Eierpappen

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.907
Die webseite acousticsfirst hat sich mal die mühe gemacht und die Absorption von Eierpappen gemessen (und in relation dazu richtige Absorber)

Ich lasse das Bild mal so unkommentiert für sich sprechen ;-)

egg-carton-absorption.png

Quelle:
http://www.acousticsfirst.com/eggc.htm

Auf der seite selbst gibt es noch ein ausführliches PDF mit dem ergebnis :)

lg..

die Eierpappen schneiden besser ab, als ich gedacht haette.

Muhahaa, hoffe der Test wurde mit Eierkartons von Bioeiern gemacht! :D

...hey ich esse als so viele Eier, vll sollte ich in die Akustikmodulbrache gehen :p

Das pdf ist von 1988, und zumindest eine andere Messung (oder die selbe) ist mit schon mal im Netz begegnet. Acousticsfirst hat das wohl hauptsaechlich huebsch dargestellt.
Und wer weiss, ob die Eierpappen-Hersteller da nicht inzwischen akustisch nachgebessert haben.

Im Grunde aber auch egal. Dann nutze ich Eierkartons eben weiterhin nur zur Schalldaemmung.

gruss, Chris

Und wer weiss, ob die Eierpappen-Hersteller da nicht inzwischen akustisch nachgebessert haben.

vielleichts gibt bald mal pyramidenfoermige Eierschalenkartons

so ein schmarrn, da steht ja nicht mal dabei um welche eierkartons es sich gehandelt hat - die einlagigen für 30 eier od so, od die klappbaren für sechs bis 10 od 12 eier, nur die für 10 sind akustisch optimiert, alle anderen scheiße, aber weiß doch eh jedes kind :D

Das pdf ist von 1988
??? :D

mich würd auch mal ein allgemeiner test mit allen möglichen materialien interessieren (eierpappen, natürlich die für 10 :D, ein paar cm vor der wand, holz, normales styropor, und was es sonst noch für dämmungs-mythen gibt)
wäre vllt. eine bereichernde beweisführung für den ein- oder anderen raumakustik-thread

Da hätte ich doch mal ne Frage,
bin ja gerade am Einrichten unseres Proberaums. Für welche Frequenzbereiche nehme ich welchen Pyramidenschaum?
Also z.B. 3cm für 300-1000 Hz, 7cm für 600-2000 Hz. Wie kann man sich da orientieren. ??

Danke