Ein guter/schlechter EQ/compressor?? Wo liegt der Unterschied??

• Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Reaktionen
0
erstmal'n fröhliches winke winke an alle

öfters höre ich, wenn um compressoren und eq's gesprochen wird, hier und da ein pauschales "der klingt schön warm/gut/färbend" oder "der klingt scheisse".

also ich mach die sache mitm mixing jetzt seid nem guten jahr, kann aber verdammtnochmal diese sogenannte färbung/wärme nicht hören. bin langsam am verzweifeln, denn ich hab so langsam ein relativ feines gehör bekommen (kann jetzt einfacher bestimmte frequenzen nennen oder von einander unterscheiden), aber dann sowas!

klar ist für mich, dass zB ein bassiger sound nach einem lowcut dünner klingt. aber was macht da jetzt ein "guter" eq, was ein "schlechter" eq nicht macht?
die funktionen und features lassen wir mal aussen vor, denn mir geht es nur um den sound und diese färbung.

so, jetzt würde ich euch bitten, neben einem ordentlichen posting natürlich, einmal EINEN SCHLECHTEN und einmal EINEN GUTEN eq oder comp vorzuführen (aber gleiche/ähnliche funktionen) und dem bobby mal das mit dem "guten" bzw "schlechten" sound verständlich zu machen.

naja, wenn ihr mit einem schlechten eq/comp lediglich gemeint habt, dass er zB zu wenige bänder hat, oder dass da eine sidechain funktion fehlt, hätte ich mir das ganze auch sparen können!

vorerst mal

tschöööööööööööööö

Jup, hab ich mich auch schon mal gefragt ;-)

Bei nem [g=322]Compressor[/g] kann ichs mir ja noch vorstellen, mit Hard und Soft Knee oder so.

Aber beim EQ wüsst ichs auch gern :-D

Heisses Thema :D
Mal schauen wer sich traut sich als erstes in die Nesseln zu setzen...

Nimm mal einen Kompressor von Antress modern blabla oder wie das heisst und versuche damit ein Ergebnis zu erzielen wie zB. mit dem Sonalksis.

Dann wirst es auch du hören :D

ok, erste versuche...super :D

@naseweis:
meinst du jetzt dass der sound scheisse ist oder es einfach scheisse ist mit dem antress-comp zu komprimieren? letzteres ist nämlich in diesem thread nicht gemeint!?

trotzdem erstmal danke

bobbyrocka schrieb:
ok, erste versuche...super :D

@naseweis:
meinst du jetzt dass der sound scheisse ist oder es einfach scheisse ist mit dem antress-comp zu komprimieren? letzteres ist nämlich in diesem thread nicht gemeint!?

trotzdem erstmal danke

Ich versteh jetzt deine Aufspaltung nicht ganz.

@naseweiss:

mir geht es ganz allein um das resultat, also um den sound der letztendlich entsteht. genau der punkt, wo dann einige meinen "also dieser comp/eq hat nen geilen/scheiss sound".

meine frage an dich war jetzt, ob du deine aussage alleine auf den sound des plugins begründest oder oder ob du den antress-comp nur scheisse findest weil der schlecht zu bedienen ist oder sowas?!?

Ach so, ja klar mein ich den Sound!

Da der Sound scheisse wird, ist es auch scheisse damit zu komprimieren, so hab ich das irgendwie verstanden :)

Aber die Hebel da dran und die Optik sind sogar sehr gut.

Hi,
also generell kann man das nicht beantworten, aber wichtig ist wie bei allen Plugins der Algorythmus mit der das [g=8]Plugin[/g] arbeitet.
So können auch unterschiedliche Ergebnisse von verschiedenen [g=8]Plugin[/g]-EQ's entstehen.

Aber sind wir mal ehrlich:
Im Grunde benötigt man den EQ beim Mastering als fast letztes Glied in der Kette der Effekte!
Ist der Grundsound nicht gut genug, kann man Ihn auch durch einen EQ nicht zwanghaft verbessern.
Ist hingegen ein Instument zu "dumpf" Beispiel ein alter analoger [g=365]Synthesizer[/g], so kann man natürlich versuchen mit einem EQ diesen anzugleichen.

Um Deine Frage zu beantworten:
Solltest Du im Besitz von [g=539]Cubase[/g] sein oder einer anderen Musik-Software so probiere die mitgelieferten Plugins aus.
Nimm dann mal den gleichen Sample und versuche es mit einem anderen [g=8]Plugin[/g] beispielsweise für EQing. - Hören ist oftmals mehr als bloße Worte

Ich benutze die Standard Dynamic Plugins von [g=539]Cubase[/g] und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Sollte es mal Geld regnen so lege ich mir vielleicht die Oxford Dynamics zu. Die haben mich in der Demo schon beeindruckt. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach grandios.

Grüsse
STONY

@ skewed_stony

"Im Grunde benötigt man den EQ beim Mastering als fast letztes Glied in der Kette der Effekte!"

Die Aussage verstehe ich irgendwie nicht.

"Ist der Grundsound nicht gut genug, kann man Ihn auch durch einen EQ nicht zwanghaft verbessern.
Ist hingegen ein Instument zu "dumpf" Beispiel ein alter analoger [g=365]Synthesizer[/g], so kann man natürlich versuchen mit einem EQ diesen anzugleichen."

Da erschliesst sich mir nicht ganz der Unterschied, würdest Du es mir erklären?

Ich benutze die Standard Dynamic Plugins von [g=539]Cubase[/g] und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Sollte es mal Geld regnen so lege ich mir vielleicht die Oxford Dynamics zu. Die haben mich in der Demo schon beeindruckt. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach grandios.
grade die [g=539]cubase[/g] dynamics klingen irgendwie kacke ^^

nen guter vergleich is denk ich [g=539]cubase[/g] dynamics gegen den classic kompressor. nimm einfach mal ne [g=149]snare[/g] oder vocals stell gleiche werte ein und dann hör ;) am besten nimmst bissl extremere settings dann hört man die unterschiede besser ^^

hmm ok ok

aber was meinen einige mit "der vervärbt sehr schön" oder "der ist schön warm"

bobbyrocka schrieb:
so, jetzt würde ich euch bitten, neben einem ordentlichen posting natürlich, einmal EINEN SCHLECHTEN und einmal EINEN GUTEN eq oder comp vorzuführen (aber gleiche/ähnliche funktionen) und dem bobby mal das mit dem "guten" bzw "schlechten" sound verständlich zu machen.

Das geht nicht. Ein schlechter EQ oder Kompressor ist einer, mit dem derjenige, der ihn benutzt, nicht den Sound erzielt, den er im Kopf hat bzw, den er für den speziellen Mix, den er gerade bearbeitet, nicht hinbekommt. Und selbst dann müssen der EQ und der Kompressor gar nicht schlecht sein, sie sind nur für die aktuelle Situation ungeeignet. Aber selbst das ist subjektiv. Manche finden den Sound, den andere schlecht finden, gerade gut - andere hören nichtmal den Unterschied.

Der beste EQ und der beste Kompressor sind die Geräte/Plugins, mit denen Du am besten arbeiten kannst, die Du am besten kennst. Wenn Dir jemand sagt, dass [g=8]Plugin[/g] X zehnmal besser klingt und Du hörst den Unterschied nicht, dann brauchst Du [g=8]Plugin[/g] X nicht.

thaukelt mein freund, klar hast du recht, aber ich will ja nicht nur pauschal wissen, welcher comp/eq der beste ist, denn das ist ja auch ganz klar ne subjektive sache. viel mehr will ich wissen wie man mit prädikaten wie färbend und warm daher kommen kann, oder wie man einen guten/schlechten eq im SOUND unterscheidet, um dann erst folglicherweise seinem geschmack nach sagen zu können, obs gut is oder schlecht

meiner meinung nach ist das auch ne ziemlich ausschlaggebende frage, denn in manchen situationen scheint ein steriler eq/comp besser zu sein als ein färbender eq/comp oder umgekehrt (so habe ich das taaaausende male gelesen hier und finds auch logisch), aber wie hört sich ein färbender comp/eq an???

Hier werden viele der am weitesten verbreiteten [g=322]Compressor[/g]-Plugins miteinander an den Drums verglichen.

-39k3fKg

da hört man teilweise recht deutliche Unterschiede.
Hier mal ein Instrumental

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bobbyrocka schrieb:viel mehr will ich wissen wie man mit prädikaten wie färbend und warm daher kommen kann

Das ist Esoterik. Es gibt Leute, die finden, dass die JCM900-Simulation der SimulAnalog Guitar Suite "warm" klingt, andere Leute empfinden nicht einmal das Original als "warm".
Es gibt einfach zu viele verschiedene Vorstellungen davon was "warm" klingend bedeuten soll.

Für mich ist das hier ein warm klingender Gitarrensound:

http://www.deezer.com/track/35103

Für andere ist das viel zu clean.

Im Buch "Effekte und Dynamics" wird das in etwa so beschrieben: In der Regel hebt ein günstiger EQ im Vergleich zu einem hochwertigen bei Anheben der Bänder auch das Grundrauschen mehr an und du kannst die Bänder auch nicht so weit hochfahren, ohne dass es unangenehm (z.B. schrill in den hohen Frequenzen) klingt.

In diesem Interview geht Mr. Sandmann auch auf das Thema "analoge vs digitale Equalizer" bzw. "Equalizer klingt warm" ein:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476

... das hat mit der sogenannten Bilineartransformation zu tun. Aber durch Überabtastung ist das Problem behoben. Außerdem gibt es digitale Filtertypen (FIR), die das Problem gar nicht haben.

Entscheidend beim Kompressor ist ob man ihn hoeren will, sprich er macht einen pumpenden, atmenden Sound (wie z.B. der Chandler TG12413 oder Eventide Omnipressor) oder du willst einen der, fast, unhoerbar arbeitet.

Das ist fuer mich der Unterschied ob er faerbt oder nicht.

Das man mit den meisten Pluginkompressoren nicht, oder schlecht, arbeiten kann weil man mit ihnen kein befriedigendes Ergebnis bekommt, ist was anderes.

Das liegt aber daran das sie sehr resourcenschonend programmiert sind und das funktioniert bei einem Kompressor nicht.

moin,
beim kompressor geht es um das regelverhalten und den frequenzgang.
die ssl kompressoren z.B. klauen ganz gut [g=118]bass[/g].
andere haben ein mehr oder weniger logarithmisches regelverhalten der [g=4]dynamik[/g] und sind weniger linear.
logarithmisches regelverhalten klingt in der regel angenehmer.

eqs könnnen zum beispiel in den höhen weniger hart und digital klingen wenn sie mit oversampling programmiert wurden.

ich halte solche spezail plugins beim mischen aber auch für eine grosse gefahr!
es liefert einem oft den trügerischen schluss, dass durch die auswahl eines teuren high-end plug ins schon irgendwas gewonnen ist und dass stimmt definitiv nicht.
..habe es in den seltensten fällen erlebt, dass dem mix high end plugins fehlen, oft ist nicht mal ein kläglicher bruchteil des mögloichen errecht und es wird schon nach sonnox plugIns gegriffen ;-)

also, mehr hinhören, weniger die [g=8]plugin[/g] liste durchgehen ;-)

beste grüsse,
andre