Ein Weihnachtssong, für die, die Weihnachten hassen (Indie-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo.

Weihnachten wird nerviger je älter man wird. Deswegen hab ich ein Lied geschrieben für alle, die sämtliche Türchen des Weihnachtskalenders schon vor dem ersten Dezember öffnen.

Das Lied heißt "What christmas meant to me" und ist einigermaßen Lo-Fi. Was haltet ihr von Text und von dem Song an sich? Was kann ich beim Abmischen besser machen? Besonders die Drums am Anfang bereiten mir etwas Sorgen. Klopfen die zu penetrant? Über Kritik würde ich mich freuen.

NEUE VERSION:

https://soundcloud.com/zille82/what-christmas-meant-to-me-2nd-try

ALTE VERSION:

http://soundcloud.com/zille82/what-christmas-meant-to-me

~~~ ZILLE - WHAT CHRISTMAS MEANT TO ME ~~~

I´m sitting in the dark
Listening to the white noise of the heating
I start humming along
In my desperate need to relate

The muddy, grey snow in the streets
Looks like ash to me
And the parents with their kids on the sledge call me Kane
As they carve through the remains

Of whatever it is I lost
I guess I forgot...

Now I feel like I´m molesting corpses
When I´m decking out dead trees
With all these colorful reminders of
What Christmas meant to me

It´s so washed-out, so distant
I´m afraid I´m lying through my teeth
When I´m telling myself hazy stories bout
What Christmas meant to me

George and Chris are rubbing their hands
In anticipation
They have hearts and special someones,
Homes and Royalties to boot

Meanwhile I´m shrinking on the inside
I´m shrinking on the inside
Until I wear my numb skin
Like an inflatable sumo-suit

These rusty bells don´t jingle
They just clank. It´s a cacophony!
But I keep shaking them just to pretend
This Christmas means something to me

Now I feel like I´m molesting corpses
When I´m decking out dead trees
With all these colorful reminders of
What Christmas meant to me

It´s so washed-out, so distant
I´m afraid I´m lying through my teeth
When I´m telling myself hazy stories bout
What Christmas meant to me


Trotz Allem: Frohe Weihnachten
Daniel
 
schön gruftiger text...
auch der song gefällt mir gut.
hat ohrwurmqualität und bringt ne message rüber.

der verzerrte bass ist mir vom sound her zu dominant.
das drumset gefällt mir gar nicht.
 
Hi Jet.

Erstmal Danke fürs Reinhören.
Der Bass ist wirklich etwas laut. Hab schon überlegt, ob ich den noch etwas leiser mache, hab mich dann aber anders entschieden. Vielleicht war mein erster Gedanke doch der Richtige. :D

Ja, die Drums...ich hab leider nur billige Freeware-Synths aus denen ich einfach keine besseren Klänge herausquetschen kann. Außerdem bin ich eher unbegabt, was das Programming von Drums angeht. Meinst du, ein weniger elektronisch klingendes Drumset wäre besser geeignet? Kannst du mir einen guten Synth empfehlen?

Gruß
Daniel
 
Hi Jet.

Erstmal Danke fürs Reinhören.
Der Bass ist wirklich etwas laut. Hab schon überlegt, ob ich den noch etwas leiser mache, hab mich dann aber anders entschieden. Vielleicht war mein erster Gedanke doch der Richtige. :D

Ja, die Drums...ich hab leider nur billige Freeware-Synths aus denen ich einfach keine besseren Klänge herausquetschen kann. Außerdem bin ich eher unbegabt, was das Programming von Drums angeht. Meinst du, ein weniger elektronisch klingendes Drumset wäre besser geeignet? Kannst du mir einen guten Synth empfehlen?

Gruß
Daniel

jo, ein akustisches set hätte ich erheblich besser gefunden...
(und wenn du das nachträglch künstlich machen willst, da gibts auch ne menge freewaretools dazu)

du bekommst ein voll professionelles vst-drumset und einen guten sampler (kontak5 von native instruments) dazu umsonst.

schau mal nach drummica von sennheiser

http://de-de.sennheiser.com/drummica


btw beim drummica sind auch noch hunderte von mididateien dabei, die du vom plugin aus in deine daw ziehen kannst und auf deren grundlage du deine drums aufbauen kannst....
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Bass zu heftig kommt - überdenk's vielleicht doch noch mal ...

Und auch beim Drumset muss ich zustimmen, das passt einfach nicht.
 
Danke für den Rat mit Drumica. Hab ich mir mittlerweile runtergeladen. Ich schätze, da muss ich mich erstmal einarbeiten. Bin gespannt, was das Programm so hergibt. :)

Beim wiederholten Anhören ist mir aufgefallen, dass die S-Laute ziemlich spitz wirken. Bilde ich mir das nur ein, oder sollte ich das auch nochmal glatt bügeln?
 
Interessant.
Klingt wie so ne Mischung aus Jesu und Death Cab for Cutie (oder so).
Gefällt mir musikalisch sehr gut. Bass und Beat sind durchaus gewagt, tragen aber zu einer gewissen Originalität bei.
Mixtechnisch gehört es für mein Empfinden schon noch etwas entwirrt und im Bass/Mumpf-Bereich gezähmt.
Aber es hat was, definitiv. Hohoho.. :)
 
Hallo.

Vielen Dank nochmal für die Kritik...ich habe sie mir zu Herzen genommen und noch ein bisschen an dem Lied herumgeschraubt. Bin gespannt, ob der zweite Versuch etwas verträglicher ist.

Folgendes habe ich verändert:
- Der Brutzel-Bass ist sehr viel leiser
- Es gibt neue, natürlicher klingende Drums mit weniger Geklopfe
- Ich hab nen De-Esser über die Vocals gelegt und auf 11 gedreht...trotzdem merke ich da keinen Unterschied

Drumica hat bei mir zu einigen unschönen Soundproblemen geführt. Erst nach der dritten Konvertierung ins Wave-Format hatte ich keine Störgeräusche mehr im Song. Wenn euch doch noch ein Knackser auffällt, wär es super, wenn ihr mir bescheid sagen könntet.

http://soundcloud.com/zille82/what-christmas-meant-to-me-2nd-try

LG
Daniel
 
Die 2. Version hab ich nicht bis zum Ende angehört, find's trotzdem besser als die erste.
Trotzdem Kritik, sehr subjektiv: Wenn Du etwas mitteilen möchtest, das über Schlager-Einerlei hinausgeht, dann komponiere auch so: herausragend. Ich höre weder FM4 noch andere gängige Popsender, fühlte michhier aber schon nach ein paar Takten gelangweilt.
Deine gute Motivation soll zu einem tatsächlich guten Ergebnis führen, das wünsch ich Dir,.
 
Ja, ich find's jetzt besser.
 
@ Kosaken-Kaffee
Sind die Drums auch von der Lautstärke und von dem Wumms her okay? Hab mir meine alte Version mal in meinem Auto angehört...dabei ist mein Wagen vor lauter Bass fast explodiert. Was das Abmischen betrifft bin ich manchmal recht unbeholfen.

@ tontropf
Musik kann meiner Meinung nach nur subjektiv bewertet werden. Von daher kann man ja auch niemals "herausragend komponieren". Was ich als "tatsächlich gutes Ergebnis" ansehe, mag für dich belangloses Gedudel sein. Im Endeffekt mach ich nur Lieder, die ich selbst gerne hören würde...und wenn ich nun aus Versehen ein Schlager aufgenommen haben sollte, dann bin ich ziemlich happy damit, ein Schlagersänger zu sein. :)

Gruß
Daniel
 
@ Kosaken-Kaffee
Sind die Drums auch von der Lautstärke und von dem Wumms her okay? Hab mir meine alte Version mal in meinem Auto angehört...dabei ist mein Wagen vor lauter Bass fast explodiert. Was das Abmischen betrifft bin ich manchmal recht unbeholfen.
Ich habe mir das Stück über Headphones am Notebook angehört. Für mich kamen sie gut rüber, passend zum Lied ohne viel Wumms, was für mich passt und mMn auch zum Song passt. Die Becken bzw. das Ride könnte sich noch einen Tick besser durchsetzen, was mir jetzt beim nochmaligen Hören aufgefallen ist.
 
@soulchecker: Ja, eh. Hab geschrieben, dass es meine subjektive Meinung ist.
Viel Erfolg noch, und Freude beim Musikmachen!
 
Jo, das hat was vom Singer/Songwriter, gefällt mir...

Der Melodie-Synthi (1:40) weckt nostalgische Erinnerungen an meinen Monophon-Korg in den 70ern :D

Stimme wirkt auf mich noch ein bisschen schüchtern-einförmig. Aber da ist definitiv etwas, was mich positiv stimmt. Die leisen Passagen klingen wie David Gilmour, bei den lauteren (0:53) schaltest Du dann flott um auf irgendwas zwischen Steve Harwell (von Smash Mouth) und Joe Jackson - aber ohne Mittelfinger und die entsprechende Power.

Bei den lauten Passagen (0:52 und 2:50) vermisse ich Drums. Die vorhandenen sind mir deutlich zu schwachbrüstig, und der eintönige Bass könnte ein bisschen mehr Bewegung brauchen.

Hinterlass doch z.B. in der Abteilung "Music Cooperation" einfach mal die Gesangsspuren und lass Dich von einem VocalRemixer inspirieren. Es kann hin und wieder einem Song helfen, wenn ihn ein anderer aus ner ganz anderen Perspektive her denkt. Weissschmein.... ;-)

LG R
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben