Eigene Stimme erklingt nicht durch Kopfhörer bzw. nur bei +30dB

L

Lydia992

Registriert
19.10.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Musiker und Toningenieure,

ich habe mich endlich getraut, ein Mikro zu kaufen und würde gerne meinen Gesang aufnehmen. Überwiegend Jazz und Pop und Soul. Leider kenne ich mich mit Recording so gut wie gar nicht aus. Habe nun das Rode Nt1, AudioBox Presonus One und das Programm Studio One. Mittlerweile habe ich einiges herausgefunden.

Problem taucht insbesondere beim Hören meines eigenen Gesangs auf...in Videos habe ich den Tipp bekommen, meinen Gesang nicht zu laut aufzunehmen, also den Eingangspegelregler für das Mikro nicht voll aufzudrehen. Tue ich dieses jedoch nicht, höre ich meine eigene Stimme leider nicht durch die Kopfhörer. Es wird alles aufgenommen und es klingt sogar gut. (BackingTrack ist auch immer zu hören). Jedoch ist es doch mehr Fun, wenn ich meine eigene Stimme auch dann höre. Diese erklingt jedoch nur, wenn ich den E-Regler voll aufdrehe. dann bin ich mit meiner Stimmer wiederum aber auch oft im roten Bereich...Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Backingtrack in Studio One leiser machen und die Gesamtlautstärke am Kopfhöreramp lauter machen.
 
Hmm, dennoch höre ich mich kaum. Liegt es vielleicht an den Kopfhörern? Stelle jetzt auch fest, dass ich mich doch etwas versetzt höre. Das ist ja sehr kontraproduktiv für die Aufnahme. Oder soll man sich gar nicht so klar selber hören...?
 
hi,

der versatz kommt vom monitoring in der daw.

nutzt du ein audio-interface oder die onboardkarte deines rechners??

bei einem audio-interface solltest du das direct-monitoring benutzen und das DAW-monitoring abschalten. das einkommende DAW-signal dann in der interface-mixer-software (wenn vorhanden, ansonsten der mixpoti am interface) gegenüber der stimme runterdrehen und den master des interface hochdrehen. das kann aber uU noch zu leise sein! da hilft dann ein hifi-verstärker, wo du das interface reinfütterst und in den verstärker steckst du dann auch deine kopfhörer, dann kannste da den master nochmal lauter regeln...

bei einer onboard-soundkarte solltest du asio4all treiber nutzen, um möglichst kleine latenzen zu erreichen. ums daw-monitoring kommste dann nicht rum, fürchte ich. aber auch da kann ein hifi-verstärker helfen, vernünftige lautstärke auf die ohren zubekommen.

p.s. stimme einpegeln: die sollte so bei round about max. -6dbfs peaken, im mittel also eher -10 bis -18dbfs. wenn einmal eingepegelt, rührst du den poti nicht mehr an! ab da nur noch den ausgangsmix für die ohren einstellen!

gruss

micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben