effekt routing frage ableton

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
Hallo,
Wollt mal fragen wie und ob das geht. Also ich möchte mir ein midicontrller zulegen um damit zb. einen equalizer zu steuern.habe im projekt zb. 6 audiospuren,und wollt jetzt wissen ob man ableton so routen kann das ich mit einer effektspur alle audiospuren separat mit dem equalizer bearbeiten kann. Wenn ich jetzt mit dem controller eine spur bearbeitet habe und nun eine andere spur bearbeiten möchte,verändert der controller dann die zuvor eingestelltsb werte der vorigen spur? Hoffe es war verständlich.

Quasi ob ich bei 6 audiospuren je einen equalizer brauche und jeder einen eigenen zb. midi fader zugewiesen bekommt oder reicht ein contrller für alle EQs? und kann man die voneinander trennen ? Also bsp: spur eins, midi fader hoch und mehr höhen rein,jetzt gleicher fader bei spur 2 und höhen absenken. Wird jetzt spur 1 mitvetändert? Dies möchte ich wissen. Ich weiss ziemlich kompliziert
smil451d632849b7b.gif

Ich möchte die effekte per hardware steuern und frage mich wie man das macht. Habe ja nur beispielsweise 6 fader für nen EQ plugin. Bei 6 plugins pro spur bräuchte ich ja andernfalls 36 fader oder wie?

Ah, also bei der APC40 zum Beispiel passen sich die Drehregler unten rechts immer dem ausgewählten Gerät in der Spur an (Link mit Zeitangabe klappt wohl nicht, gehe zu 2:33):

http://youtu.be/USnox7IGB0k

Automap von Novation kann das wohl auch, allerdings weiß ich grad nicht genau, mit welchen ihrer Geräte (2:20):

http://youtu.be/44q56BfemNA

Ich möchte die effekte per hardware steuern und frage mich wie man das macht. Habe ja nur beispielsweise 6 fader für nen EQ plugin. Bei 6 plugins pro spur bräuchte ich ja andernfalls 36 fader oder wie?

6 Fader für ein EQ Plugin? 6 Plugins pro Spur? Was? Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder du redest Wirr.

Hm gehts noch genauer bitte?

Wie macht ihr es denn? ohne contrller nur mit maus?

smil64.gif

Bin raus. Wenn du gelernt hast, dich klar auszudrücken, und die angebotenen Hinweise zu verstehen, sag Bescheid.

Ok nochmal einfacher. Also will wissen ob ein einziger EQ reicht um alle audiospuren zu bearbeiten. Das heisst ich stelle zb spur 1 auf mehr höhen ein. Jetzt frage ich mich ob ich die Parameter des EQ für die nächste audiospur verändern kann ohne das die neuen Parameter auf spur 2 einfluss haben auf die erste spur.

Öhm... Also wenn du einen EQ als Insert einsetzt (das heißt du ziehst ihn auf die Spur) dann ist der auch NUR für die Spur.

Du scheinst das aber vor dem Fragen nicht ausprobiert zu haben, oder? :D

Ja das ist mir klar. Möchte einen controller für EQ benutzen und wenn ich da jetzt an jedem EQ auf den Spuren nen fader zuweise dann bráucht man ja ewig viele fader. Deswegen die frage.

Manchmal möchte ich echt #### sein und Fragestellern das Handbuch um die Ohren kloppen. Gerade das Live Handbuch ist so toll und einfach geschrieben.

Die Videos die ich gepostet habe, sollten doch deutlich machen, wie das mit Controller und Effekt in Live funktioniert. Brauchst sie auch nicht komplett zu schauen, ich hab dir in Klammern den Zeitstempel hingeschrieben.

####

####

haha, Zensurfunktion ist ja geil :D

Lege sie dir halt auf verschiedene Kanäle vom Controller.

Besser ist, wenn du die "blaue Hand" benutzt (dafür muss man ein Remote Script aktiviieren, entweder ein zu dem Controller passendes preset oder ein user script), damit werden auf dem aktiven Plugin, die Controller immer direkt gemapped.

Beim EQ8 mpüsstest du dir dafür aber um effektiv sein zu können ein Audio Effect Rack anlegen und die deiner Meinung nach wichtigen Regler auf die 8 makros vpom Rack mappen. Wenn dann das Rack aktiv ist, werden die Makros direkt angesprochen. Das Rack natürlich auch als Preset speichern, dass du immer einen EQ8 mit 8 Makros am Start hast, wenn du ihn brauchst.

http://www.delamar.de/musiksoftware...n-ableton-live-erweitertes-midi-mapping-2230/

Hier ist ein Beschreibung dazu, schau dir zu allem auch die Einträge im Handbuch an am besten, das mit der "blauen Hand" ist am Anfang kompliziert einzurichten, je nach Controller.

Man ich habs gesehen! !! Da werden effekte nur auf 2 Spuren dosiert und nicht mit verschiedenen parametern eingestellt.

Ja das ist mir klar. Möchte einen controller für EQ benutzen und wenn ich da jetzt an jedem EQ auf den Spuren nen fader zuweise dann bráucht man ja ewig viele fader. Deswegen die frage.

in deinem Fall wären es 18 denke ich, low mid high x 6.

Aber wie in den Videos gezeigt wird, gibt es Controller, die sich automatisch an das Gerät in der Ausgewählten spur anpassen.

Oder eben sowas: http://www.lividinstruments.com/hardware_code.php
Edit: Ich hab diesen Controller nur ausgesucht, weil er viele Drehregler hat. Sowas gibt es sicherlich auch günstiger.

Man ich habs gesehen! !! Da werden effekte nur auf 2 Spuren dosiert und nicht mit verschiedenen parametern eingestellt.

Höh? Im oberen Video wird gezeigt, was KoolKolle mit der blauen Hand meint:

Erst wählst du mit der Spurauswahl eine Spur aus und dann werden die Regler rechts automatisch mit dem normalerweise erstem Gerät in der Gerätekette (Effekt oder Instrument) gemappt.

Wenn du jederzeit für jede einzelne Spur den EQ einstellen können möchtest, unabhängig von der ausgewählten Spur, dann brauchst du viele Regler, oder einen Controller, bei dem du schnell den Midikanal ändern kannst.