ich find die snare zu räumlich, generell die drums. Dreh mal das Raummikro runter. Wenn du das gemacht hast, würde ich die E-Gitten auch noch etwas lauter machen.

Klingt halt insgesamt noch, als wenn der Sänger im Studio steht und die Band aus dem Nebenraum bei offener Tür spielt.

Unten rum wummerts n bisschen doll. Der Bass ist ein bisschen undefiniert.

Den Song an sich find ich cool. Insgesamt vielleicht etwas zu langatmig. Es passiert halt nicht so viel. Auch, weil die Zeilen immer gleich anfangen.

Erstmal allen vielen Dank. Ich sammel erstmal die Vorschläge für mich. Also nicht wundern, wenn ich nicht sofort bei jedem Vorschlag in eine Diskussion einsteige.
@Jörg: Hast Du Lust, den Text zu posten?

Gruß
Thorsten

Schön, daß die MamaFettig-Kreativität weitergeht. Tolles rockiges Stück. Gesang könnte in der Tat mehr aus sich heraus gehen. Wirkt noch zu zahm gegenüber dem Instrumental. Text wäre auch super!

Schön, daß die MamaFettig-Kreativität weitergeht.

Allahdings.
Wir können im Forum stolz UND froh sein, dass er bei unz is.
Wie viele geile Lieder habe ich schon gehört, die aus seiner (textuellen) Feder entstanden sind, die ohne ihn nie entstanden wären.

ein HOCH auf den JÖRGUS GALACTUS!!!! :drunk:

:kuss:

Hui, soviel Lob!
smil46ff8ac10ec0e.gif

Hier mal die noch nicht editierte Version. Rechtschreibfehler sind umsonst. TGud hatte nicht unwesentlichen Anteil daran, das die Refrainzeile noch stärker wurde! Noch mal Danke für dein kritisches und wertschätzendes Feedback. Die Grundzüge des Songs sind übrigens im Musikerboard bei einem Gedichtespiel zu Stande gekommen. Speeddichten auf ein Stichwort könnte man sagen. Das Stichwort war Welt. Falls das hier Menschen bekannt vorkommt..
smil451c7211b9e19.gif

Eine Welt

Eine Welt in meinen Armen
Eine Welt in meinem Kopf
Eine Welt kennt kein Erbarmen
Eine Welt geht ex und Hopp

Eine Welt tanzt in den Wolken
Eine Welt tanzt auf nem grab
Eine Welt greift nach den Sternen
Eine Welt schaut von dort herab

Und dann noch du und ich und wir
zwischen uns nur Angst und Gier
Lösch das Licht und schließ die Augen
Eine Welt ist jetzt und hier

Eine Welt im Fernsehkasten
Eine Welt stirbt nebenan
Eine Welt trägt unsere Lasten
Eine Welt auf dem Vulkan

Eine Welt hat Angst und Hunger
Eine Welt ist satt und blind
Einer Welt bleibt nichts mehr übrig
Eine Welt bleibt immer Kind

Eine Welt trägt weiße Westen
Eine Welt glaubt an die Macht
Eine Welt hält uns zum Besten
Eine Welt wird ausgelacht

Eine Welt kämpft um die Freiheit
Eine Welt kämpft mit sich selbst
Eine Welt sucht einen Ausweg
Eine Welt sucht einen Held

Wer weiß schon, was morgen ist,
Wer weiß schon Bescheid
Die Hoffnung stirbt doch zuletzt
Und Die Hoffnung Schenkt uns Zeit

Hier die Version, die ich gesungen habe:

Eine Welt

Eine Welt in meinen Armen
Eine Welt in meinem Kopf
Eine Welt kennt kein Erbarmen
Eine Welt geht ex und hopp

Eine Welt tanzt in den Wolken
Eine Welt tanzt auf nem Grab
Eine Welt greift nach den Sternen
Eine Welt schaut von dort herab

Eine Welt im Fernsehkasten
Eine Welt stirbt nebenan
Eine Welt trägt unsere Lasten
Eine Welt auf dem Vulkan

Eine Welt hat Angst und Hunger
Eine Welt ist satt und blind
Einer Welt bleibt nichts mehr übrig
Eine Welt bleibt immer Kind

Eine Welt trägt weiße Westen
Eine Welt glaubt an die Macht
Eine Welt hält uns zum Besten
Eine Welt wird ausgelacht

Eine Welt kämpft um die Freiheit
Eine Welt kämpft mit sich selbst
Eine Welt sucht einen Ausweg
Eine Welt sucht einen Held

Wer weiß schon, was morgen ist,
Wer weiß schon Bescheid
Unsere Hoffnung stirbt doch zuletzt
und Hoffnung schenkt uns Zeit

@ alle

Man sieht die kleinen, aber feinen Unterschiede :)

Ein ganz, ganz toller Song!

Das mit dem Raum auf den Drums sehe ich genau so. Merkt man echt an der Snare. Der Gesang könnte kräftiger mitgehen - auch das ist wahr. Wenn auch schon sehr gut gesungen!
Was mir auffällt sind die deutlichen Schmatzer. Ich bin ein verfechter des - 12dB absenkens solcher Stellen (0:27 "kennt", 0:38 "greift").

Bei 01:42 und 02:41 fällt die Nummer leicht zusammen, weil die Gitarre das Aussetzen des Gesangs nicht kompensiert. Vielleicht da per Automation die Gitte lauter machen, oder noch besser: ein/zwei Giatarren auf L+R zusätzlich einspielen (nur für den Part ohne Gesang).

Das Solo ist ja mal Hammergeil! :D

Dank Dir GeeBee für die Tipps.
Wie schon gesagt, ich mach mir hier so meine Liste mit Anregungen und werde dann
die Sache überarbeiten. Aber weiter mit den Vorschlägen ... ;-)

Totales Hitpotential! :)

Daumen hoch!!!!

Hi Thorsten;

Ich wollte grad was im Votingbereich zu "mein Kind" schreiben - aber ehrlich gesagt, ich finde den hier musikalisch viel besser; textlich sind se sowieso klasse.

Aber der hier hat richtig "drive" drinne, keine Längen; überall tolle Melodien - sau eingängig. Find ich echt stark.

LG

Ich wollte grad was im Votingbereich zu "mein Kind" schreiben - aber ehrlich gesagt, ich finde den hier musikalisch viel besser; textlich sind se sowieso klasse.

Vielen Dank, für Dein Feedback.
Kannst ja trotzdem was zu Mein Kind schreiben ;-).

Gruß
Thorsten

So, habe jetzt die Version überarbeitet. Habe versucht, etwas mehr "Dreck" in die Stimme zu legen. Das mit dem Schreien ist so eine Sache, da mein Studio auch mein Wohnzimmer ist und ich auch morgen noch den Nachbarn in die Augen schauen möchte ;-).

Hier mal die Punkte, die ich aus Euren Feedbacks gesammelt habe:

* Schön wäre es, wenn an mancher Stelle die Liedstimme etwas rockiger würde zwecks Steigerung.

* Womit wir auch schon bei meinem einzigen Problem wären: dem Gesang. Dieser sollte meiner Meinung nach MIT dem Instrumental fetzen, stattdessen bleibt jener in weiten Teilen zu ruhig, zu brav.

* Da vermisse ich mehr Emotion, mehr Ausrasten, mehr wildes Geschrei.

* also, ich find die snare zu räumlich, generell die drums. Dreh mal das Raummikro runter. Wenn du das gemacht hast, würde ich die E-Gitten auch noch etwas lauter machen.

* Unten rum wummerts n bisschen doll. Der Bass ist ein bisschen undefiniert.

* Gesang könnte in der Tat mehr aus sich heraus gehen. Wirkt noch zu zahm gegenüber dem Instrumental.

* Das mit dem Raum auf den Drums sehe ich genau so. Merkt man echt an der Snare. Der Gesang könnte kräftiger mitgehen - auch das ist wahr. Wenn auch schon sehr gut gesungen!

* Was mir auffällt sind die deutlichen Schmatzer. Ich bin ein verfechter des - 12dB absenkens solcher Stellen (0:27 "kennt", 0:38 "greift").

* Bei 01:42 und 02:41 fällt die Nummer leicht zusammen, weil die Gitarre das Aussetzen des Gesangs nicht kompensiert. Vielleicht da per Automation die Gitte lauter machen, oder noch besser: ein/zwei Giatarren auf L+R zusätzlich einspielen (nur für den Part ohne Gesang).

* Textänderung: Eine Welt sucht einen Held

Hier die überarbeitete Version:

http://soundcloud.com/thorsten-g/eine-welt/s-lcdTP

Gruß

Thorsten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben