Effektivste Erweiterung eines Systems

  • Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
192kHz32BitFloat

192kHz32BitFloat

Registriert
07.01.14
Beiträge
78
Reaktionen
2
Punkte
93
Im erweitern eines Studios kann man ja wahrscheinlich niemals genug Geld haben - wenn man will gibt man 100.000 Euro auch locker aus - und hat immer noch nicht jeden möglichen Sound abgedeckt.

Mir geht es hier um die effektivste Erweiterung - was brauche ich wirklich um eine Stufe höher zu gehen - und was wäre Geldverschwendung weil ich es z.B dann nicht ganz ausnutze.

Ich befasse mich mit dem Genre Trip Hop bzw. Elektronische Musik und bin ein großer Massive Attack Fan !

Nun ich habe Fotos gesehen von dem Studio, naja, wird wohl ohne Lottosechser nicht möglich sein sowas.

Jedoch bin ich davon überzeugt das jeder mal klein angefangen hat!
Sich den Sound einer großen Studio Konsole mittels Channel Strips nachhause zu holen ist ja kein Problem mehr heute - ich denke das man heutzutage sogar wesentlich mehr Möglichkeiten hat in die Professionelle Klang Liga vorzudringen als damals!

Pre-Amps, Channelstrip, Compressor, Distressor, Coumpaunder, EQ-Rack, Analog Mischpult - es scheint als sei die Auswahl der Sound veredelnden Komponenten endlos!

Meine Anforderungen:

Bassgitarre in höchste Qualität auf die Festplatte bringen - und anschließend mit Hardware Racks weiter veredeln und wieder zurück in den PC

Jegliches von Vst Instrumenten kommende Signal mittels Channel Strips und Hardware Racks weiter veredeln - und wieder zurück in den PC

Ein kleines Analoges Mischpult das man in die DAW Umgebung integrieren kann.


Das werde ich mir alles noch anschaffen - natürlich immer eines nach dem anderen -


Vielleicht kann mit jemand eine Rat geben - was für den Anfang am meisten bringt!

DANKESCHÖN im voraus!
 
Einerseits, solltest Du erst mal schildern,w as Du überhaupt schon hast, damit man Tips geben kann, wie das Vorhandene erweitert werden kann.

Dann solltest Du Dir klar werden, womit Du bei Deinen aktuellen Ergebnissen am wenigsten zufrieden bist - dort solltest Du dann ansetzen.

Ggf solltest Du Dir auch Gedanken machen, ob Du Dein Arbeitsumfeld optimieren kannst/solltest - Thema Akustik.

und ganz wichtig: Es sollte Dir klar werden, daß bessere/teurere Technik, nicht zwingend auch Verbesserung bringt.
 
Ist doch klar.
Ordentliches Interface.
Guter Channel Strip.

Und wozu genau das Mischpult? Weil's cool aussieht?
 
Und früher stellte man sich noch vor, wenn man irgendwo neu hinzu kam, oder sagte mal wenigstens sowas wie "hallo".
Null Anstand mehr die Jugend! :nonono:
 
Nun ich habe nicht sehr viel - steht übrigens auf meinem Profil unter Equipment!

Als Abhöre habe ich zwei Yamaha HS 80M - das steht dort nicht.

Aber jetzt nach Weihnachten und einigem Sparen hab ich mir 5.000 auf die Seite gelegt !

Es fängt ja schon bei der Pc - Wahl an - ich könnte es auch teilweise in einen neuen MAC investieren, sowie die meisten Profis!

Und es ist mir schon klar wenn man nicht begabt ist - das das teuerste Equipment nichts nützt - aber davon nehme ich mich mal frech aus ;)
 
Ordentliches Interface.
Guter Channel Strip.

Und ein gutes Mikrofon, wenn denn noch mal ein Sänger reinschaut.
Pult ist nicht nötig, es tut auch ein Faderport, wenn man einen Fader anfassen will.
Ist natürlich laaaange nicht so cool.

Und es hat nicht nur mit Begabung zu tun: Lernen&üben. Es ist nämlich auch eine Menge Handwerk dabei.
 
An Magnazeon

Hab ich gemacht - "Schmier was auf meine Wand steht dort bei der Registrierung" - ich dachte das können dann alle sehen - dort hab ich Hallo gesagt und meine Gründe warum ich hier bin !
 
An Stefangeidel

Ich denke für ein komplexes Mischen und den Workflow wird ein Mischpult mit einem guten Klangcharakter nötig sein - ich will ja nicht alles einzeln durch den Channelstrip leiten und dann alles mischen - sondern möchte gleich loslegen!
 
An Stefangeidel

Da bin ich ganz deiner Meinung - es gehört auch viel fleiß und arbeit dazu - musikalisches Talent alleine kommt ohne weitere Personen nämlich nicht weiter!
 
Immer wieder interessant zu sehen (in allen Bereichen), dass Einsteiger der Meinung sind "Ich muss nur mit einer Menge Geld um mich werfen, um gut zu sein.

Völlig falscher Ansatz.
 
Immer wieder interessant zu sehen (in allen Bereichen), dass Einsteiger der Meinung sind "Ich muss nur mit einer Menge Geld um mich werfen, um gut zu sein.

Völlig falscher Ansatz.




Glaubst du das wirklich - glaubst du wirklich die professionellen Studios haben Equipment um zigtausend euro weils schön aussieht - Versuch mal dein Glück mit einem Fahhrad in der Formel eins - Viel Glück mein Freund ;)
 
sowie die meisten Profis!
So gerne ich die Macs verteidige, hat die Wahl des Systems NULL damit zu tun, ob man Profi ist oder nicht. Die Aussage beißt sich daher deutlich mit
aber davon nehme ich mich mal frech aus
Ich bin aber gerne bereit, diese Behauptung nach posten eines Beispielsongs deinerseits zurückzuziehen.


für ein komplexes Mischen und den Workflow wird ein Mischpult mit einem guten Klangcharakter nötig sein
Da reichen aber
5.000 auf die Seite gelegt !
nichtmal ansatzweise aus. Außer es handelt sich um eine EXTREM starke Währung, von der ich nichts weiß...


Versuch mal dein Glück mit einem Fahhrad in der Formel eins - Viel Glück mein Freund ;)
Etwas weniger Überheblichkeit für deinen Einstieg stünde dir wirklich nicht schlecht.
Nur so ein Tipp aus eigener Erfahrung...
Kleine Brötchen backen und Taten sprechen lassen heißt die Devise hier im Forum.
 
na ja, aber es klingt wirklich so, als ob du der Meinung, dass du allein durch besseres Equipment, bessere Ergebnisse erzielst.
Dem ist aber nicht so.

Ich bin der Meinung, dass ein Profi aus einen Magic Musik Maker mehr raus holt, als ein Anfänger mit Cubase.

Wie sieht denn deine Abhörsituation aus? da fängt es eigentlich schon an.
 
Wie sieht denn deine Abhörsituation aus? da fängt es eigentlich schon an.
Eigentlich sogar schon vorher... Aber ich will mich da nicht mit dir streiten.
Ich glaube wir beide wissen, was gemeint ist ;)
 
sowie die meisten Profis!
So gerne ich die Macs verteidige, hat die Wahl des Systems NULL damit zu tun, ob man Profi ist oder nicht. Die Aussage beißt sich daher deutlich mit
aber davon nehme ich mich mal frech aus
Ich bin aber gerne bereit, diese Behauptung nach posten eines Beispielsongs deinerseits zurückzuziehen.
für ein komplexes Mischen und den Workflow wird ein Mischpult mit einem guten Klangcharakter nötig sein
Da reichen aber
5.000 auf die Seite gelegt !
nichtmal ansatzweise aus. Außer es handelt sich um eine EXTREM starke Währung, von der ich nichts weiß...


Einen Mac weil das System stabiler läuft und somit ein Workflow mit geringerer Absturzgefahr möglich wird!

Ich glaube ich hab ganz am Anfang etwas von 100.000 Eur und einem Lottosechser geschrieben - also glaub mir mein Freund - ich weiss das 5.000 nur ein kleiner Anfang ist ;)

Beispielsong wirds erst geben wenn ich den Klang mal dahin bringe wie ich ihn mir vorstelle - aber dafür reichen meine Mittel zurzeit nicht aus!
 
Eben.
Lass einen wirklich erfahrenen Tonmeister ein Rode NT5 positionieren und dann einen Anfänger ein Schoeps oder DPA.
Was wird wohl besser klingen ...

Lern erstman die Grenzen von einfacheren sachen auszuloten. Dann weißt Du auch sehr schnell, was genau fehlt.
Und dann kannst Du die teuren sachen auch sinnvoll einsetzen.
So ist es rausgeworfenes Geld.
 
Ein gut und sauber eingerichteter Windows 7 PC läuft genauso stabil und sicher wie ein MAC.
Auch da liegt es am Benutzer, was man draus macht. Aber ich will dir den MAC nicht ausreden.
 
na ja, aber es klingt wirklich so, als ob du der Meinung, dass du allein durch besseres Equipment, bessere Ergebnisse erzielst.
Dem ist aber nicht so.

Ich bin der Meinung, dass ein Profi aus einen Magic Musik Maker mehr raus holt, als ein Anfänger mit Cubase.

Wie sieht denn deine Abhörsituation aus? da fängt es eigentlich schon an.


Meine Abhörsituation baue ich jetzt erst richtig aus - in meinem kleinen Studio im Keller - aber ich kann dir sagen das ich alles daran legen werde sie optimal zu machen (60grad Dreieck - Bassfallen - stehende Wellen eleminieren - für linearen Frequenzgang sorgen - Absorber anbringen usw.)
 
Immer wieder interessant zu sehen (in allen Bereichen), dass Einsteiger der Meinung sind "Ich muss nur mit einer Menge Geld um mich werfen, um gut zu sein.

Völlig falscher Ansatz.




Glaubst du das wirklich - glaubst du wirklich die professionellen Studios haben Equipment um zigtausend euro weils schön aussieht - Versuch mal dein Glück mit einem Fahhrad in der Formel eins - Viel Glück mein Freund ;)

Ja, The Nok hat recht.
Ich war 1,5 Jahre assistent in einem renomierten Vintage-studio.

Defakto wurden von den 2 Konsolen (Jeweils Anschaffungspreis damals größer 500.000 DM -> ich hab die Rechnung selbst gesehen) ausschließlich die Preamps benuzt sowie die Summierung.

Der rest wurde in der DAW gemacht. (mit ausnahme Summenbearbeitung) die ging wieder zurück durch zahlreiche Hardware geräte.
Und der Hall war ebenfalls ein analoger EMT.

Man kann zwar den Charme keineswegs abstreiten der dadurch entstanden ist.

Jedoch hätte man das gleiche erreicht ohne Mischpult,
nur mit einem Rack voller exzellenter Preamps, dann eben 1-2 Kompressoren und dem Hallgerät inkl. Interface.

EQ's wurden garkeine analogen benuzt.

Was mir dann auch klar wurde, es handelt sich um Prestigeobjekte aus vergangener Zeit.

Die Kunden wollen das sehen, sie wollen es anfassen und auch bei Wunsch benutzen.
Aber das benutzen war den meisten egal, das ziel ist ja maximale Qualität zu bekommen, und das geht eben auch indem man nur gewisse teile eines hochwertigen Setups in Hardwareform benutzt und andere Teile im PC. Das erlaubt einem auch volle Recall-fähigkeit.

Solltest du also wie du schon schreibst dich auf einen bestimmten workflow festlegen (allein durch die Einschränkung auf bestimmte Genres ist dies ja bereits so)
Kannst du dir viel Geld sparen indem du nicht für jeden fall und jeden Kundenwunsch gerüstet bist, sondern ausschließlich auf deine Anwendung eingehst.

Und bezüglich dem wäre die Aussage von Stefangeidel sowie von SGW1 schon ein recht guter Ansatz.

Außerdem möchte ich gerne noch darauf hinweisen:
obwohl du in deinem Profil bereits deine gesamte Ausrüstung aufgelistet hast,
ist es hilfreich solch wichtige zur beantwortung deines Threads nötigen Informationen
nochmals direkt in den Thread zu schreiben.
Nicht jeder User der hier grob den Thread liest und interesse zeigt ist bereit zusätzlich zum Verfassen einer Antwort noch nach zu sehen woher er entsprechende Informationen über dich bekommt.

Deshalb hole das doch bitte trotzdem nach und Liste dein bisheriges Setup hier auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
sensimilija
Antworten
7
Aufrufe
2K
TedStriker
TedStriker
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben