Eigenes kleines HomeStudio für ein Anfänger?

  • Ersteller SoundNoob
  • Erstellt am
S

SoundNoob

Registriert
31.07.17
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey Leute, ich möchte mir bald meinen kleinen Traum erfüllen, ein kleines Studio bei mir auf zu bauen, was aber erstmal nur Richtung "Beats" produzieren geht und nicht in die Richtung Stimme aufnehmen.
Da ich noch kompletter Anfänger bin, tut es mir schon mal im Vorfeld leid, wenn dumme Fragen evtl kommen :D
Ich besitze einen iMac 27 mit dem Programm "Logic Pro X" und KH die Beyerdynamic DT770.
Ich habe mir erstmal gedacht das ich bestimmt Nahfeldmonitore brauche, da habe ich mir im Laden 2 Angehört
Paar 1: Yamaha HS8
Paar 2: Neumann KH120 (die mir empfohlen wurden) die ich auch deutlich besser fand.

Jetzt meine Frage an euch und zwar was bräuchte ich denn noch, das alles Problemlos laufen würde? evlt Verstärker für die Boxen?!
Sollte ich mit einem Midi Keyboard erstmal warten?
Und eine Frage an euch Kenner ;), was bringt mir folgendes Gerät?
https://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine_mk2_black.htm

Hatte vor max 5K für alles zu bezahlen, falls es euch hilft
 
5.000 Euronen? Haste die noch zur Verfügung oder steckt da der iMac schon mit drin.

Wenn Du die Neumann 120er kriegen und Dir leisten kannst, nimmse. Das sind Aktivboxen, d.h. der Verstärker ist jeweils schon mit eingebaut.

Für's Beat-Basteln ist eine Midi-Keyboard bzw. irgendein Midi-Controller sicher von großem Nutzen. Vielleicht ein kombinierter, der neben der Tastatur auch ein paar Pads hat.

Es bracuht dann noch ein Audio-Interface. Treiber-mäßig am stabilsten dürfte RME-Geräte sein, aber es gibt auch andere Kandidaten,d ie funktionieren: Motu, Audient, Focusrite, Steinberg. Da ist Geschmacksache. ich würde jedenfalls eines wählen, das auch Eingänge für's Aufnehmen mit an Bord hat. Das kommt irgendwann.
 
:welcome:
Vielleicht hilft es, in der Zeit, in der du auf Antworten wartest, dich schon mal in diesem Unterforum umzusehen. Einige Fragen zu dem Thema gibt es schon, vielleicht ist dort, wie auch im Magazin einiges inspirierendes und hilfreiches dabei.
Allgemein freuen wir uns, wenn du dich auch im Feedbackforum und dem Songvoting mit Deiner Stimme einbringst.

Nun zum Anliegen.
Hast du denn schon ein Interface? An dieses würdest du dann nämlich die Monitore anschließen. Ohne zusätzlichen Verstärker, denn die Lautsprecher, die du gehört hast, sind aktive Lautsprecher, was so viel bedeutet, dass sie jeweils einen eigenen Verstärker integriert haben. Passive würden einen Verstärker benötigen.
Ein Interface wirkt sich zudem auch noch etwas entlastend auf den Rechner aus und du hast die Möglichkeit, darüber externe Klangquellen, wie Instrumente, Mikrofone aufzunehmen. Dazu braucht es für den Anfang kein großes.

Ein Midikeyboard kann einiges erleichtern und ist entspannter Melodien darüber ein zu spielen, als Noten im Editor zu schubsen.
Die Mashine würde ich zunächst hinten anstellen und abwarten, wo dich die Reise hinführt. Nach viel Zeit wirst du ein Gefühl entwickeln, was fehlt.
 
Der iMac brauch soweit ich weiß ein Thunderbolt Interface oder?

Nicht zwingend, USB oder Firewire (mittels Adapter auf Thunderbolt) geht genauso. Das Apollo kann man nehmen, gibt aber auch günstigere, sehr ordentliche Interfaces. Bzgl. Masterkeyboards war ich bisher von Roland und Fatar immer recht angetan, was die Qualität angeht...
 
Ok :)
Mal eine Frage ich wäre mit Boxen und z.B dem Apollo bei ca 2,7K dazu evtl noch ein Midi Keyboard ich denke mal max 400Euro? dann wären es 3,1 K. Bekommt man für 500-1000Euro eine gute Akustik Dämmung?

Und eine Frage zu einem Produkt und zwar für was eignet sich folgendes Produkt?
https://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine_mk2_black.htm
 
Der iMac brauch soweit ich weiß ein Thunderbolt Interface oder?
Das hat der schon. Bei Mac ist die Empfehlung, dass man das Interface via Thunderbolt anschliesst.

Sowas in der Art?
UAD hat in der Regel sehr gute Qualität. Ich empfehle Dir, dass Du Dich aber in die Grundzüge der UAD-Platform einliest, bevor Du Dich zu einem Kauf entschliesst.

Habe aktuell noch kein Keyboard, könnt ihr mir da eins Empfehlen?
Roland A-800 Pro
 
1. Bekommt man für 500-1000Euro eine gute Akustik Dämmung?
2. Und eine Frage zu einem Produkt und zwar für was eignet sich folgendes Produkt?
https://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine_mk2_black.htm
3. Hat einer Erfahrung mit folgendem Keyboard?
https://www.thomann.de/de/akai_advance_49.htm?ref=search_rslt_akai_355754_9

Die 3 Fragen wären dann noch Offen, hoffe ihr könnt mir hier vll noch nen Tipp mit geben.
Vielen Dank für die Antworten, ja lese mich mal ein wenig rein in das Thema UAD
 
OK, Du hast die Kohle und bist gewillt sie auszugeben, sehr gewillt sogar. Ich interpretiere deine Anfrage hier so, dass Du erst beginnen möchtest mit dem Beatmaking, also noch nicht einen wirklich vollständigen Beat erstellt hast. Und da würde ich dir raten es erstmal langsam angehen zu lassen und es beim Kauf eines Controllers wie Du ihn verlinkt hast und einem einfachen Audio-Interfaces zu belassen. Wenn's dann läuft und Du sicher bist, dass es dir Spaß macht und vor allem auch Talent vorhanden ist, dann fallen dir garantiert noch genügend Punkte ein, um das Geld zu investieren.
 
2. Und eine Frage zu einem Produkt und zwar für was eignet sich folgendes Produkt?
https://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine_mk2_black.htm

Vornehmlich für live Auftritte. Ich würde mich erst einmal noch nicht darauf konzentrieren, sondern erst einmal überhaupt Output generieren. Live kommt dann vielleicht (oder auch nicht).
(Logic wäre für live dann sicher auch nicht die ideale Wahl)

Bekommt man für 500-1000Euro eine gute Akustik Dämmung?

Kommt auf die Raumgröße an und was du erreichen möchtest. Dämmung ist dafür, um Geräusche nicht aus- oder eindringen zu lassen. Akustik dafür da, um einen linearen Klang zu haben, was vornehmlich beim Mischen und Mastern hilft, nicht aber primär zum musizieren beiträgt.
Da würde ich mit dieser Investition auch erst warten und sehen, wie sich Dein Hobby entwickelt. Denn hier wahllos Akustikzeug in den Raum zu pappen, weil noch Budget offen ist, macht den künstlerischen Anteil der Musik nicht besser und die Akustik auch nur bedingt (kann diese auch verschlimbessern).
Akustik ist eine 'Wissenschaft' für sich.
Ich denke, Du tust Dir und dem Geldbeutel im Augenblick damit erstmal keinen Gefallen.
 
NI Maschine ist nicht explizit für Live-Anwendungen konzipiert. Sicherlich lässt sie sich in solchen Situationen auch gewinnbringend einsetzen, das Konzept ist aber im Grunde den MPC-Workflow mittels MPC-ähnlichen Controller in Verbindung mit einer speziellen Software zu emulieren. Dabei geht die Maschine noch einen oder zwei Schritte weiter und ergänzt das Konzept um viele nützliche Features.
 
Mir geht es wegen der Dämmung mehr um das Ziel, dass die Nachbarn nicht sofort die Wohnung eintreten :D
Gut :) Also eher erstmal Boxen evtl ein Midi und Interface und vll ein Controller kaufen, der Rest ist erstmal nicht nötig.
Mir ging es eig nur darum, dass wenn ich was bestelle auch alles miteinander funk. und alles zsm passt.
Neumann KH120 A
Universal Audio Apollo Twin MKII Duo
Native Instruments Maschine MK2 Black (vll kaufen)
Midi (vll kaufen)

So würde meine Bestellliste aussehen aktuell


So ein Controller kann man doch auch für das einspielen von Drums benutzen? oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann dir die Maschine wirklich empfehlen. Gibt nichts mühsameres als die Beats in der DAW zu setzen. Ich verwende meine Maschine als Plugin in Ableton live. Darüber hinaus kommt die Maschine mit einer unglaublichen Vielfalt an Samples daher (8GB) + Komplete Select. Sollte für dich samplen von Interesse sein, das macht mit der Maschine richtig Laune. Sollte dir die Maschine speziell am Anfang zu teuer sein, kannst du dir ja einfach einen anderen Controller zulegen oder die Maschine Mikro. Die Mikro kommt ebenfalls mit dem selben Softwareumfang daher.
Auf der Seite findest du tolle DAW Controller im Vergleich und Reviews dazu.
Ich würde dir auf jeden Fall auch ein Midi Keyboard empfehlen. Macht einfach keinen Spaß nur am Bildschirm zu hängen. Mein Favorit ist das VI49 von Alesis. Bei dem Keyboard hast du auch 16 Pads und 12 Regler dabei. Und mit knapp 200 € ein wirklich tolles Preis Leistungs Verhältnis.
Als Audio Interface würde ich dir eine Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen.

Viel Spaß mit deinem Studio!! :)
 
Vielen Dank :D
Ja die Maschine ist nicht schlecht, habe die mal im Laden Live gesehen und war sehr überzeugt, auch was die Qualität angeht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben