Effekt für Metal-Solis gesucht

  • Ersteller svennar
  • Erstellt am
Also wenn ich mich hier mal einklinken darf.
Es gibt Pitch Shifter bzw. Harmonizer whatever
bei denen man die Tonleiter vorgeben kann ?

Die Effekte die ich kenne shiften chromatisch,
die meisten stur eine Octave, andere einstellbar.


Kann mir jemand so eins nennen ???
 
ich mein sowas mal gelesen zu haben, weis abe rnix konkretes.

mfg
Torn
 
Horst-Kawuppke schrieb:
Also wenn ich mich hier mal einklinken darf.
Es gibt Pitch Shifter bzw. Harmonizer whatever
bei denen man die Tonleiter vorgeben kann ?

Die Effekte die ich kenne shiften chromatisch,
die meisten stur eine Octave, andere einstellbar.


Kann mir jemand so eins nennen ???

Also, wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du Geräte genannt haben, bei denen Du auswählen kannst, in welcher Tonart man spielt und die dann automatisch eine zur Tonart passende [g=345]Terz[/g], [g=340]Quarte[/g] etc. zum gespielten Ton dazumischen können?

Das von mir erwähnte Boss PS5 kann das, das Boss GT-Pro kann das, die ganzen TC Helicon Geräte, die eigentlich für Gesang sind, können das, das Fractal Audio Axe-FX kann es, Eventide Pitch Factor (Pedal), Eventide Eclipse (und die ganzen anderen Eventide Harmonizer), TC G-Major 2 können das und wahrscheinlich gibt es noch eine ganze Reihe anderer Teile, die das können.

Ist also eigentlich nichts besonderes mehr.......beim Axe-FX (und wahrscheinlich auch bei ein paar anderen [g=211]Rack[/g] Geräten) kann man sogar selbst Tonleitern erstellen und speichern, zu denen eine zusätzliche Stimme erzeugt werden soll.
 
beim Axe-FX (und wahrscheinlich auch bei ein paar anderen [g=211]Rack[/g] Geräten) kann man sogar selbst Tonleitern erstellen und speichern, zu denen eine zusätzliche Stimme erzeugt werden soll.
Das hätte doch TheOutlawTorn merken müssen, der ist doch AxeFx User ...
 
Was heisst dazu gemischt, im besten Fall wird mein Original Signal kopiert, geshiftet und auf auf einem extra Output ausgegeben. Das ganze als Bodentreter vorgeschaltet vor allen anderen Gitarreneffekten, damit hat man alle Möglichkeiten.
 
zehnvorsechs schrieb:
beim Axe-FX (und wahrscheinlich auch bei ein paar anderen [g=211]Rack[/g] Geräten) kann man sogar selbst Tonleitern erstellen und speichern, zu denen eine zusätzliche Stimme erzeugt werden soll.
Das hätte doch TheOutlawTorn merken müssen, der ist doch AxeFx User ...

ich muss zugeben das ich solche effekte nie nutze,
wenn jemand sein axe-fx unterfordert dann ich :D

mfg
Torn
 
Horst-Kawuppke schrieb:
......im besten Fall wird mein Original Signal kopiert, geshiftet und auf auf einem extra Output ausgegeben. Das ganze als Bodentreter vorgeschaltet vor allen anderen Gitarreneffekten, damit hat man alle Möglichkeiten.

Genau so ist es - diese Möglichkeit bietet z.B. das PS5. Ich finde in diesem Thread haben auf der ersten Seite ziemlich viele geantwortet, die anscheinend keine Ahnung von der Thematik haben. Die Frage ist: warum?
 
Damit du in Post #27 rhetorische Fragen stellen kannst.
 
Menosgada schrieb:
Damit du in Post #27 rhetorische Fragen stellen kannst.

Ah, danke Dir, jetzt hab ichs verstanden! Du fühltest Dich aber von meiner rhetorischen Frage hoffentlich rein inhaltlich nicht angesprochen.... ;-)
 
das ZOOM G9.2TT hat diese funktion ebenfalls
 
Doch, denn ich halte die Benutzung zweier Gitarren noch immer für die einzige wirklich praktikable Lösung. Alles andere suggeriert dem Threadstarter doch nur, dass tatsächlich ein Effekt die Lösung all seiner Probleme ist. Dabei erklingen doch in 95% der einschlägigen Metal-soli zwei oder mehr Gitarren und kein Harmonizer-Effekt. Leider bewegt sich nur ganz selten ein Solo starr in bestimmten Intervallabständen.
 
natürlich nicht die lösung all seiner probleme. aber ein nettes spielzeug das ab und zu ganz ok ist
 
TheOutlawTorn schrieb:
ich muss zugeben das ich solche effekte nie nutze,
wenn jemand sein axe-fx unterfordert dann ich :D

mfg
Torn

Nicht so sehr wie ich :D Das einzige was ich aus dem Ding rausholen wollte ist "BRETT"! Also habe ich mich eine Woche hingesetzt um ein "BRETT!" zu bastelen und als ich mein .... "BRETT"!111!! ..... hatte, war gut.
 
Menosgada schrieb:
Doch, denn ich halte die Benutzung zweier Gitarren noch immer für die einzige wirklich praktikable Lösung. Alles andere suggeriert dem Threadstarter doch nur, dass tatsächlich ein Effekt die Lösung all seiner Probleme ist. Dabei erklingen doch in 95% der einschlägigen Metal-soli zwei oder mehr Gitarren und kein Harmonizer-Effekt. Leider bewegt sich nur ganz selten ein Solo starr in bestimmten Intervallabständen.

Naja, wenn man live spielt und z.B. nur eine [g=422]Gitarre[/g] in der Band hat oder der andere Gitarrist "solountauglich" ist, kann es sehr wohl die einzige praktikable Lösung sein - die, mit dem richtigen Gerät, live auch durchaus gut klingt.

Kommt immer drauf an, was man für Ansprüche hat und die meisten bewegen sich bei den zweistimmingen Sachen doch eh fast nur in Terzen und/oder Sexten.
 
Hat jemand das Boss PS5 hier?? oder vielleicht schon mal gehabt?
 
Je nach Geschwindigkeit des Solos und je nach gewünschten Intervallen könnte man es auch auf einer [g=422]Gitarre[/g] spielen, eben 2 Saiten gleichzeitig.

Z.B. wie hier:



(mal auf ca. 4:45 min. "spulen")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boss ME50 kann das auch, einschl. Eingabe der Tonart. Beim Eventide H3000D/DSX kann man Tonleitern eingeben.

Je nach Geschwindigkeit des Solos und je nach gewünschten Intervallen könnte man es auch auf einer [g=422]Gitarre[/g] spielen, eben 2 Saiten gleichzeitig.
Des klingt awwer anners.
 
SunSpire schrieb:
Je nach Geschwindigkeit des Solos und je nach gewünschten Intervallen könnte man es auch auf einer [g=422]Gitarre[/g] spielen, eben 2 Saiten gleichzeitig.

Z.B. wie hier:



(mal auf ca. 4:45 min. "spulen")


Sag mal spielst Du selbst [g=422]Gitarre[/g]? Du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass die Harmonien in dem Solopart auf 2 Saiten gespielt sind, oder? Das ist ein prima Beispiel für den Einsatz eines Harmonizers (Eventide), den der Kollege in einem seiner MonsterRacks hat....

http://www.sound-service.eu/texte/news/petrucci.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*verkneift sich einen Michael Angelo Batio Witz*
 
@Assinger: Naja, bei den langsamen Stellgen GINGE es. Ich hatte aber vergessen, wie schnell das gegen Ende wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben