SGW1
- Reaktionen
- 163
Warum steht dann im Massive Attack Studio nicht nur ein Babyface HAHA
Ich versuche es mal einfach aus meiner Klassikwelt: Ein András Schiff (das ist ein Pianist) spielt natürlich auf den besten Flügeln, die es gibt.
Es ist aber nicht so, dass er erst eine Beethovensonate spielen könnte, wenn er so ein Instrument unter den Fingern hat.
Das habe ich von ihm schon auf einem kleinen Upright gehört. Und man konnte wirklich merken, wer da spielt.
Mit einem Bösendorfer, Fazioli, Steinway wird es eben noch feiner, verfeinerter, klanglich größer. Das wichtige ist allerdings schon vorher da. Und warum sielt er dann nicht auf einen kleinen Klavier? Weil es mit den großen Dingern eben noch etwas besser geht und weil er es sich bei seinen Abendgagen leisten kann.
Übertragen auf diese Technikdiskussion: Natürlich wird es mit bestem Equipment feiner, der Sound sauberer/tiefer/etc.
Und dieser Schritt ist dann teuer. Aber die Leute von Massive Attack werden es sich leisten können.
Wenn man aber meint, erst mit großem Equipment richtige Musik machen zu können, liegt das Problem woanders.