Skyline Diffusor mit rechteckigem Holz

  • Ersteller Inexpressible
  • Erstellt am
Inexpressible

Inexpressible

Registriert
26.04.11
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen.

In der Firma in der ich momentan arbeite gibt es Massenweise Abfallholz mit längen bis zu 500mm, jedoch mit den Massen 60x40mm. Wollte jetzt mal fragen ob es einen Diffusor Calculator gibt bei dem eine Säule als Rechteck bemasst werden kann (column width) oder ob ich den Diffusor einfach so bauen könnte und es akustisch gesehen "irrelevant" (vernachlässigbar) wäre ein rechteckiges Holz statt quadratisches zu benutzen?

Liebe Grüsse
Inex
 
Ich würde es einfach nehmen und in der X-Achse stauchen. D.h. dein Diffusor wird in der Breite etwas anders reflektieren und auch ein etwas anderes Frequenzprofil haben. Da das ohnehin willkürlich ist, welche Zielfrequenz man nimmt, wirst du kein klassisches Reflektionsbild bekommen, aber eben doch ein nützliches. Ich würde es dann strangweise drehen, d.h. einen, der 66x44 ist 2x neben einander, dann 3 hochkant darunter, ergibt jeweils 132cm Breite.

Oder du transformierst deine Koordinaten auf Faktor 2 * Ganzzahl(X/2) / 3+ Ganzahl (X/3), fasst also 6 Kästchen mit denselben Längenwerten zusammen und benutzt die Mittelwerte der sich ergebenden Länge. Das ergibt dann einen quadratischen Diffusor mit nicht-quadratischen Hölzern.

nichtquadratische hoelzer.gif


Der leistet das gleiche, ist nur in der einen Richtung etwas gröber.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben