Effektkanäle Routing Frage Bsp. mit Video!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Sorry Leute wenn ich jetzt für das gleiche Thema noch mal nen neuen Fred aufmache.. aber ich glaube in dem letzten Thread hab ich mich wohl etwas zu kompliziert ausgedrückt, so dass man mich evtl. nicht richtig verstanden hat und ich bräuchte jetzt bitte nochmals erneut eure Aufmerksamkeit und habe für dieses Szenario mal ein Video gemacht, um es besser nachvollziehen zu können was ich meine.

Hoffe ihr verzeiht mir das und könnt mir in irgendeiner Art und Weise etwas weiterhelfen mit Tips & Tricks, Denkanstöße oder dem Erfahrungsaustausch eurer Arbeitsweise in diesem Bereich.

Route am besten nicht die beiden Gruppen Lead und Backing in noch eine Gruppe "Vocals", sondern mach ein VCA Fader aus diesen beiden Gruppen.

Dann können die beiden Gruppen normal zum Ausgang gehen, der Effekt sowieso.
Beim Solo hören der VCA Gruppe bleibt der Effekt enthalten. In der Drumgroup auch.

Reicht ein Screenshot?
Bei Bedarf zeige ich Dir das Video:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 183
Lead, Backing und die Effekte sollten im Idealfalle einzeln direkt auf die Summe geroutet sein - auf keinen Fall zusammengefasst per Gruppe.
Lead und Backing in einer Gruppe ist äußerst ungünstig, da die Lead-Vox separat bearbeitet und Voluminisert werden wird.
Natürlich sind mehrere Backing-Gesangspuren in einer Gruppe gern gesehen, da einfacher und auch vorteilhafter zu handeln.
VCA wäre auch mein Tipp gewesen. Der Oove brachte ein gutes Beispiel zur Lösungsfindung.

Ansonsten solltest du dir unbedingt mal die Gruppierungsfunktionen im Cubase-Mixer anschauen, es läßt sich so ziemlich alles dort zusammenfassen und dann nur mit einem Regler bedienen oder natürlich auch so automatisieren.

.

jepp, VCA.

Tolles Video - solltest Tutorials machen - schön erklärt und angenehme Stimme.

ja so lange es nur um die gemeinsame Lautstärke geht von der Lead und Backing Gruppe würde es ja mit der Verlinkung (Gruppierung) der beiden Kanäle im Mixer von Cubase völlig außreichen. Habe ich eigentlich auch die letzten Jahre immer so gemacht.
Neuerdings seit Cubase 8 kann mann ja wie Oove geschrieben hat auch dazu alternativ einen VCA dafür bemühen.

Schwierig wirds halt nur wenn man jetzt Lead & Backing Gruppe nochmals zusammen bearbeiten möchte und das nicht nur mit dem Volume-Regler sondern nochmals mit EQ, Kompressor oder Limiting dann glaub ich kommt man so ohne weiteres wohl kaum um eine zusätzliche Gruppenspur rum.

Dieses Szenario kann man jetzt nicht nur für Vocals so betrachten sondern für andere Elemente wie Drums & Co genauso

Wäre evtl. gut, wenn sich wieder mal der Tsching einschalten würde.

Der kann das bestimmt in 3 Sätzen lösen.

Wäre evtl. gut, wenn sich wieder mal der Tsching einschalten würde.

Der kann das bestimmt in 3 Sätzen lösen.

Ja stimmt, den hab ich ehrlich gesagt hier schon länger nicht mehr virtuell erlebt..

ja der hat momentan wieder viel zu tun mit Schulungen und Tutorials.

Wenn du das unbedingt so haben willst, dann kannst du dir mehrere Gruppenkanäle rein für den Wetanteil der Effekte anlegen. Also z.B. "Gruppe WET Vocals", "Gruppe WET Drums", usw. diese Gruppenspuren speist du dann nicht über die Routing-Sektion (im Mixer ganz oben), sondern über die Send-Kanäle der einzelnen Effektspuren.

Z.B. schickst du über den ersten Send-Slot der Halleffektspur den Hall an die Gruppe "Gruppe WET Vocals", über den zweiten Send-Slot schickst du das Signal an die Gruppe "Gruppe WET Drums" usw. So kannst du über die Sends jeder Effektspur bis zu acht verschiedene WET-Gruppen ansteurn und jede WET-Gruppe unterschiedlich in der Lautstärke anpassen.

Wenn die Beschreibung zu unklar sein sollte, bitte sagen, dann mach ich noch ein Screeshot.

Super Tipp OoO!!!

• Danke
Reaktionen: OoO
... mehrere Gruppenkanäle rein für den Wetanteil der Effekte anlegen.
Also z.B. "Gruppe WET Vocals", "Gruppe WET Drums", usw.

diese Gruppenspuren speist du dann ... über die Send-Kanäle der einzelnen Effektspuren.

Z.B. schickst du über den ersten Send-Slot der Halleffektspur den Hall an die Gruppe "Gruppe WET Vocals", über den zweiten Send-Slot schickst du das Signal an die Gruppe "Gruppe WET Drums" usw. So kannst du über die Sends jeder Effektspur bis zu acht verschiedene WET-Gruppen ansteurn und jede WET-Gruppe unterschiedlich in der Lautstärke anpassen.
.
?
könnte man sich auch noch einfacher machen - ich hoffe, ich habe dies richtig verstanden - und zwar ganz ohne Sendanteil erhöhen oder Guppenrouting:
indem man einfach die Gain-Stufe der jeweiligen Effektkanäle verringert/erhöht. (Bis 48dB sind in jedem Channel des Mixers machbar). Dies natürlich nur, wenn es ein Effektkanal ist, welcher von einer Instrumentengattung (drums) oder z.B. nur den Vocals gespeist wird.
(Wenn mehrere diverse Spuren (Drums, Vocals, Gitarren usw.) den gleichen Effektkanal verwenden, ist mein vereinfachtes Alternativ-Beispiel natürlich hinfällig)

.

Wenn du das unbedingt so haben willst, dann kannst du dir mehrere Gruppenkanäle rein für den Wetanteil der Effekte anlegen. Also z.B. "Gruppe WET Vocals", "Gruppe WET Drums", usw. diese Gruppenspuren speist du dann nicht über die Routing-Sektion (im Mixer ganz oben), sondern über die Send-Kanäle der einzelnen Effektspuren.

Wenn die Beschreibung zu unklar sein sollte, bitte sagen, dann mach ich noch ein Screeshot.

Danke für den Tipp !!! Ich glaube das geht schon genau in die Richtung was ich haben will... habs jetzt nur gelesen aber noch nicht in die Tat umgesetzt.. werde jetzt ma versuchen das "Gelesene" in die Tat umzusetzen aber ein Screenshot wäre evtl. auch noch ganz Hilfreich falls du Zeit hast :)

Aber ja, Gruppen sind schon was Feines! Man hat so viele flexible Möglichkeiten damit. Ich las sogar schon des Öfteren, dass User kaum bis keine Gruppen verwenden wollen/mögen. Wie auch immer. Lohnt auf jeden. Hoffe, die Lösung von OoO ist das, was du benötigst! :)

was ich noch nicht ganz kapiert habe... wo route ich die Effektkanäle hin ? Auf den Stereo Out belassen? Und Die Gruppenkanäle für "Wet Vocals" und "Wet Drums" dann auf die Groups der Vocals, Drums usw. nehm ich mal an oder ? Muss ich den Sendregler der Effektkanäle dann auf 0 stellen oder wie ? So ganz gerafft hab ich das noch nicht..

Die Effektkanäle brauchst du nirgendwo mehr hin routen. Das Routing wird ja über die Send-Slots erledigt. Im Routingbereich kannst du also "kein Bus" wählen.
Andernfalls kann es passieren, dass die Effektkanäle zwei mal am Masterkanal ankommen. Einmal über die Effektkanäle selbst und einmal über die Umwege der Send-Slots.

Die Gruppenkanäle für die Wet-Signale würde ich in die entsprechenden Gruppen leiten. Also "Gruppe Wet-Vocals" in die Gruppe "Vocals", sodass du über die Gruppe "Vocals" die kompletten Kontrolle über alle Vocels nebst Effektanteilen bekommst. Diese Gruppe kann man dann ja bequem weiter bearbeiten und mit Effekten verwurschteln.

Hmmm ich weiß nicht genau was ich da falsch mache... aber jetzt werden so bei mir die Vocals auf der Drum Group weitergeleitet... war das denn so gemeint oder wo liegt da der Wurm begraben ??

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-05-14 um 17.36.20.png
    Bildschirmfoto 2016-05-14 um 17.36.20.png
    388,8 KB · Aufrufe: 205
Oh sorry, da war auch ein Logikfehler von mir drin. Warum willst du auch so komplizierte Verschaltungen nutzen? :)

Was natürlich nicht geht ist, dass du die Signale nachdem sie den selben Effekt durchlaufen haben wieder auseinander bekommst. Im Effektsignals der Effektspur hängt dann logischerweise alles drin, entsprechend sollte das auch nur auf den Master Out geroutet werden.

Was aber geht ist, dass du mehrere Effekte über Gruppenspuren organisieren kannst. Ich hoffe das folgende Bild hilft weiter, wenn nicht muss ich leider auch passen.

Ich würde ohnehin lieber einfach mehr Effektinstanzen nutzen. Ist viel unkomplizierter.

Noch mal sorry für den Logikfehler, Schande über mein Haupt :D

Edit: Hätte ich lieber gleich mal nen Screenshot gemacht, dann wäre mir das auch direkt aufgefallen
smil451c74ad1e43e.gif

Anhänge

• Routing.png
    Routing.png
    148,5 KB · Aufrufe: 198
Also eigentlich geht's Dir ja nur darum, dass beim Solo hören der Hall (die Sendeffekte) nicht stummgeschaltet werden. Richtig?

Du möchtest tausend Gruppen verschachteln, eine Gruppe zur nächsten schicken, damit Du zielgenau und effizient Inserts in die Gruppen packen kannst. Das einzige Problem ist, dass diese Gruppen, die nicht zum Send geschickt werden, beim Solo hören eben ungewollt trocken sind. Richtig?

Der Lösungsansatz, von verschiedenen Abgriffspunkten (also doppelt oder sogar mehrfach) zu senden geht nicht, weil dann die Sendmenge ungewollt vergrößert wird.

Die Lösung ist:
drücke auf dem Effektkanal mal mit Alt auf Solo. Dann erscheint dort ein orangenes D und fortan wird der Effekt nicht mehr abgeschaltet, bloß weil eine Gruppe oder ein anderer Kanal nicht zum Effekt sendet.

Du kannst also den Send an jeder beliebigen Stelle einfügen, kannst dadurch wild Gruppen verschachteln usw. und egal, wo du solo hörst, der Effekt bleibt dabei.

Falls Du doch mal ganz trocken hören möchtest, kannst Du die Effektspur immer noch händisch muten. (M)

Danke oove ! Werde jetzt noch mal vorher den Screenshot von OoO ausprobieren aber ich denke dein Lösungsansatz wäre wohl der unkomplizierteste..

Diesen Vorschlag hatte mir ja schon der Kollege rkdk in nem anderem Thread gemacht, welcher so auch funktioniert hat. Dachte halt nur es gäbe da routingtechnisch noch ne weitere Möglichkeit von der ich noch nichts weiß..

oove schrieb in #18:
...
Die Lösung ist:
drücke auf dem Effektkanal mal mit Alt auf Solo. Dann erscheint dort ein orangenes D und fortan wird der Effekt nicht mehr abgeschaltet, bloß weil eine Gruppe oder ein anderer Kanal nicht zum Effekt sendet.

Du kannst also den Send an jeder beliebigen Stelle einfügen, kannst dadurch wild Gruppen verschachteln usw. und egal, wo du solo hörst, der Effekt bleibt dabei.
...

Solo Defeat
Wenn er Gruppen in Gruppen packt und vorher auf die Effektsends geht und zieht dann die letzte Summe runter, bleibt der FX stehen.

Die Lösung sich einen VCA-Mixer zusammenzubauen ist schon der richtige Ansatz.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben