Skyline Diffusor: höchste Frequenz "tunen"

  • Ersteller Ketchup-Studio
  • Erstellt am
K

Ketchup-Studio

Registriert
11.04.14
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine Idee um die Frequenzbreite eines 2D Skyline-Diffusors nach oben hin zu erweitern:

Die maximale Frequenz, bei der der Diffusor wirkt, wird ja durch die minimalste breite der einzelnen Quader bestimmt (Akustisches Phänomen der Beugung).
Wie wäre der Effekt, wenn man mittig in die Oberfläche der einzelnen Quader ein sehr tiefes Loch bohrt (zb. bis mindestens der Tiefe eines der umliegenden Quader)? Somit wird ja die Oberfläche der einzelnen Quader deutlich verringert und der Diffusor zu hohen Frequenzen theoretisch erweitert.
Hier eine roughe Skizze, eine Draufsicht, bei der die zu bohrenden Löcher in rot eingezeichnet sind.
 

Anhänge

  • skyline tune.jpg
    skyline tune.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 256
Find ich interessant. Könnte tatsächlich funktionieren. Ganz schön clever :)
 
Ich habe jetzt 16 Diffusoren mit einem Wirkungsbereich von 500-2850HZ gebaut. Der Frequenzbereich ist nach oben ja eigentlich schon ausreichend. Ich habe aber vor innerhalb des nächsten halben Jahres/Jahres noch ca 12 weitere Diffusoren zu bauen.
Ich wäre auch bereit das ganze mal wirklich in der Praxis zu testen und die Messergebnisse online zu stellen. Es ist nur die Frage wie tief ich die Löcher jeweils Bohren soll. Kann dazu jemand aus dem Forum was sagen? Die Türme bzw. die Vertiefungen in den Türmen zu berechnen ist ja noch mal was anderes als den QR-Dude zu bedienen :/
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben