Effekte Triggern in LIVE

gfmo

gfmo

Registriert
25.02.05
Beiträge
545
Reaktionen
15
Punkte
640
Hallo!

An alle Live-Begeisterten und [g=32]MIDI[/g]-Freaks... ;)

Mein Ziel: Einen Effekt durch Drücken einer Note am [g=32]Midi[/g]-Keyboard auslösen und diesen durch das Loslassen der Taste wieder zu beenden.

Also was auf jeden Fall funktioniert ist die [g=32]MIDI[/g]-Zuweisung einer Keyboard-Taste auf einen z.B. Repeat-Button. Bloss ist das Betätigen der Taste ein On-Befehl und erst die Wiederbetätigung den Off-Befehl.

Ist es auch möglich einen [g=32]MIDI[/g]-Befehl (z.B. wieder beim Betätigen eine Keyboard-Taste) in einen z.B.: Send A - Wert (Drehencoder) zu wandeln und beim Loslassen der Taste wieder den ursprünglichen Send A wert zurückzugeben.

Anspruchsvoll... aber funktionieren solche Dinge auch?

Achja. Ich arbeite mit LIVE 8.

Dankeschön und viele Grüße
Wolfi
 
gfmo schrieb:
Also was auf jeden Fall funktioniert ist die [g=32]MIDI[/g]-Zuweisung einer Keyboard-Taste auf einen z.B. Repeat-Button. Bloss ist das Betätigen der Taste ein On-Befehl und erst die Wiederbetätigung den Off-Befehl.
Nicht ganz. Live wertet nur den Midibefehl Note-On aus und verwendet ihn als 'toggle' ([g=121]Umkehrung[/g] des Zustands). Ich finde keine Möglichkeit, das Halten der Note zu nutzen...

Ist es auch möglich einen [g=32]MIDI[/g]-Befehl (z.B. wieder beim Betätigen eine Keyboard-Taste) in einen z.B.: Send A - Wert (Drehencoder) zu wandeln und beim Loslassen der Taste wieder den ursprünglichen Send A wert zurückzugeben.
Bedingt. Drehencoder erwarten eigentlich CC-Werte. Du kannst bei der Zuweisung zur Note min- und max-Wert angeben. Ein Note-On (und nur das) würde dann zwischen min und max wechseln. Das heißt, die beiden möglichen Parameterwerte kannst Du auf diese Weise ausschließlich in der Zuweisung der Fernsteuerung angeben... aber eben nur auf's Drücken der Taste.

Ein Bisschen Variation gibt es noch: Ein Notenbereich, z.B. C2-C3, teilt die Parameterwerte in so viele Schritte, wie Halbtonschritte zwischen der niedrigsten und höchsten Note liegen. D.h., jede Note setzt den Parameter auf den ihr zugewiesenen Wert.


Achja. Ich arbeite mit LIVE 8.
Ich habe hier nur Live Intro, ich kann nicht alles überprüfen, was die große Version kann, aber ich meine, in dieser Hinsicht sind sie gleich.
 
Vielen Dank erstmals...

[g=32]MIDI[/g]-mäßig allein geht tatsächlich nix. Aber ich spiel mich gerade mit Bomes [g=32]Midi[/g] Translator bei einem Kollegen und werd mir dort gleich mal eine Demo holen. Das ist in etwa genau das was ich suche.
Kann ich weiterempfehlen.

liebe grüße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben