@ clemensvill
Die Studie klingt sehr verdächtig nach praxisfremd.
Nicht nur das.
Ich bezweifel gar, dass die Untersucher da wirklich verstanden haben, was Groove bedeutet und was man darunter versteht bzw was man fühlt, wenn Mucke "grooved".
@ malt30
Was den "groove" ausmacht ist viel mehr als das microtiming eines drummpatterns.
Ohne Zweifel.
Was die da untersucht haben, ist nichts als ein Teilaspekt - und dazu nicht mal das Wichtigste.. Wahrscheinlich, weil alles Andere, was Groove ausmacht, nicht verstanden wurde. Möglicherweise sind bei den Untersuchern gar keine Musicker dabei.....
@ Rektum
Sobald ich bei einem Musikstück auf den Trichter komme, dass da irgendwas (deutlich) verzögert oder vorgezogen ist, irritiert mich das, wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere.
Naja, da denke ich aber, dass Du in anderen Bandbreiten denkst. Wenn Dir die Verzögerungen derart auf den Sack gehen, dann ist es schlicht Out-of-Time, aber nicht in grooverelevanten Zeitbereichen.
@ all
Interessanterweise beziehen die Untersucher sich in ihrer Aussage darauf, dass die Hörer deshab auf Microtimingverschiebungen negativ reagieren, weil sie heutige Musik zu hören gewohnt sind, die ja bekanntermassen sequencergesteuert, totquantisiert und per hochgenauem Klicktrack auf Marsch gebracht wurde.
Tatsache aber ist, dass es groovende Musik schon gegeben hat, bevor hochgenaue Klickstracks oder Quantisierungen das MAss der Dinge waren. Wie geht man nun mit dieser, doch vollkommen akzeptierten Musik um?
Wie beurteilt man nun heutzutags Musik von Earth, Wind & Fire, Chuck Berry, Bob MArley und so weiter? Musik, die schon zu Zeiten entstanden ist, in denen Herr Computer noch in den Kinderschuhen steckte?
Die Aussage....
"dass moderne groove-orientierte Musik auf präzisere (quantisierte) Art und Weise gespielt werden muss um geschätzt zu werden."
.... ist an sich ja richtig. Nur das" moderne" ist genauso falsch wie das "quantisierte".
Groove-orientierte Musik muss präzise gespielt werden. Die Präzision bezieht sich aber auch auf die Verschiebungen im Microtiming, ohne die es eben nicht grooved - aber sie müssen präzise gespielt sein.
Alles andere ist Schlampigkeit und damit unmusikalisch - egal ob nun mit oder ohne Groove.
Es sei noch angemerkt, dass die Quantisierung nicht deshalb eingebaut wurde, damit moderne Musik besser hörbar wurde - im Gegenteil, es war für unvermögende Musiker gedacht, die es nicht fertig rbachten, sauber im Timing zu spielen.
Und das glit heute wie damals. Ein Musiker, der sauber auf Zeit spielen kann, braucht keine Quantisierung, um groovy zu klingen.
Die Schlamper allerdings schon.