skyline diffusor - materialwahl?

• Ersteller Kollala
  • Erstellt am
K

Kollala

Reaktionen
2
Moin !
Habt Ihr Tipps für brauchbares Material?
Bei Holz habe ich mehrere Problem.
1. Ich finde keine Vierkanthölzer die 2x2 cm sind
2.Für einen Diffusor mit der Größe 24x24 cm wären das round about 25 m Holz ( vorausgesetzt es gäbe 2x2cm kanthölzer)
Nun ist die Fläche die ich bearbeiten möchte ( hinter den Lautsprechen) gut 1.50m breit und 2.45 m hoch . Das läppert sich dann doch auch ganz schön .
Deswegen wär

(Oops , kann auf Handy nicht mehr editieren).... ich dankbar für alternative Materialvorschläge .

Huhu

Gibt eigentlich keine günstige Alternative.
Ich mache meine immer aus Fichtenholz (Rottanne).
Nehme da immer 2,5 m oder 3m Latten gehobelt (4x4cm) von Obi oder Bauhaus, Hornbach etc.
Und schneide mir da die längen zurecht.
Planen mit QRDude ;)
http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm

Viel Spass

Michi

Okay super danke. Allerdings stellt mich der Rechner vor Rätsel . Ich kenne nur den von MH-Audio , bei dem den du gepostet hast blick ich erstmal nicht viel ;D

Das mit dem QR-Dude kann man mit 2D vergessen. Damit die Wirkung so ist, wie berechnet, müssten wie beim 1D Zwischenstege verwendet werden, die in der Ansicht aber nicht gezeigt werden und die die meisten Nutzer auch nicht bauen. Auch die RPG haben die im Übrigen nicht.

Daher plädiere ich bei 2D in der klassischen Holzbauweise ohne Stege für statistische Längen. Ich habe mal was angelegt, das mehr oder weniger alle Längen statistisch abtastet:

http://96khz.org/oldpages/diffuserdesigner

Aus dem 23x23 Feld kann man sich einen beliebigen ausschneiden oder mit dem Excel selber was basteln. Voreingestellt ist ein 1D.

Zum Material:

Leider habe ich auch nichts Besseres gefunden, als Holz. EPS oder XPS bekommt man nicht in Stangen und wenn sind sie teurer, als Holz. Beim Bauhaus gab es mal im Angebot 80cm lange 4-Kanthölzer zu 6,99. Breite 59mm! Da habe ich zugeschlagen. Holz kann man effektiv verarbeiten und verleimen. Das geht mit anderen Materialien eher schlechter.

Was super wäre, wäre ein zweidimensionales IR-Profil eines Tiefpass. Der reflektiert omnidirektional neutral. Sowas habe ich auch schon mal irgendwo gesehen. Den müsste man aber aus Holz fräsen oder aus Beton oder Gips giessen. Alternative Carbofaser. Ich habe aber einmal mit Carbonfasern modelliert und der Aufwand ist sowas von enorm, daß man das knicken kann. Allerhöchstens könnte man ein Styropormodell mit Kohlefaser verstärken. Aber auch dafür gibt es bessere Alternativen.

Ich experimentiere gerade mit härtenden Überzügen: Entweder Epoxyd mit Verdichtungsmaterial oder eine Mischung, die die Modellbauer nutzen: Eine Mischung aus Leim, Wasser, Farbe und Feinstsand. Das pinselt man über die leichte 3D-Struktur z.B. aus XPS drüber.

Ich hatte seinerzeit meine XPS-Diffusoren (1D) mit Sprükleber versehen und Holzleisten drübergeleimt. Das war oberflächenhart genug. Und ging schnell.

2D modellieren ist halt schwierig. Eine Idee wäre, ein Olympiadachsystem aus Nägeln unterschiedlicher Höhe, auf denen eine Holzkugel aufgespiesst ist. Dann kann man mit Glasfaser arbeiten. Drüberlegen, etwas Epoxy auf die Kugeln und dann ausrichten und die Dellen und Täler modellieren. Wenn es fest ist, die Täler anheften und damit spannen. Wenn das dann fest ist, die ganze Strukur mit Expoxy ausgiessen.

Ein Design dafür hätte ich anzubieten.

Anhänge

• diffusor designer.xls
    80,5 KB · Aufrufe: 187

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben