Effektivste Erweiterung eines Systems

  • Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann noch ein gut gemeinter (!) Rat von mir:

Mach Musik!

Und zwar so gut sie mit deinem jetzigen Equipment eben geht.

Wenn du ewig darauf wartest, das Equipment zu besitzen, das dir vielleicht den gewünschten Sound liefert, wird auf deinem Grabstein mal stehen:

"Er war bestimmt ein guter Musiker..."

Der Sound wird zu 90% durch dein Können bestimmt und zu 10% durch teures Equipment.
Eine Lektion, die jeder hier im Forum früher oder später schmerzlich lernen muss.

JEDER ist in der Lage, mit 500 - 1.000€ Equipment einen Song zu produzieren, der im örtlichen Radiosender gespielt werden könnte.

Die restlichen 10% kosten Unmengen von Geld und noch mehr Unmengen von Zeit, um es dann auch tatsächlich zum kommerziellen Erfolg zu bringen.
 
Du suchst also blind nach Empfehlungen, bist auf ein Mischpult fixiert, richtest Dich im Zweifel nach einem Studiofoto und könntest zu Selbstüberschätzung neigen. Sorry, das ist mir zu hiphop.

Ein Beispiel:

Ich glaube, dass die Leute von Massive Attack bei Dir zu hause geilere Resultate hinbekommen werden (und nach Massive Attack klingen werden) als Du in deren Studio. Woran mag das wohl liegen?

Wichtiger als Dein Budget sind nämlich andere Faktoren: Zeit, Erfahrung und auch eine Idee, wie es klingen soll. Dieses lässt sich nicht durch Technik kompensieren.

Daher solltest Du Dich erstmal mit den Dir gegebenen Möglichkeiten intensiv auseinanderaussetzen - denn Du kannst z.B. jetzt schon die Bassgitarre extrem hochwertig aufnehmen.

Und wenn Du DANN an technische Grenzen stößt, löst sich Deine Frage von selbst.


ich könnte es auch teilweise in einen neuen MAC investieren, sowie die meisten Profis!
Hierfür solltest Du aber auch einen Beweis liefern. Allerdings zeigt für mich gerade DIESE Aussage, auf welchem Level Du gerade stehst und ich sehe mich oben bestätigt...

Mein Tipp also:

Lerne Dein Equipment kennen, ziehe Dir alles ´rein, was Du über Audioproduktion und Komposition bekommen kannst (auch Workshops) und lerne, lerne, lerne. Dann wirst Du vieles erkennen.

Und mache mit den 5000,-€ lieber einen anständigen Urlaub.
 
@ 192kHz32BitFloat

Du bist echt ein typischer Neueinsteiger.

Die Buben glauben alle, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, kommen ganz offensichtlich nur ins Forum, um ihr (angebliches) Wissen zu verbreiten nach dem Motto "Jetzt will ich den Forensäcken doch mal zeigen, was ne Harke ist", immer mit dem Hintergedanken, dass keiner schlauer ist als man selber.

Beispielsong wirds erst geben wenn ich den Klang mal dahin bringe wie ich ihn mir vorstelle
Was nichts anderes heisst, als dass du ne Menge heisse Luft schaufelst und mit dem Song in tausend kalten Wintern nichts wird.
Warum?
Weil deine Ansprüche derart weit im Traumland verankert sind, dass sie selbst durch ansparen einer zusätzlichen Null an deine 5k nicht von Deinem Budget erfasst werden können.

Wir werden sehen, dass Du innert kurzem hier entweder auf kleine Flamme zurückschalten wirst - oder ein Trolletikett aufgepappt bekommen wirst.

Ich kann es abwarten... :D
 
ich glaube nicht, dass nach den teils harten Worten, überhaupt noch irgendwelche Statements geben wird:(
 
Eben.
Lass einen wirklich erfahrenen Tonmeister ein Rode NT5 positionieren und dann einen Anfänger ein Schoeps oder DPA.
Was wird wohl besser klingen ...

Lern erstman die Grenzen von einfacheren sachen auszuloten. Dann weißt Du auch sehr schnell, was genau fehlt.
Und dann kannst Du die teuren sachen auch sinnvoll einsetzen.
So ist es rausgeworfenes Geld.


Ganz ehrlich - ich kenne meine Grenzen - uns sowas z.b. ist mit einem Babyface, definitiv nicht möglich !!!
 

Anhänge

  • Back she comes.mp3
    631,4 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du Dich so gut auskennst und alles weißt: Warum fragst Du uns unerfahrene Laien überhaupt was?
Denn wenn Du Deine Grenzen schon jetzt ganz genau kennst, bist Du allen Tonmeistern, die ich kenne, weit voraus.
Verstehe ich gerade nicht so ganz.
 
@ 192kHz32BitFloat

Du bist echt ein typischer Neueinsteiger.

Die Buben glauben alle, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, kommen ganz offensichtlich nur ins Forum, um ihr (angebliches) Wissen zu verbreiten nach dem Motto "Jetzt will ich den Forensäcken doch mal zeigen, was ne Harke ist", immer mit dem Hintergedanken, dass keiner schlauer ist als man selber.

Beispielsong wirds erst geben wenn ich den Klang mal dahin bringe wie ich ihn mir vorstelle
Was nichts anderes heisst, als dass du ne Menge heisse Luft schaufelst und mit dem Song in tausend kalten Wintern nichts wird.
Warum?
Weil deine Ansprüche derart weit im Traumland verankert sind, dass sie selbst durch ansparen einer zusätzlichen Null an deine 5k nicht von Deinem Budget erfasst werden können.

Wir werden sehen, dass Du innert kurzem hier entweder auf kleine Flamme zurückschalten wirst - oder ein Trolletikett aufgepappt bekommen wirst.

Ich kann es abwarten... :D


Nein da liegst du sehr falsch - du kannst an meinem allerersten Post lesen warum ich herkam - musst auf mein Profil gehen !

Überhaupt kann ich gar nicht verstehen warum du mir so aggressiv entgegenkommst - du dürftest ein sehr zorniger Mensch sein - wahrscheinlich redest du da oben nur von dir selbst - und weil du unzufrieden bist mit dir und deinen Leistungen willst du anderen auch so kommen - ich wünsch dir gute besserung für deine Krankheit :)
 
@ Jasmin

ich glaube nicht, dass nach den teils harten Worten, überhaupt noch irgendwelche Statements geben wird
Das kommt auf die Anpassungsfähigkeit des TE an.

Wenn einer aufm Baum sitzt, aber nicht runterklettern kann, dann wird er oben bleiben, bis er überreif runterfällt.
So einfach is das..... :D
 
ich wünsch dir gute besserung für deine Krankheit :)

Autsch.
Vielleicht sollten wir nach dieser Entgleisung alle etwas runterkommen, danach freundlich und höflich noch einmal anfang.
Vielleicht noch einmal die Ratschläge bezüglich Vorstellung und Informationen im Thread durchlesen.
Es kann sicher noch alles gut werden.
 
Du suchst also blind nach Empfehlungen, bist auf ein Mischpult fixiert, richtest Dich im Zweifel nach einem Studiofoto und könntest zu Selbstüberschätzung neigen. Sorry, das ist mir zu hiphop.

Ein Beispiel:

Ich glaube, dass die Leute von Massive Attack bei Dir zu hause geilere Resultate hinbekommen werden (und nach Massive Attack klingen werden) als Du in deren Studio. Woran mag das wohl liegen?

Wichtiger als Dein Budget sind nämlich andere Faktoren: Zeit, Erfahrung und auch eine Idee, wie es klingen soll. Dieses lässt sich nicht durch Technik kompensieren.

Daher solltest Du Dich erstmal mit den Dir gegebenen Möglichkeiten intensiv auseinanderaussetzen - denn Du kannst z.B. jetzt schon die Bassgitarre extrem hochwertig aufnehmen.

Und wenn Du DANN an technische Grenzen stößt, löst sich Deine Frage von selbst.


ich könnte es auch teilweise in einen neuen MAC investieren, sowie die meisten Profis!
Hierfür solltest Du aber auch einen Beweis liefern. Allerdings zeigt für mich gerade DIESE Aussage, auf welchem Level Du gerade stehst und ich sehe mich oben bestätigt...

Mein Tipp also:

Lerne Dein Equipment kennen, ziehe Dir alles ´rein, was Du über Audioproduktion und Komposition bekommen kannst (auch Workshops) und lerne, lerne, lerne. Dann wirst Du vieles erkennen.

Und mache mit den 5000,-€ lieber einen anständigen Urlaub.


Oh - ich lerne die ganze Zeit ununterbrochen - ich beschäftige mich 1 Jahr schon sehr intensiv mit der Materie - ich will auf keine Fall als Besserwisser dastehen - ich stehe ja ganz am Anfang - und darum suche ich Rat für Klangveredelnde Komponenten - mehr nicht - ein Studio schön langsam mit guten Geräten auszustatten - und weiter zu entdecken was noch alles möglich ist - das will ich - mehr nicht!
 
Ganz ehrlich - ich kenne meine Grenzen
Ich vermute, dass Deine Grenzen eher woanders liegen, denn:

uns sowas z.b. ist mit einem Babyface, definitiv nicht möglich !!!

Ist es eben definitiv doch, das steht sogar HIER:

http://www.rme-audio.de/products_babyface.php

und hieraus ergibt sich, was Du für Mehrkanal-Aufnahmen benötigst.

Soviel zum Thema, das vorhandene Equipment erst mal kennen lernen...


Warum steht dann im Massive Attack Studio nicht nur ein Babyface HAHA
 
Warum steht dann im Massive Attack Studio nicht nur ein Babyface HAHA

Weil die Putzfrau vor dem Fotoshooting ihre Interfaces dort liegen lassen hat... :roll:
 
Ganz ehrlich - ich kenne meine Grenzen
Ich vermute, dass Deine Grenzen eher woanders liegen, denn:

uns sowas z.b. ist mit einem Babyface, definitiv nicht möglich !!!

Ist es eben definitiv doch, das steht sogar HIER:

http://www.rme-audio.de/products_babyface.php

und hieraus ergibt sich, was Du für Mehrkanal-Aufnahmen benötigst.

Soviel zum Thema, das vorhandene Equipment erst mal kennen lernen...


Warum steht dann im Massive Attack Studio nicht nur ein Babyface HAHA

Du solltest dich nicht zu sehr an Anderen orientieren. Du kannst auch nicht deren Arbeitsweise auf deine eigene kopieren. Du wirst nie die Ergebnisse erzielen, nur weil du das Equipment hast, wie die Profis.

Um bei deinem Formel 1 Beispiel zu bleiben. Setz dich in den Red Bull und du wirst trotzdem vom Caterham überrundet...

Lerne doch mit deinem Equipment weiter und du wirst mit der Zeit selber fest stellen, was du brauchst und was nicht. So kannst du eine Menge Geld sparen:)
 
Immer wieder interessant zu sehen (in allen Bereichen), dass Einsteiger der Meinung sind "Ich muss nur mit einer Menge Geld um mich werfen, um gut zu sein.

Völlig falscher Ansatz.




Glaubst du das wirklich - glaubst du wirklich die professionellen Studios haben Equipment um zigtausend euro weils schön aussieht - Versuch mal dein Glück mit einem Fahhrad in der Formel eins - Viel Glück mein Freund ;)

Ja, The Nok hat recht.
Ich war 1,5 Jahre assistent in einem renomierten Vintage-studio.

Defakto wurden von den 2 Konsolen (Jeweils Anschaffungspreis damals größer 500.000 DM -> ich hab die Rechnung selbst gesehen) ausschließlich die Preamps benuzt sowie die Summierung.

Der rest wurde in der DAW gemacht. (mit ausnahme Summenbearbeitung) die ging wieder zurück durch zahlreiche Hardware geräte.
Und der Hall war ebenfalls ein analoger EMT.

Man kann zwar den Charme keineswegs abstreiten der dadurch entstanden ist.

Jedoch hätte man das gleiche erreicht ohne Mischpult,
nur mit einem Rack voller exzellenter Preamps, dann eben 1-2 Kompressoren und dem Hallgerät inkl. Interface.

EQ's wurden garkeine analogen benuzt.

Was mir dann auch klar wurde, es handelt sich um Prestigeobjekte aus vergangener Zeit.

Die Kunden wollen das sehen, sie wollen es anfassen und auch bei Wunsch benutzen.
Aber das benutzen war den meisten egal, das ziel ist ja maximale Qualität zu bekommen, und das geht eben auch indem man nur gewisse teile eines hochwertigen Setups in Hardwareform benutzt und andere Teile im PC. Das erlaubt einem auch volle Recall-fähigkeit.

Solltest du also wie du schon schreibst dich auf einen bestimmten workflow festlegen (allein durch die Einschränkung auf bestimmte Genres ist dies ja bereits so)
Kannst du dir viel Geld sparen indem du nicht für jeden fall und jeden Kundenwunsch gerüstet bist, sondern ausschließlich auf deine Anwendung eingehst.

Und bezüglich dem wäre die Aussage von Stefangeidel sowie von SGW1 schon ein recht guter Ansatz.

Außerdem möchte ich gerne noch darauf hinweisen:
obwohl du in deinem Profil bereits deine gesamte Ausrüstung aufgelistet hast,
ist es hilfreich solch wichtige zur beantwortung deines Threads nötigen Informationen
nochmals direkt in den Thread zu schreiben.
Nicht jeder User der hier grob den Thread liest und interesse zeigt ist bereit zusätzlich zum Verfassen einer Antwort noch nach zu sehen woher er entsprechende Informationen über dich bekommt.

Deshalb hole das doch bitte trotzdem nach und Liste dein bisheriges Setup hier auf.


Danke für diese lange Antwort - ich streite ja gar nicht ab das viel möglich ist mit dem was ich schon habe - und wenn jemand schon mal in einem professionellen Studio gearbeitet hat steh ich sowieso Habt acht - aber ich bin ein Tüftler - ein experimentierfreudiger Musiker - und ein Technik Freak - und darum will ich erweitern - die Frage ist nur - was bringts für den Anfang mehr ?
 
OT:

Aber es interessiert mich doch.

Ich war nun auf deinem Profil....

Du hast ein Pro Tools HD System?

Also da steht Pro Tools 10 HD??? Also hast du ein HD System.

Was willst du noch mit dem Babyface?


OT Ende:



:D
 
Lerne doch mit deinem Equipment weiter und du wirst mit der Zeit selber fest stellen, was du brauchst und was nicht. So kannst du eine Menge Geld sparen:)

Genau das ist der Punkt. Es ist hinreichend albern, sich teures Equipment zulegen zu wollen, solange man mit dem, das man bereits besitzt, noch nicht wirklich umgehen kann.

Aber solche Flausen sind den Jungspunden nicht auszutreiben. Die müssen aus ihren eigenen Fehlern lernen.

Und wenn der Herr 192 Kilohertz sich nicht ganz bald etwas mäßigt, wird hier sowieso längerfristig für ihn nichts mehr zu holen sein. Wer gibt da schon noch gerne gutgemeinte Ratschläge?
 
....Danke für diese lange Antwort - ich streite ja gar nicht ab das viel möglich ist mit dem was ich schon habe - und wenn jemand schon mal in einem professionellen Studio gearbeitet hat steh ich sowieso Habt acht - aber ich bin ein Tüftler - ein experimentierfreudiger Musiker - und ein Technik Freak - und darum will ich erweitern - die Frage ist nur - was bringts für den Anfang mehr ? ....


http://www.amazona.de/diy-modulare-synthesize/
 
und darum suche ich Rat für Klangveredelnde Komponenten - mehr nicht - ein Studio schön langsam mit guten Geräten auszustatten - und weiter zu entdecken was noch alles möglich ist - das will ich - mehr nicht!

Das ist doch der Punkt.Aber dann sag doch mal was du dir Vorstellst. Einen Channelstrip, bzw. Komponenten um einen Zusammenzusellen? Guck dir doch mal die 500er Module an, da kann man mit deinem Budget auch schon einiges machen.
Wenn es größer wird, wird es auch wieder schwieriger wiklich hochklassige Produkte in das Budget zu packen. Aber das weißt du ja auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
sensimilija
Antworten
7
Aufrufe
2K
TedStriker
TedStriker
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben