Egal welches Styropor für Skyline Diffusor?

N

Nanex

Reaktionen
21
Hey Leute,

hab zurzeit Sommerferien und würde gerne ein paar Diffusoren bauen aus Styropor/Dur. Software zur Berechnung ist vorhanden und die gewünschten Panele auch schon berechnet. Jetzt ist meine Frage, ob es egal ist ob ich Styropor oder Styrodur nehme?
Habe jetzt 6 Quadratmeter Platten Styropor bestellt und ein Styropor Schneider ist auch vorhanden.
Muss ich das Styropor zurück senden und Styrodur bestellen oder geht es mit Styropor auch? Welche Vorteile hat das eine gegenüber dem anderen?

Gruß

Niemand? :(

Ein Diffusor funktioniert, indem er die Schallwellen reflektiert. Das heißt das verwendete Material sollte "schallhart" (also nicht porös sein).

Ich habe mir letzte Jahr Diffusor aus Holz gebaut. Funktionieren ganz gut, sind aber sehr sehr schwer.

Eventuell kannst du auch über eine Kombination aus Styropor/Styrodur und dünnen Holz nachdenken.

Schallhart wird´s auch durch Lackieren.

Styropor würd ich nicht nehmen wenn die Diffusers so hängen daß man rankommt, bricht zu leicht ab. An der Decke isses nicht so kritisch.

Ob das akustisch nen Unterschied macht weiss ich nicht.

Einfach am Ende lackieren...dann ist es Wurst = )

Danke Leute ;)

Dann werd ich heute mal anfangen, alles zu schneiden. Hat jemand von euch noch ne Empfehlung für nen Lack?

Gruß

Das reine Lackieren bringt an Schallhärte leider nicht sehr viel, es sei denn, man nimmt mm-dickes Epoxidharz.

Ich habe vor Kurzem meine Styropordiffusoren, die vor den Tieftonabsorbern klebten, abgenommen und sie an die Decke verfrachtet. Das Problem ist, dass ich an meine Holzdecke nichts ändern möchte und nur Leichtes befestigen kann.

Soweit so gut,

Dummerweise bin ich auf die Idee gekommen, sie lackieren zu wollen: Ein schwerer Fehler!

Ich habe das Belton Styroporset gekauft und einen ziemlichen Reinfall erlebt.

Zum einen deckt der Belton Grundlack nicht, wie angekündigt, die Unebenheiten im Styropor, bzw man müsste eine halbe Tonne draufsprühen. Es gab praktisch keine glättende Wirkung. Habe eine komplette Dose je Diffusor (60x60x14) versprüht.

Als Decklack hatte ich Gott Sei Dank den Marmoreffektlack genommen, der auch so ziemlich der einzige Effekt ist, der zum Styropor passt.

Bis dahin war noch alles ok!

Dann - genau nach Anleitung mit 2 Tagen Trocknungszeit - den mitgelieferten Klarlack drüber gesprüht! 1h später waren die Diffusoren angefressen und Schrott! Hatte Gott Sei Dank erst 2 damit besprüht und geschädigt. Die Diffusoren sind an etlichen Stellen weich, angefressen und teilweise die Erhöhungen regelrecht weggefressen. Musste das mit Füllung nacharbeiten und beheben.

Der Decklack ist definitiv NICHT für Styropor geeignet. Wenn, müsste man mit Tonnen an Hauptlack oder Grundierung alles abdecken.

Daher in jedem Fall einen löslichen Lack nehmen und das Styroporspray meiden!

Lackierergebnis mit Belton Styropor Effektlack:

Im ersten Bild sieht man den Zustand nach dem Lackieren mit dem Grundlack und dem Marmoreffektlack. Alles paletti soweit.

Nach dem Klarlack sind die Erhebungen fast alle rauh, eingedrückt und an vielen Stellen angefressen.

Anhänge

• belton-marmor-effekt-styropor-solo.jpg
    belton-marmor-effekt-styropor-solo.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 584
  • belton-marmor-effekt-styropor-kaputt.jpg
    belton-marmor-effekt-styropor-kaputt.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 550
  • belton-marmor-effekt-styropor-versaut.jpg
    belton-marmor-effekt-styropor-versaut.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 411