Effektivste Erweiterung eines Systems

  • Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum steht dann im Massive Attack Studio nicht nur ein Babyface HAHA


Ich versuche es mal einfach aus meiner Klassikwelt: Ein András Schiff (das ist ein Pianist) spielt natürlich auf den besten Flügeln, die es gibt.
Es ist aber nicht so, dass er erst eine Beethovensonate spielen könnte, wenn er so ein Instrument unter den Fingern hat.
Das habe ich von ihm schon auf einem kleinen Upright gehört. Und man konnte wirklich merken, wer da spielt.
Mit einem Bösendorfer, Fazioli, Steinway wird es eben noch feiner, verfeinerter, klanglich größer. Das wichtige ist allerdings schon vorher da. Und warum sielt er dann nicht auf einen kleinen Klavier? Weil es mit den großen Dingern eben noch etwas besser geht und weil er es sich bei seinen Abendgagen leisten kann.

Übertragen auf diese Technikdiskussion: Natürlich wird es mit bestem Equipment feiner, der Sound sauberer/tiefer/etc.
Und dieser Schritt ist dann teuer. Aber die Leute von Massive Attack werden es sich leisten können.

Wenn man aber meint, erst mit großem Equipment richtige Musik machen zu können, liegt das Problem woanders.
 
die Frage ist nur - was bringts für den Anfang mehr ?

Nichts! Solange Du nicht imstande bist, das selbst einzuschätzen, hat das schlicht keinen Sinn. Das wurde Dir nun mehrfach gesagt, aber es ist nicht das, was Du hören willst, also strampelst Du trotzig mit den Beinen und glaubst, alle hier seien doof.

Nur haben die Jungs und Mädels hier i.d.R. einige zig Jahre mehr auf dem Buckel und wissen auch meist recht gut, wovon sie sprechen. Schließlich hat hier jeder mal klein angefangen (und Fehler gemacht).

Waren wir eigentlich damals auch so starrköpfig?

Bestimmt ...

Tschö,
Steffen
 
Ganz ehrlich - ich kenne meine Grenzen
Ich vermute, dass Deine Grenzen eher woanders liegen, denn:

uns sowas z.b. ist mit einem Babyface, definitiv nicht möglich !!!

Ist es eben definitiv doch, das steht sogar HIER:

http://www.rme-audio.de/products_babyface.php

und hieraus ergibt sich, was Du für Mehrkanal-Aufnahmen benötigst.

Soviel zum Thema, das vorhandene Equipment erst mal kennen lernen...


Warum steht dann im Massive Attack Studio nicht nur ein Babyface HAHA

Du solltest dich nicht zu sehr an Anderen orientieren. Du kannst auch nicht deren Arbeitsweise auf deine eigene kopieren. Du wirst nie die Ergebnisse erzielen, nur weil du das Equipment hast, wie die Profis.

Um bei deinem Formel 1 Beispiel zu bleiben. Setz dich in den Red Bull und du wirst trotzdem vom Caterham überrundet...

Lerne doch mit deinem Equipment weiter und du wirst mit der Zeit selber fest stellen, was du brauchst und was nicht. So kannst du eine Menge Geld sparen:)


Ja du hast recht - ich will mich ja auch nicht zu sehr an anderen orientieren - aber ich weiss wo ich in etwa hinkommen will - und deshalb ist das MassiveAttack Studio auch eine Referenz für mich!

Mir ist schon klar das ich meinen eigenen Stil entwickeln muss usw. und ic denke einfach das mit jedem neuen Teil der Klangoptimierung man seine Grenzen weiter stecken kann.

Z.b. werde ich mit einem Studio Kanalzug eines Edelpultest einen wesentlich seidigeren Glanz in den Höhen hervorzaubern können - als nur mit einem Babyface !
 
das stimmt, aber du wirst nicht wissen, wie du das machen musst, damit der edlere Sound raus kommt.
 
die Frage ist nur - was bringts für den Anfang mehr ?

Nichts! Solange Du nicht imstande bist, das selbst einzuschätzen, hat das schlicht keinen Sinn. Das wurde Dir nun mehrfach gesagt, aber es ist nicht das, was Du hören willst, also strampelst Du trotzig mit den Beinen und glaubst, alle hier seien doof.

Nur haben die Jungs und Mädels hier i.d.R. einige zig Jahre mehr auf dem Buckel und wissen auch meist recht gut, wovon sie sprechen. Schließlich hat hier jeder mal klein angefangen (und Fehler gemacht).

Waren wir eigentlich damals auch so starrköpfig?

Bestimmt ...

Tschö,
Steffen


Für doof halte ich ausser Tubeless bis jetzt noch keinen hier - und wenn mir einer sagt sich Rat zu holen macht keinen Sinn solange man es nicht selber weiss - dann Frage ich mich wirklich für was es dann das Forum gibt ???

Einleitend stand genau zwischen welchen Dingen ich schwanke - aber da ich diese Dinge noch nicht habe weiß ich natürlich auch nicht was mir mehr bringen wird - deshalb kam ich aud die fantastische Idee mal im Forum zu Fragen ob vlt. wer damit schon Erfahrung hat - und mir einen Tipp geben kann!!
 
Ich bleib dabei: Schau dir mal das 500er-Modul-System an.
 
das stimmt, aber du wirst nicht wissen, wie du das machen musst, damit der edlere Sound raus kommt.


Genau Richtig - und deshalb brauch ich so ein Teil erstmal - um es zu lernen :)
 
Ich bleib dabei: Schau dir mal das 500er-Modul-System an.


Jawohl - ab sofort stehst du im Buch der coolen Leute bei mir - unglaublich nach zehtausend Wörten mal der erste echte Tipp bezüglich meiner Frage -

es könnte ja so einfach sein - wenn nicht alle meinen würden sie müssten einen belehren weil man neu ist !!!
 
Da Du nicht hören willst, probiere es eben selbst aus. Bestelle Dir bei z.B. Thomann die Hardware, von der Du glaubst, sie sei Dein heiliger Gral, und teste sie aus. Wenn's nix ist, gib es kostenlos wieder zurück.

Andere können nicht für Dich entscheiden, was Dir gefallen könnte. Und Da Du in keinster Weise bereit bist, auf gutgemeinte Ratschäge erfahrener Anwender zu hören, hätte das auch keinen Sinn.

Ich bin dann mal 'raus.

Tschö,
Steffen
 
Irgendwie reden wir an einander vorbei.

Nochmal: Die kleinen Teile können meistens alles, was die Großen können.
Die teuren Sachen klingen dann nur in allem etwas feiner.
Sind aber keine Voraussetzung für gute Musik.

Stell also doch mal ein, was für Musik Du machst. Wir stellen uns dann die Verfeinerung durch bessres Equipment auch vor.
Zumindest lassen sich dann besser Tipps geben.
 
Irgendwie reden wir an einander vorbei.

Nochmal: Die kleinen Teile können meistens alles, was die Großen können.
Die teuren Sachen klingen dann nur in allem etwas feiner.
Sind aber keine Voraussetzung für gute Musik.

Stell also doch mal ein, was für Musik Du machst. Wir stellen uns dann die Verfeinerung durch bessres Equipment auch vor.
Zumindest lassen sich dann besser Tipps geben.


Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Layering eines Kickbasses - ich bin im Versuchsstadium sozusagen - und darum auch noch weit entfernt von jedem fertigen Track!

Ich bin schon zwei Jahre lang im Versuchsstadium - und lerne - und lerne - und lerne - ich kann keinen guten Mix machen bevor das Studio nicht fertig ist - ich hab die Boxen im Wohnzimmer aufgestellt - kein linearer Frequenzgang - und demnach auch eine Bassline wie ich sie mir vorstelle unmöglich !

Ich will alles aufs gröstmögliche Niveau bringen in meinem Studio - und dann mach ich einen Track !
 
Ich bin schon zwei Jahre lang im Versuchsstadium - und lerne - und lerne - und lerne - ich kann keinen guten Mix machen bevor das Studio nicht fertig ist - ich hab die Boxen im Wohnzimmer aufgestellt - kein linearer Frequenzgang - und demnach auch eine Bassline wie ich sie mir vorstelle unmöglich !

Ich will alles aufs gröstmögliche Niveau bringen in meinem Studio - und dann mach ich einen Track !

Ich glaube, du hast dein PROBLEM (vielleicht unabsichtlich, aber verdammt ehrlich) gut umrissen. Und mit deiner Sicht der Dinge wirst du NIE und NIMMER einen Track fertig bekommen. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Ich behaupte 99 % aller hier arbeiten in einer nicht idealen Umgebung bzw. nicht mit "Profi" Equipment und hauen hier teilweise erstaunliches raus. Kaum zu glauben, aber war!

Meine Einschätzung ist, dass so dieses FORUM-"Ding" nicht so deins ist. Übe erstmal ein bißchen an deinen "Social-Skills". Das wäre meiner Meinung nach viel wichtiger, als Profi-Equipment. ;)
 
Die effektivste Erweiterung eines Systems ist, wenn der Mensch welcher im Kernpunkt des Systems steht, sich ständig weiter entwickelt und sich ein gewisses Know-How aneignet, welches ihn befähigt das System in allen Bereichen zu kennen, und anzuwenden.
Das System kann nur immer so gut sein, wie der Mensch der es benutzt in der Lage ist, es zu bedienen.

Ich glaube, daß Du noch ziemlich feucht hinter den Ohren bist, und das muss ja nichts schlechtes sein.

Auf jeden Fall werte ich Dein Denken über eine hohe Qualität als sehr positiv.

Du solltest aber nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten tun.

Nimm die Ratschläge an, die man Dir hier gibt. Glaub mir, ganz viele, darunter auch ich, haben mal so angefangen und teilweise gedacht.
So kannst Du viel Geld sparen.

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg.

Cherry50
 
es könnte ja so einfach sein - wenn nicht alle meinen würden sie müssten einen belehren weil man neu ist !!!
Das ist nicht das Problem. Die Antworten, die du kriegst, kann man in einer langen Reihe ähnlicher Threads so oder so ähnlich lesen. Nämlich immer dann, wenn die Kollegen das Gefühl haben, dass da jemand sitzt, der glaubt, in den Olymp aufzusteigen, wenn er sich dieselben Möbel wie Zeus in den Keller stellt. Das ist ein nicht kaputt zu kriegender Irrglaube, eine Abkürzung zu professionellen Produktionen gefunden zu haben, wenn man sich nur teuren Krempel kauft, den persönliche Helden schließlich auch haben.

Ich würde mit naheliegenden Investitionen beginnen. Mach' doch erstmal aus deinem Kellerraum ein funktionsfähiges Homerecording-Studio. Dann lässt sich am besten beurteilen, was du so zusammenbringst.
 
Irgendwie erscheint mir das wie Muckyinismus auf höherer Ebene........

:D
 
für eine halbwegs vernünftige Akustik, wären deine 5.000.- schon mal ein gut investiertes Geld und dort würde ich als erstes anfangen. Da würde ich technischen Kram hinten anstellen und um Erfahrung zu sammeln brauchst du sicherlich noch einige Jahre mehr !
 
du kannst dir auch mal die Sachen hier im Forum anhören, am Besten, in dem Stile, wie du das magst.

Du findest garantiert Songs, deren Qualität dich erstaunen wird. Dann kannst du gleich fragen, wie und mit was, derjenige das hinbekommen hat.
 
ich kann keinen guten Mix machen bevor das Studio nicht fertig ist - ich hab die Boxen im Wohnzimmer aufgestellt - kein linearer Frequenzgang

Das haben andere dennoch schon geschafft...

Und schon hast Du Deine Frage beantwortet: Steck die €5000,- in die Raumakustik und Monitore, damit Du endlich hörst, was Du machst. Dann kannst Du weiter sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
sensimilija
Antworten
7
Aufrufe
2K
TedStriker
TedStriker
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben