Ach so meinst du das. Bei mir unterscheiden sich „über der Aböre“ und „über der (Ab)Hörposition“.
Die Skyline soll wie gesagt in die abgehangene, schräge Decke eingelassen werden und so platziert, dass sie im ETC „unsichtbar“ bleibt.
Genau berechnen wird nicht hinhaun da ha halt alle Rechner und Formeln (zumindest die ich kenn) von quadratischen Wells ausgehen.
6 cm = ungefähr 2850 Hz obere Frequenz und 4300 Hz = 4cm. Grob könnte man vermutlich sagen X Achse dann Diffusion bis 2850 und Y Achse bis 4300 oder umgekehrt je nachdem wie du ihn aufhängst. In der tiefsten Theorie gibt es da aber sicher wieder irgendwelche Effekte wenn X nicht gleich Y bei den Wells ist, aber ich denke das es grob drauf raus laufen wird das die obere Frequenz des Diffusers bei ca 3 - 4 k liegt. Was ja ok ist.
Der Hinweis mit dem Gewicht ist gut, aber ich denke du kennst deine Deckenkonstruktion und weißt was die tragen / halten kann.
Wichtig noch zu erwähnen, das diese Berechnungen (gibt ja auch hier im Netz Rechner) nur aufgehen wenn die Hölzer fest aneinander sind, heißt keine Lücken zwischen Wells, scharfe Kanten, quadratisch, geschlossene Fläche. Im Endeffekt müsste man halt gehobeltes Holz hernehmen wenn man es korrekt machen will.
Du hast ja eh nicht vor den Diffuser direkt hinter dir zu befestigen um damit eine kontrollierte Raumantwort zu erreichen, also Einfluss auf die ISD Gap zu nehmen. Von daher denke ich das dies ziemlich Wurst und ich würde ihn halt grob als Fläche betrachten von der Reflexionen zu erwarten sind, mehr oder weniger Deko.
2 D Designs werden eh gern in kleinen Räumen eingesetzt oder da wo man eben nicht so viel Diffuses Schallfeld haben will das sie im Vergleich zu 1D Designs den auftreffenden Schall viel mehr attenuieren, heißt viel weniger in den Raum zurück werfen.
Noch kurz zwecks der Platzierung im "Abhörbereich", weil ich mir gerade nicht vorstellen kann wo der landen soll.
https://recording.de/threads/rew-messungen-homestudio.223781/page-3#post-2691930
Ich meine den Punkt bezüglich der tieferen mittleren Frequenzen die noch etwas omnidirektional vom Speaker abgegeben werden.
Wenn du den Diffuser zu nah an den Speakern platzierst, kann es sein dass du an deiner Abhörposition je nach Größe der Gesamtfläche deines Diffusers noch ein paar Mitte an der Hörposition abbekommst die du nicht haben willst. Ggf. einfach vor Endmontage kurz im ETC checken oder halt auf Nummer sicher gehen und ihn aus der RFZ raus halten, da die Wirkung deines Diffusers insgesamt ja sehr schwer einzuschätzen ist.
Hoffe das hilft. Schönen Sonntag.