Eigenes Betriebssystem für Cubase?

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
äh...Musik und Daddeln auf einer Maschine?

Biste so arm, dass du dir keinen Wechselrahmen leisten kannst? Ich weiss nicht, aber Arbeit und vergnügen sollte man schon voneinander trennen, finde ich...

Wohl noch nie unter Zeitdruck gestanden und ´nen Totalcrash ohen Bakup gehabt, wa?
 
petaod schrieb:
islandicwarrior schrieb:
also ich habs 2 mal aktieviert, ausserdem ist es doch nur 1 rechner ;)hab da keine probs mit. und beschwert hat sich auch noch niemand.

Edith: und da es in meinem fall 2 festplatten in einem rechner sind kann ich es auch nich parralel laufen lassen also sehe ich da für mich nichts illegales.
Da bist du auch auf der legalen Seite. Die normalen Lizenzen sind per-Computer-Lizenzen.
Auf derselben Hardware kannst du das 1000 mal aktivieren. Das stört übrigens auch das Microsoft-Aktivierungsprogramm nicht.

Das ist nicht korrekt. Lt MS Presseabt. "nur ein XP pro PC". Das hat mit der grundsätzlich mehrmals möglichen Aktivierung auch nichts zu tun.
 
Ich weiss nicht, aber Arbeit und vergnügen sollte man schon voneinander trennen, finde ich...

also für mich findet Musik, und damit Vergnügen, nach der Arbeit statt. Und wenn ich schon auf der Arbeit mehrere PCs parallel bedienen muß, bin ich froh, zuhause nur eine Maschine für alles stehen zu haben!
Also, was ist so falsch daran, seinen Hobby-PC so flexibel wie möglich und gleichzeitig für Musik optimiert zu betreiben? Das das mit Kompromissen verbunden ist, sollte jedem klar sein.
Aber nur weil ein Pros hier diese Meinung vertreten, stell ich mir noch lange keinen zweiten PC ins Zimmer, den ich nur ein paar mal die Woche anschmeiße! ich versuche eher, die vorhandenen Möglichkeiten auszunutzen.
Pornos und Musik können auch zusammen funktionieren!
Sex, Drugs and RocknRoll :headbang:

ich habe fertig!
 
Ist ja gut, geh nicht gleich ab...

Kann ich nicht wissen, das für dich Musik nur ein Hobby ist.

Ich als Audio-Hure habe teilweise überhaupt keinen Spass an der Arbeit, zumindest dann nicht, wenn´s die Musik anderer überhaupt nicht wert ist (was in 70 Prozent zutrifft), mir aber trotzdem die Butter auf´m Brot sichert ;-)....

Aber was tut man nicht alles um nicht wieder unter der Brücke zu landen ;-)...
 
ich bin ganz ruhig.... :)
aber ich möchte mal behaupten, dass ein großer Teil der hr.de Benutzer Musik und deren Begleiterscheinungen (Recording) als Hobby sehen.
Also es gibt Leute, die machen Musik, um nicht arbeiten gehen zu müssen, und ich geh arbeiten, damit ich Musik machen kann, ok? :D
 
Ist immer wieder lustig zu sehen, das Leute meinen Musik wäre keine Arbeit...DAS iste eine typisch deutsche Unart...;-)

Mal ne Frage, wo sonst hast du´s ständig nur mit Bekloppten zu tun, stehst ständig unter Zeitdruck und hast letztendlich für eine Scheissmaloche zuwenig Geld in der Tasche?

Genau, meistens als Mucker oder eben als Audio-Schlampe...könnte anders sein, aber dann würde zumindest ICH mich verraten, aber etwas Stolz habe ich auch noch...

Ausserdem ist es teilweise nicht immer schön, wenn du als Techniker oder Hand Live Sachen machst, erst dann zu knüppeln, wenn alle anderen bereits Party machen...lach!
 
Mal was anderes, was hat das denn alles noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?

uuuuups...
 
Mal ne Frage, wo sonst hast du´s ständig nur mit Bekloppten zu tun, stehst ständig unter Zeitdruck und hast letztendlich für eine Scheissmaloche zuwenig Geld in der Tasche?

juhu, genau aus diesem Grund bin ich mittlerweile froh, dass es damals nicht mit der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik geklappt hat sondern nur zum "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik" :)
Bekloppte ja, aber vernünftige Bezahlung :D
 
OT on

Ist immer wieder lustig zu sehen, das Leute meinen Musik wäre keine Arbeit...DAS iste eine typisch deutsche Unart...
Ich finde, dass es auch eine typisch deutsche Unart ist, die Arbeit vieler Musiker nicht zu schätzen und einige Dinge auch nicht als Kunst zu bezeichnen und sich deren Wert in der Gesellschaft zu verdeutlichen. Andererseits hingegen haben wir nicht mehr viel, was man in der Musik heutzutage als Kunst bezeichnen könnte...

OT off
 
Vielleicht können wir ja schön langsam wieder den Weg in Richtung Topic finden? ;)
 
Zurück zum Topic:

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber schon mit der Idee gespielt einfach bei Windows 2 Benutzerkonten anzulegen.
Das eine für die Musik (jegliche unötigen Programme im Autorun deaktivieren, kein Internet, usw.) und ein normales Benutzerkonto, bei dem alles gestartet wird....
Wär das nicht möglich? Das würde das partitionieren ja überflüssig machen und man könnte auch ohne einen kompletten Neustart den andern Benutzer neu laden (abmelden, anmelden...)?

Das kann deswegen nicht wie von Dir geplant funktionieren, weil viele automatisch gestarteten Dienste/Anwendungen unabhängig vom jeweils genutzten Benutzerkonto gestartet werden.

Deshalb plädiere ich hier ja ausdrücklich für getrennte XPs für Musik bzw. alles andere:

Mein Musik-XP ist z.B. minimalistisch installiert ohne Treiber für meinen USB-DVB/T-Empfänger und etliche weitere angeschlossene Hardware, die ich zum Musikmachen nicht brauche, von Antivirensoftware und Firewall ganz zu schweigen. Zusätzlich habe ich über die Freeware "Autoruns" alles unnötige beim Systemstart deaktiviert und mein [g=539]Cubase[/g] rennt und rennt und rennt super trotz nur Single-Core 3 GHz Pentium 4 mit 2 GB RAM :)

Mein zweites XP für Internet/Office/Spiele habe ich natürlich auch mit "Autoruns" bestmöglich entschlackt, hier werden aber beim Start deutlich mehr Dienste/Prozesse gestartet als bei meinem Musik-XP, z.B. für Antivirusprogramm, Commodo-Firewall, den USB-DVB/T-Tuner, den Drucker, den Scanner, das Brennprogram (Nero) und etliches mehr. Diese Prozesse sind aber nötig, damit dieses System ordnungsgemäß laufen kann.

Mit einfach nur unterschiedlichen Benutzerkonten kann man jedenfalls keinesfalls ein so "schlankes" Musik-XP wie bei mir auf einer eigenen Partition hinbekommen.

also es macht keinen Sinn, meine zukünftige 500GB Platte zu partitionieren? Das dauert doch sonst bestimmt ewig mit defragmentieren oder sowas! ICh wollte sie folgendermaßen aufteilen:

100GB für XP Nr. 1
100GB für XP Nr. 2 mit Musikkrempel
ca. 50GB für Datensicherung, Backups, alles was "gelagert" wird, und nicht beim Windows-formatieren futsch sein soll
restlicher Speicherplatz für Games (Übersicht wegen)

Ist das so schlecht? Lieber Windows 1 mit Spielen auf die selbe PArtition, dafür aber größer?? An ne 2. HDD hab ich blöderweise nicht gedacht, und nu ist mein Budget erstmal futsch Wird aber evtl. nachgelegt. DAss die beiden XPs auf eine andere Partition müssen ist ja klar; und meine Datensicherungs-PArtition wollt ich auch behalten. Also welche MEthode ist besser: extra Spielepartition, oder dafür eine größere mit dem "normalen" Windows zusammen?

Bei mir hat sich folgendes bewährt:
C: (15 GB) für Musik-XP
Falls Du dort auch Samplebibliotheken installieren willst, mußt Du C: natürlich entsprechend größer machen.
Bei mir liegen diese ja auf einer separaten Platte auf einer 50GB-Partition im schnellen Außenbereich.
D: (20 GB) für Internet/Office/Spiele-XP
Das sollte auch für umfangreiche Installationen ausreichen (bei mir sind z.B. jedenfalls dort noch 9 GB frei trotz reichlich installierter Programme)
E: Ein Daten/Projekte-Laufwerk welches (abzüglich C: und D:) etwa 2/3 der Festplatte belegt.
So hast Du dort noch ordentliche HD-Performance.
F: Mein Spielelaufwerk, wohin ich alle Spiele installiere. Dieses Laufwerk sollte am letzten (und besonders langsamen) Drittel der HD anfangen.

Auf den allerletzten 50 GB Deiner HD könntest Du vorerst (bei aktuell nur einer HD) noch ein zusätzliches Laufwerk G: (Backup) für Images von C: und D: einrichten.
Bei mir liegt dieses Laufwerk am Ende der zweiten HD, damit diese Images beim Ausfall der ersten HD noch verfügbar sind.
Bei nur einer HD mußt Du natürlich wie gesagt anders vorgehen und dieses Backup-Laufwerk momentan ans Ende Deiner Platte legen.

Ansonsten macht bei Dir natürlich eine zweite HD absolut Sinn, insbesondere bei installierten [g=77]VST[/g]-Instrumenten mit "HD Streaming Samples".
Für Backups sind übrigens auch die (leider deutlich langsameren) externen USB-HDs extrem nützlich, solange das verwendete Imageprogramm mithilfe der Rescue-Boot-[g=420]CD[/g] darauf zugreifen kann.

P.S.:
Das Programm Acronis Trueimage 11 Home ist übrigens super (siehe aktueller c't-Test) zum Sichern/Rücksichern von Partitionen oder Dateien und ich kann das nur wärmstens empfehlen! Absolut super, extrem zuverlässig und sehr einfach zu bedienen - für mich das definitiv beste Programm dieser Art!!!

Defragmentieren?
Unter NTFS ?
Wozu ??
Wenn ich nach einer XP-Neuinstallation oder nur dem Aufspielen von SP3 für XP meinen professionellen Defragmentierer von O&O starte wird schnell klar, daß die Windows-Installations-Partition sozusagen "total zerbombt" ist - sprich enorm fragmentiert!
Dann wird es Zeit O&O-Defrag einzusetzen, wobei es dann über eine halbe Stunde dauern kann, bis O&O-Defrag dann endlich alle Dateien unfragmentiert hintereinander an den Anfang der HD positioniert hat.

Da kann das XP-interne Defrag-Tool nicht mithalten, weil das "unfragmentiert hintereinander an den Anfang der HD" mit "freiem Platz am Ende der HD" schlichtweg nicht hinbekommt.

Der Vista-Defragmentierer ist noch krasser und informiert noch nicht einmal optisch über die Defragmentierung der HD bzw. über die Änderungen, die er tatsächlich in den Sektoren macht. Peinlich für Microsoft und alles andere als professionell...

Ich wiederhole hier übrigens noch mal das Zitat von "fmo":
<Defragmentieren?
Unter NTFS ?
Wozu ??>

Das hat mit der Realität leider nichts mehr zu tun - ohne persönlichen Kommentar meinerseits für eine weiterhin sachliche Diskussion ;-)

Gruß
Werner.
 
Ok, bei der Partitionierung weiß ich jetzt, worauf ich achten muss. Aber wie schaffe ich es, eine Partition X an den Anfang oder das Ende einer Platte Y zu legen? Ich dachte immer, wenn ich z.B. eine 20GB Platte in 4 Partitionen á 5 GB aufteile, dann bekommt C (erste Partition) die ersten 5 GB, D die zweiten, E die dritten und F letzten 5 GB.
 
Von den meisten Festplattenherstellern gibt es auf deren Homepages Tools für bootfähige Disketten oder eine bootfähige [g=420]CD[/g], mit denen eine HD bereits vor dem Aufspielen eines OS wunschgemäß partitioniert werden kann.

Gruß
Werner
 
P.S.:

Laut der aktuellen c't 20/2008 gibt es auf dem Heise-Server www.heise.de/ct unter dem Softlink 0820148 eine bootfähige [g=547]Linux[/g]-[g=420]CD[/g] (für lau), welche existierende XP/Vista-Partitionen ohne Datenverluste umpartitionieren kann!

Ich könnte mir gut vorstellen, daß damit auch neue Partitionen eingerichtet werden können, habe das aber selber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 93172
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben