Effektkanäle Routing Frage Bsp. mit Video!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Die Lösung sich einen VCA-Mixer zusammenzubauen ist schon der richtige Ansatz.

Hmm ja nur auf einem VCA kann ich wiederum keine Inserts oder nen zusätzlichen EQ anwenden.

Habe jetzt übrigens den Screenshot von OoO nochmals ausprobiert.. endweder bin ich zu doof um den Sinn zu checken oder das was ich vorhabe funktioniert für mich nicht. VOX und Snare laufen mit dieser Konfiguration auf den Gruppen wiederum zusammen und das möchte ich ja nicht..

Solo Defeat

Wenn er Gruppen in Gruppen packt und vorher auf die Effektsends geht und zieht dann die letzte Summe runter, bleibt der FX stehen.

Dann muss er eben den FX Kanal und die letzten Gruppen zu einem VCA Fader zusammenfügen.
Herrgottnochmal! :)

Mein Rechner war noch nie so an der Kante, dass man ich mir darüber überhaupt Gedanken machen musste.

Ist es denn wirklich so knapp R-Kelly?

Mein Rechner war noch nie so an der Kante, dass man ich mir darüber überhaupt Gedanken machen musste.

Ist es denn wirklich so knapp R-Kelly?

Ohh ja .. bei dieser Mixing Session leider schon.. hatte zwar schon viele größere Sessions aber diese ist hier ist im Stillstand schon ziemlich gut ausgelastet und im laufendem Profekt schon fast am Limit bei höchster Buffersize..

Mac Pro 8 Core 2,66 Intel Xeon (2009) 12 GB Ram 1TB SSD. Zwar nicht mehr der neuste Rechner aber bisher kam ich gut aus.... Gut, Ram könnt ich vielleicht ma aufstocken.. aber der bringt ja glaub ich eher was bei großen Sample Libraries als wie bei FX Plugins oder ?

Die Anzahl der Spuren im Bild (Markierung), weiß jmd was die genau bedeuten? Sind das jetzt 229 oder 298 Spuren im Projekt ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-05-15 um 20.04.13.png
    Bildschirmfoto 2016-05-15 um 20.04.13.png
    391,7 KB · Aufrufe: 101
Hab mein Routing nochmal etwas erklärt :D (siehe Bild)

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als Teile zu bouncen und so den Rechner zu entlasten.

Edit: Und wenn du nur einen Effekt in einer Gruppe ausschalten willst brauchst du ja nur den "Send aktivieren/deaktivieren" Schalter im Sendslot zu drücken.

Anhänge

• Routing 2.jpg
    Routing 2.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 105
Die Anzahl der Spuren im Bild (Markierung), weiß jmd was die genau bedeuten? Sind das jetzt 229 oder 298 Spuren im Projekt ?

Bin mir nicht ganz sicher, aber du hast insgesamt 298 Spuren und an dieser Stelle sind 229 Spuren, welche gerade spielen.
Wo bei mir das sehr viel vorkommt. 229 Spuren gleichzeitig????

298 Spuren, 229 sichtbar! :)
Wow!

Aber wie findste den Vorschlag, FX Kanal und die letzten Gruppen zu einem VCA Fader zusammenzufügen?

Dann ist doch alles gegessen?

298 Spuren, 229 sichtbar! :)
Wow!

Aber wie findste den Vorschlag, FX Kanal und die letzten Gruppen zu einem VCA Fader zusammenzufügen?

Dann ist doch alles gegessen?

Also du meinst ich route z.B. Lead Vox Gruppe + Backing Vox Gruppe in die Haupt-Vox Gruppe.
Bearbeite dort dann die Vocals noch mal insgesamt z.B. mit nem Limiter etc.

Dann erstelle ich mir hierfür einen VCA und linke ihn mit den FX-Kanälen und der letzten Haupt-Vox Gruppe ?? Ist das so gemeint?

Kann ich das selbe dann so auch mit den anderen Gruppen machen, welche ja dann wiederum auf die gleichen FX Kanäle zugreifen, die ja dann schon mit der letzten Gruppe der Vocals geVCA't sind ??

Hab leider noch kaum Erfahrung mit VCA ..

Ja genau so war es gemeint.

Aber es hat auch einen Denkfehler. Wenn Du den Effekt mit der letzten Gruppe koppelst, regelt sich die Lautstärke des Effekts mit der Gruppe... würde also allen anderen den Effekt verpfuschen.
Sorry. So geht's also auch nicht.

komisch das ich der einzige bin der so komplizierte Gruppen(sex) FX Routing Geschichten machen will..
smil451c7211b9e19.gif

Glaub die beste Lösung gibt's einfach nicht außer weitere Instanzen aufmachen oder halt einfach auf Guppensex verzichten. Wobei Gangbang ist doch sooooooo schööööön
smil470517ae17d09.gif

Nur mal so aus Neugier.. weiß vielleicht einer ob in dieser Hinsicht Protools mehr kann ??

Würd mich ma interessieren wie die Pro's sowas handhaben. Gerade bei so aufwendigen Filmmusik / Orchester Sachen die dann vielleicht noch mit Pop, Rock oder Hip Hop gepaart sind, kommen ja schnell mehrere Hundert Spuren zsm.

komisch das ich der einzige bin der so komplizierte Gruppen(sex) FX Routing Geschichten machen will..
Ich hatte mich anfangs auch immer vor Gruppen und Routing und Co gedrückt.
Es erleichtert die Sache aber ungemein und wenn man sich erstmal reingefuchst hat ist das auch alles halb so wild.
Hier z.B. mal ein FX-Routing, welches ich oft nutze und einen kurzen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht habe.
Macht letztendlich auch jeder anders, aber ich komm da gut mit klar. ;)
http://music-chamber.blogspot.de/2016/03/mixing-tipp-effekt-routing.html

Die Lösung ist:
drücke auf dem Effektkanal mal mit Alt auf Solo. Dann erscheint dort ein orangenes D und fortan wird der Effekt nicht mehr abgeschaltet, bloß weil eine Gruppe oder ein anderer Kanal nicht zum Effekt sendet.
Richtig. ...Und genau diese Funktion "SOLO DEFEAT" hatten wir ja in R-Kellys früherem Thread detailreich besprochen. ;-) (Passt hier ja jetzt auch gut rein, für Mitlesende sicher interessant)

https://recording.de/Community/Foru...er/Cubase_und_Nuendo/201364/Post_2301431.html
das war der betreffende Screenshot:

b1338c-1458075641.jpg

Habe da noch ma ne Frage zu dem Thema Leute...

Macht es eigentlich Sinn nur die Effektkanäle zu bouncen ? Also sprich Hallfahnen & Delay von den Drums bouncen und dann einfach als Audiospur der jeweiligen Gruppenspur zumischen ?

Oder ist das total unfug ?

Macht es eigentlich Sinn nur die Effektkanäle zu bouncen ? Also sprich Hallfahnen & Delay von den Drums bouncen und dann einfach als Audiospur der jeweiligen Gruppenspur zumischen ?
Würd ich nicht machen bzw. wäre mir zu unflexibel.

Habe da noch ma ne Frage zu dem Thema Leute...

Oder ist das total unfug ?

Ich mache das immer wieder mal

Ich habe einen Lexicon 300 und den printe ich manchmal...

Nur mal so aus Neugier.. weiß vielleicht einer ob in dieser Hinsicht Protools mehr kann ??

Kommt darauf an welches Pro Tools Du da meinst. Pro Tools Native ist auf 128 Tracks, PT HD Native auf 256 und ein PT HDX im Vollausbau auf 768 Tracks beschränkt - also bei 44.1 oder 48kHz- aber immer beschränkt. Der Vorteil von ProTools ist halt, dass die "Beschränkungen" schon beim Kauf klar deklariert sind. Wenn da die Angaben für die Anforderungen nicht reichen dann veranschlagen man halt das nächst grössere oder im Falle von HDX zwei bis drei Systeme im Verbund. Klar ist das sehr teuer aber ist halt irgendwie zuverlässig.

Bei unbeschränkten Systemen weiss man halt nie so recht wann die "Beschränkung" beim eigenen System "hallo sagt". In einem solchen Fall sollte man entweder Entscheidungs-freudig sein und z.B. 50-60 Chorspuren und/oder 60 Orchesterspuren und/oder 30 Gitarrenspuren auf ein oder zwei Stereospuren Bouncen, oder den Shit halt einfach freezen, oder halt schlicht den Rechner nachrüsten. Abgesehen davon möchte ich um nichts in der Welt so viele Spuren einigermassen vernünftig mischen wollen.

Ich mein ja nur. Wenn Deine DAW für gut 600€ da schon knapp 300 Spuren mit zig PlugIns schafft, dann ist das ja nicht ganz so schlecht. Ich bin überzeugt dass in 5 Jahren hier der erste mit 500 Spuren und über 1000 PlugIns aufschlagen wird und nach Rat fragt.

Klingt halt immer so nach: He hab da nur 300 Spuren mit knapp 600 PlugIns am Start und mein System geht da schon in die Knie, habt ihr da einen Rat? Wie machen es den die Profis in der Filmindustrie? Man oh Man dieses Luxusproblem möchte ich mal haben;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben