In diesem Zusammenhang kann ich nur von tragbaren Geräten berichten.
Ich war etwas verdutzt, als ich anstatt meiner 80er Hitachi im Laptop mal eine 200er mit höherer Umdrehung (7200 anstatt vorher 5400) eingbaut habe.
Die grössere Platte hatte ich in 2 Partitionen eingeteilt. System und Audio sozusagen....die Performance war mehr als bescheiden...gefühlt sogar deutlich schlechter als die langsamere Platte mit einer Partition und 5400.
Ich entschied mich die 200er Platte als eine Partition zu verwalten und habe jetzt exakt das, was ich wollte, Leistung satt.
In diesem Fall waren die Performanceunterschiede extrem zu bemerken, was sich in der Anzahl der wiederzugebenden Audio-Spuren bemerkbar machte.
Nun muss ich dazu sagen, das ich ganz bestimmt nicht meine Zeit damit verjackel mich mit Partitionstools zu befruchten, die irgendwelche angeblichen Aussenbereiche für mich reservieren. Ich teile den Käse in Partitionen auf und damit muss das gut sein.
Ansonsten halte ich das so wie immer. System auf eine Platte, Samples auf eine 2te, Audio auf eine Dritte.
Bei den Laptops ist das bis auf eine 2te Plaatte extern für Audio so nicht möglich, also liegen die Samplelibaries und Samples mit auf der internen Platte ohne weitere Partition.
Mein Macbook gab unter [g=540]Logic[/g] 7.2 locker um die 50 Audiospuren wieder, nebenbei war ich noch im Netz unterwegs (ging nicht anders, aber man musste sich ebennoch austauschen).
Bei meinem Windows Dell Inspiron ist dei Performance ansich schon nicht so hoch wie beim MacBook, dennoch reicht es locker für gut 40 Audiospuren plus
Toontrack von der Internen.
Als
Audiointerface kommen sowohl M-Audio Fast Track Pro als auch Fireface 800 zum Einsatz.
Auch in diesem Wechsel sind heftigste Performance Unterschiede bezügl. des verwendeten Audio Interfaces zu bemerken, zugunsten des Firefaces natürlich.
Wie gesagt, Festplatten sind eine Sache...bei Preisen von 50 Euro für eine Platte, geht man mal ein WoEnde nicht saufen und hat die Kohle im Sack, warum also mit Partitionen zukleistern, wenn´s auch anderes geht.