Ein Verzweifelter Gitarrensoundsuch Thread

aber soweit dürfte das mit guter boxen sim doch nicht weg liegen oder`?

Du sagst es selbst: Gute Boxensims.

Hardwareboxensims kannste in die Tonne klopfen. Alle. ALLE!

Nah ran kommen schon die Impulsantworten. Aber nur nah, da eine Impulsantwort den Faktor Zeit nicht speichern kann. Sie ist ein 3dimensionales Abbild der [g=182]Amp[/g]/Speakersituation zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Allerdings verhalten sich Röhren/Amps/Speaker nicht konstant und das kann eine Impulsantwort nicht rekonstruieren.
 
Mein Vorschlag befindet sich zwar nicht in der erwähnten Preisklasse von POD, GT-8 etc, vielleicht sind meine Erfahrungen aber trotzdem hilfreich. Ich habe auch eine ganze Menge Modeller und virtuelle Amps (fast alle Pods, J-Station, Tonelab, V-[g=182]Amp[/g], GuitarRig, Amplitude) hinter mir und auch, wenn mir einzelne Sounds ganz gut gefallen haben, hatte ich fast immer Probleme mit highgain Sounds (rhythmus und solo) und insbesondere mit dem Feeling beim Spielen, da ich live oder bei der Probe ausschließlich Röhrenverstärker einsetze und diese einfach anders, meiner Meinung nach nuancenreicher, auf das Spiel reagieren.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, auch beim Recording zu Hause nur noch Röhrenamps (Diezel VH-4 und Engl Screamer) einzusetzen und zwar ohne Box, mit Speakersimulatoren. Die Ergebnisse sind immer noch nicht 100% mit einer abgenommenen Box zu vergleichen, aber für mich war es trotzdem ein großer Schritt nach vorne, da ich mich beim Spielen einfach wohler fühle und auch der Meinung bin, dass man highgain Sounds mit Röhrenverstärkern einfacher kontrollieren kann, wie mit Modellern. Bei den Speakersimulatoren kann ich drei Geräte empfehlen: Sequis Motherload, Palmer PDI-03 oder PGA-04.

In Verbindung mit einem guten [g=182]Amp[/g] kann man meiner Meinung nach bei einem solchen Setup mit relativ wenig zeitlichem Aufwand sehr schnell gute Ergebnisse erzielen.

Hope it helps :)

Gruß

Assinger
 
@Think:

ich weiß natürlich nicht was Hoobastank im Studio gemacht haben, weil ich nicht dabei war. Was ich aber weiß ist der Gitarrist seit den ersten Tagen an Mesa Endorser ist in allen bisherigen Katalogen (auch im aktuellen Mesa Katalog gibts auf der Hompage auch zum runterladen) ist er mit einem Roadking Top mit 2 4x12 Roadkingboxen und einer PRS Semi abgelichtet. Der Roadking und die beiden Boxen sind sogar Customized in beige- orangenem Korkoleder ausgeführt.

Ich denke mal das ist vom aller, aller, aller feinsten, und genauso hört sich auch der Sound auf der Platte an.

Wie bereits erwähnt, ich war nicht dabei, aber ich kann mir nur gaaaaanz schwer vorstellen, das ein Gitarrist so eine Anlage im Studio bei einer Produktion die einige zigtausend mal in aller Welt über den Ladentisch geht und unzählige tausendmale in Radiostationen rund um die Welt gespielt wird einen Roadking (der Ihn nicht einen einzigen Euro kostet) gegen eine Pod eintauscht.

Egal was der Mann für wievil Geld in welchen Interviews von sich gibt, ich glaub´ da nicht dran........

Gruß Mike
 
Hey mike...

wusste ich garnicht... danke für die info...

ja ich finde den sound auch verdammt fein.. für mich sogar im bezug rockgitarrensound einer, wenn nicht DER referenz sound... egal welche nummer... die gitarren stehen... einfach hammer

der road king ist natürlich ein feines teil... vorallem 4 free :)


edit: er steht außerdem nicht mehr auf der line6 artists liste... hmhmhm...

wenn ich mir dafür die mesa artists liste ansehe... da steht jeder oben der wirklich sehr geilen git sound hat... welch wunder... trapt, soil, .. die liste wär ohne probleme 10 zeilen lang..
 
@Think,

es weiß ja jeder hier dass ich an krankhafter, chronischer "Mesamanie" leide. Deshalb sei hier auch nochmal erwähnt das auch der Diezel Herbert, VH4 und natürlich die Bognersachen sehr gut-, vielleicht sogar besser als Mesa sind.

Dennoch die Mesa- Liste ist schon beeindruckend und viele stehen garnicht mal drauf, das sind ja nur die "offizellen Endorser" Dennoch denke ich das auch bei Mesa ein bisschen geschummelt wird und einige dabei sind die Ihren Sound anders basteln und vielleicht nur einen Mesa Switcher im [g=211]Rack[/g] haben und deshalb direkt bei den Endorsern genannt werden.

Ich für meinen Teil hab´ das erste mal seit fast 20 Jahren einen Sound mit dem ich 100% zufrieden bin. Dabei hatte ich schon wirklich alles probiert von Pod, HD146 bis hin zum alten Plexi und andere unzählige Marshall´s, H&K, Rocktron und ADA [g=211]Rack[/g] Kram bis zum abwinken, Marshall Rackkram und auch Boogie Triaxis und 2:90. Bisher hat mich immer nach einiger Zeit immer irgendwas gestört, außer bei den Boodiesachen sowohl das Triaxisrack als auch der Mesa stellen mich 100% zufrieden. Das [g=211]Rack[/g] musste ich damals auch finanziellen Gründen leider hergeben.

Vorallem begeistert mich mein Recto jetzt schon fast seit 3 Jahren und es ist keine Ende in Sicht, bisher hab´ ich noch nix feststellen können was mich stört und bin eigentlich ziemlich anspruchsvoll was das angeht.

Sieht so aus als hätte ich den [g=182]Amp[/g] für´s Leben gefunden, aber man soll ja nie Nie sagen :D

Gruß Mike
 
die ganze endorser sache stinkt doch meist zum himmel. auch wenn die herren tatsächlich einen mesa spielen, ist es wohl keiner, der vom laden kommt. ich schätz, die hamm mächtig cosumizing betreiben lassen. manche stehen auch nur noch als endorser da, wie metallica. die spielen ja meist den diezel vh-4 (hat kirk mir beim kaffeetrinken erzählt ;-) )

gerade wenn man auf diesen high-[g=105]gain[/g] vollepullepowersound steht, ist da mit modellern wahrscheinlich nicht viel zu holen. wenn ich mir eine realtiv einfach gemachte aufnahmen mit einem mesa und einer mesa box anhöre: einfach nur sm57 davor und gut is. das klingt einfach gewaltig. nehm ich einen modeller (nein, nicht meinen v-[g=182]amp[/g] :) ) und spiel das selbe nochmal ein, merkt man den gewaltigen soundabfall.
clean sind modeller schon geil, zum richtigen rocksound allerdings nicht zu gebrauchen. meine meinung.

gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben