Effekte im Drum Rack

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
G

Georg86

Registriert
10.09.11
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

ich würde gerne ein Drum Rack erstellen, bei dem einzelne Samples (z. B. die Snare) individuelle Effekte zugewiesen bekommen, z. b. Echo. Ich krieg es aber nur so hin, dass der Effekt durch das ganze Drum Rack läuft und somit alle Samples darin berührt. Kann man das irgendwie einstellen?

Danke,
Georg
 
Hallo Georg ,

Das ist ne super einfache Sache. Also zuerst erstellst du dein Drum Rack.

ableton1.png


Danach ziehst du dir deine Samples in dein Rack, wählst dein Sample aus, drückst auf den untersten Knopf links in der Leiste.

ableton2.png


Jetzt müsste es so aussehen.Du nimmst deinen Effekt und ziehst ihn rechts an die gelbe Linie, dann ist der Effekt nur für das gewählte Sample.

ableton3.png


Nachdem du den Effekt drauf hast, müsste es so aussehen.

ableton4.png




Gruß eCatcher
 
Man kann in einem Drum Rack auch bis zu sechs interne Return Ketten erstellen, deren Outputs von Haus aus auf den Rack Output geroutet sind. Man kann die Outputs aber auch auf die Return Spuren des Sets routen.

So kann man z. B. den gleichen Raum für mehrere Drum Rack Spuren verwenden, aber man kann den Send Anteil jeder Zelle einzeln steuern.
 

Anhänge

  • DrumRack.png
    DrumRack.png
    31,8 KB · Aufrufe: 145
Danke für die Hilfe. Mittlerweile gefällt mir Battery als Drum-Vst ganz gut. Ist es auch damit möglich, bestimmte Zellen an Abletons Audio-Effekte weiterzuleiten und andere nicht? Battery selbst hat zwar auch gute Effekte, interessant wäre es aber schon..
 
Ok, hab eine Möglichkeit gefunden. Hab einen Clip aufgenommen und den Effekt-Anteil über MIDI-Hüllkurve geregelt..
 
man kann sich ja in der mixansicht wunderbar die einzelnen shots angucken und mit den fadern mixen etc.

gibt es eine möglichkeit diese in dieser ansicht auf einen return kanal zu schicken? Im Druck Rack selbst gibt es ja wie oben beschrieben die funkltin "audio to". leider steht da nur "keine befehle". woran könnte das liegen?
 
man kann sich ja in der mixansicht wunderbar die einzelnen shots angucken und mit den fadern mixen etc.

gibt es eine möglichkeit diese in dieser ansicht auf einen return kanal zu schicken? Im Druck Rack selbst gibt es ja wie oben beschrieben die funkltin "audio to". leider steht da nur "keine befehle". woran könnte das liegen?

Mit "Audio to" kannst du keine Spur auf eine Return Spur routen. Du meinst wahrscheinlich die Send-Regler.

Um Sends für einzelne Pads zu aktivieren, muss man erst einen Return-Kanal im Drum Rack selbst anlegen. Dieser kann dann auch auf eine Return Spur des Sets geroutet werden.

Um eine Return Spur in einem Drum Rack anzulegen muss man die Return Ansicht anschalten (1) und dann mit Rechtsklick eine Return Spur erzeugen (2). Um die Spur auf einen Return Kanal des Sets zu routen muss man die I-O Ansicht aktivieren (3) und Audio to der des gewünschten Kanals ändern (4).

Sobald es eine Return Spur im Druck gibt, gibt es auch Send Regler in der Session Ansicht.
 

Anhänge

  • DrumRack.png
    DrumRack.png
    33,8 KB · Aufrufe: 109
fett. probier ich morgen ma aus, danke
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
609
adrachin
adrachin
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
450
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben