Mein Vorschlag befindet sich zwar nicht in der erwähnten Preisklasse von POD, GT-8 etc, vielleicht sind meine Erfahrungen aber trotzdem hilfreich. Ich habe auch eine ganze Menge Modeller und virtuelle Amps (fast alle Pods, J-Station, Tonelab, V-[g=182]Amp[/g], GuitarRig, Amplitude) hinter mir und auch, wenn mir einzelne Sounds ganz gut gefallen haben, hatte ich fast immer Probleme mit highgain Sounds (rhythmus und solo) und insbesondere mit dem Feeling beim Spielen, da ich live oder bei der Probe ausschließlich Röhrenverstärker einsetze und diese einfach anders, meiner Meinung nach nuancenreicher, auf das Spiel reagieren.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, auch beim Recording zu Hause nur noch Röhrenamps (Diezel VH-4 und Engl Screamer) einzusetzen und zwar ohne Box, mit Speakersimulatoren. Die Ergebnisse sind immer noch nicht 100% mit einer abgenommenen Box zu vergleichen, aber für mich war es trotzdem ein großer Schritt nach vorne, da ich mich beim Spielen einfach wohler fühle und auch der Meinung bin, dass man highgain Sounds mit Röhrenverstärkern einfacher kontrollieren kann, wie mit Modellern. Bei den Speakersimulatoren kann ich drei Geräte empfehlen: Sequis Motherload, Palmer PDI-03 oder PGA-04.
In Verbindung mit einem guten [g=182]Amp[/g] kann man meiner Meinung nach bei einem solchen Setup mit relativ wenig zeitlichem Aufwand sehr schnell gute Ergebnisse erzielen.
Hope it helps
Gruß
Assinger