Eigener Gesang auf Kopfhörer

P

Ptr56

Registriert
19.04.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen!

Ich bin absoluter Newbie in dem ganzen Thema hier und habe folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte meinen eigenen Gesang sowie eine Karaoke-Tonspur auf meine Kopfhörer streamen.

Es geht darum, die eigene Gesangsqualität zu verbessern und NICHT ums Aufnehmen. Ich möchte das Ganze mit minimalem Hardwareaufwand betreiben, am liebsten über den Laptop. Die naive Idee wäre also: ein Mikrofon in den Laptop rein, der Laptop spielt die Karaoke-Tonspur und leitet beides zusammen auf die angeschlossenen Kopfhörer. Die Tonqualität ist mir nicht so wichtig, aber es darf natürlich keine Wiedergabeverzögerung geben.

Wie mache ich das? Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nur kabelgebunden geht, weil es sonst (z.B. mit Bluetooth) zu einer Wiedergabeverzögerung kommt?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du keinerlei Verzögerung beim Mikrofonsignal haben möchtest, kommst Du eine zusätzliche Hardware nicht herum. Entweder ein kleiner Mixer, der die Karaoke- Begleitung zum Mikrosignal zumischt, z.B.
oder ein Interface, das DirectMonitoring unterstützt, z.B.

Wenn Du eine geringe Latenz (Verzögerung) tolerierst, würde es auch ohne Hardware gehen, dann müsstest Du aber eine entsprechende Software einsetzen, die ASIO unterstützt. Und die Audiohardware Deines Laptops müsste vom Asio4all- Treiber unterstützt werden ( dazu habe ich selbst keine Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, der Tipp hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben