Ein weiteres Mal Gesagtskabiene :-p

  • Ersteller mix-it-well
  • Erstellt am
M

mix-it-well

Registriert
11.08.05
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
174
Erst mal sorry zu dem neuen Thread aber ich habe in den anderen Threads zu diesem Thema leider nicht wirklich etwas gefunden...
Also ich habe fogende Frage :

Ich habe einen Wandschrank der so ca. 1 breit 1,5 meter lang und ca. 2 meter hoch .
Eignet sich der als Gesagskabiene ?
Er besteht aus Holz (welches genau kann ich nich sagen) und ist nich mit irgentwelchem Kunststoff ausgekleidet .
 
wenn du dich in dem teil aufhalten kannst, ohne platzangst zu kriegen - warum nicht? ;)
meine ist 1,5 x 1,5 m und 2 meter hoch...von daher sehr ähnliche grösse... innen drin komplett noppenschaum und gut is - aufnahmen kommen gut, bislang beschwert sich kein mischmeister drüber. (liegt natürlich auch an der hardware).
 
vielen dank schon mal !
wo bekomme ich solchen schaum her und mit wie viel Geld müsste ich da rechnen?

könntest du mir auch noch sagen was für hardware du benutzt (da ich noch auf der suche nach neuem Mic und neuem Preamp bzw. Interface bin) ?

vielen dank schon mal
 
wie sind denn da eure Ergebnisse von der Audio-Qualität her ?
vielen dank aber erst mal ! :)
 
hab dir ein beispiel per email geschickt.
 
tausend dank ! :)
 
kämfe dich erstmal durch diesen thread hier
viewtopic.php
Gesangskabinenbau
wie in den meisten foren wurde hier unzureichen auf deine fragen geantwortet.
die Raumfrm und die Wandkonstruktion sind sehr entscheident was die akustik in der Kabine angeht. In dem oben genannten thread habe ich erklärt wie man ene gesangskabine richtig baut ohne am ende ein haufen noppenschaum umsonst gekauft zu haben weil die kabine eglige resonanzen im low mid bereich hat und das ganze deshalb matschig und untransparent klingt.
die meisten leute werden hier erzählen wie gut deren kabine klingt weil sie nicht wissen wie sie zu klingen hat. Ich verlasse mich da lieber auf messungen und alt bewährte akustische maßnahmen, die in vielen professionellen studios weltweit so auch angewendet werden.
Also thread lesen und erstaunt sein auf was man alles achten sollte.
;)
Nur nopenschaum ist schlimmer als in einem normalen raum auf zu nehmen
:eek:
klingt komisch, ist aber so
also viel spaß beim werkeln
peace
mika
 
Hmmh...
Also ich habe mir damals auch eine Gesangskabine gebaut, die nur ca. 1mx2mx2m groß ist und komplett mit 5cm bzw. 10cm Schaumstoff ausgekleidet. Das ganze ist eine Raum im Raum - Konstruktion, die es mir ermöglicht zu jeder Zeit im Haus zu recorden.
Ich habe keine schrägen Wände eingebaut.
Die Aufnahmen sind jedoch schön trocken und werden bei Bedarf nachträglich mit FX bearbeitet. Bei mir gibt es keine penetranten Raumresonanzen. Ich mache Sprechgesang und kann zu "amtlichen Aufnahmen" keine Riesenunterschiede erkennen.
Wenn ich mit meinem relativ einfachen Equipment nah an die Qualität eines vielfach so teuren Profi-Sudios komme, bin ich zufrieden.
Es verhält sich wie mit vielen Sachen auch hier so: Sind 80 Prozent der (Ideal-) Leistung erreicht, muss man Unmengen an Energie aufwenden, um die restlichen 20 Prozent zu schaffen. Die Verhältnismäßigkeit ist das Problem; bevor ich viel Geld und Zeit in die perfekte Optimierung meiner Akkustik investiere, mache ich lieber das, wofür ich das ganze Theater ursprünglich mal veranstaltet habe - Mucke.

In dem oben genannten thread habe ich erklärt wie man ene gesangskabine richtig baut ohne am ende ein haufen noppenschaum umsonst gekauft zu haben weil die kabine eglige resonanzen im low mid bereich hat und das ganze deshalb matschig und untransparent klingt. Also thread lesen und erstaunt sein auf was man alles achten sollte. Nur nopenschaum ist schlimmer als in einem normalen raum auf zu nehmen

Früher hätte ich voll zugestimmt, aber Theorie und Praxis unterscheiden sich ab und an.Vielleicht habe ich beim Bau meiner Kabine ja großes Glück gehabt, aber ich kann diese Meinungen nicht ganz teilen.

die meisten leute werden hier erzählen wie gut deren kabine klingt weil sie nicht wissen wie sie zu klingen hat. Ich verlasse mich da lieber auf messungen und alt bewährte akustische maßnahmen, die in vielen professionellen studios weltweit so auch angewendet werden.

Der Output zählt, oder? Am Ende der Kette stehen hoffentlich auch bei Dir die Ohren! ;)

Gruß EM
 
also ich muss emrasius völlig zustimmen !

Ich denke das ich das auch so machen (nach dem ich mein Mixtape fertig geschrieben hab ...das dauert so wie so noch nen paar Monate) werde , ich hab auch sonst gar nicht die Mittel um ein riesen Raum zu mieten oder 1000 € in Schaumstoff zu investieren .

Abe rnoch mal thx
 
Nur nopenschaum ist schlimmer als in einem normalen raum auf zu nehmen

kann ich absolut nicht bestätigen. über meine aufnahmen haben sich verschiedene sound-profis bislang nicht beschwert - im gegenteil.

also mir gehts demnach genauso wie emrasius - gesangskabine mit noppenschaum - gesangsaufnahmen einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
I
Antworten
18
Aufrufe
993
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben