Eigenes Kabel für USB2?

mango

mango

Registriert
15.03.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
321
Hi ihr [g=79]Homerecordler[/g]!

Hab ein kleines Problem mit meinem Midikeyboard, und zwar folgendes.

Hab mir ein neues Motherboard geholt und installiert, diese board hat 6 USB2.0 Steckplätze.
Mein Keyboard (Midistudio 2 von Miditech mit USB1.0 Anschluss) lief mit dem alten Board über USB ohne Probleme.
Jetzt wollte ich das Midistudio an das neue Board anschließen und er wird auch sofort erkannt, bis hier her alles bestens. Ich installier den neusten USB-[g=32]midi[/g] Treiber von der Miditech-Homepage (den hatte ich vorher auch installiert) doch es wird kein midisignal z.B. an Cubase übertragen. Treiber ist im Gerätemanager eingetragen und aktiv, habe alle Einstellungen in Cubase gecheckt, den Treiber mehrmals in- und deinstalliert, an allen 6 Steckplätzen angeschlossen aber es funktioniert nicht.
Kanns am Kabel liegen oder fallen euch sonst welche möglichen Ursachen ein?

Danke vorab für eure Hilfe!
Mango
 
OK

Ich hab auch schon cubase de- und wieder installiert.
Die Treiber der USB-Steckplätze neu installiert usw.
Komischerweise funktioniert der Drucker über USB ohne Probleme.
 
Hi,

na toll, Browser abgestürzt, ganze Text weg...

Noch mal in Kurzform:

Ich hab das Keyboard auch und hatte auch nur Stress damit. Jetzt nutze ich die USB-Verbindung nur noch als Stromversorgung. [g=32]Midi[/g] geht wie seit über 20 Jahren über ein DIN-Kabel in meine Audio-Karte (die eh ein besseres Timing hat).
Wenn ich das Keyboard an einen anderen USB-Anschluß stecke, erkennt Windows zwar das Keyboard, aber Cubase SX 3 empfängt keine SIgnale mehr. Es geht immer nur an dem Port, an dem es bei der Installation hing.
Ausserdem zickt es rum, wenn ich Cubase öfter mal neu starte (ohne den PC neuzustarten) - dann kommt ab dem 2. oder 3. Start auch kein [g=32]Midi[/g] mehr in Cubase an. Ich muss wirklich den kompletten PC neu starten.

Zudem: Treiber deinstallieren? Fehlanzeige. Das Ding frißt sich soooo tief in die Registry, das ist echt der Hammer.

Fazit: Wenns mal den Geist aufgibt, gibts ein M-Audio (mindestens!).

Sorry, dass ich nichts besseres berichten konnte, aber Du bist nicht allein mit Deinem Problem bei dem Keyboard...
 
Ich weiß nicht ob meine Frage hier rein passt.

Hab so nen ähnliches Keyboard (Midistart-2 , gleicher Hersteller). Dieses wird gar nicht erkannt. Also ich schließ es an den USB-Anschluss an und nichts passiert.

Hab auchs schon ausprobiert, wie von Jeff beschrieben. D.h. Strom über USB und Anschluss per [g=32]Midi[/g]-Kabel an meine E-MU => geht auch nicht.

Irgendwie etwas schade, dass das Midistart nur rumsteht bei mir. Ich mein, es war zwar günstig aber trotzdem...

Bin deshalb auf mein altes Yamaha-Einsteiger-Keyboard zum Einspielen umgestiegen. Das klappt problemlos.

lg
zined
 
Hi Jeff!

Danke für deine Schilderung deiner Erfahrungen mit dem Teil.
Das komische ist einfach, dass das Keyboardvorher mit dem alten Motherboard
super ohne Probleme gelaufen ist.

Habs jetzt ebenfalls über ein Midikabel an meine Soundkarte gehängt, aber entweder bin ich zu blöd oder das Keyboard mag mich nimma mehr, wenn ich z.b.Halion starte und ein sample über das keyboard spielen will gibts nur ärger ,die töne höhren nicht mehr auf zu klingen, es werden tonlagen ausgelassen bis das sample einfach komplett verschwindet. Das selbe auch bei anderen [g=77]VST[/g]'s.
Hab ich falsche [g=32]midi[/g]-einstellungen oder zickt das Keyboard schon wieder rum?
Ach ja, den USB-treiber des midikeyboard hab ich wieder deinstalliert.

Vielleicht kannst du dazu auch etwas sagen.

Danke
Mango
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben