EDM Kicks bearbeiten

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.765
Reaktionen
658
Punkte
5.312
Ich habe gerade dieses Tutorial auf youtube gefunden. Vielleicht ist das was für den ein oder anderen. Auch wenn man nicht all die Plugins hat, die er verwendet, so ist es vielleicht doch interessant zu sehen, wie beim Bearbeiten einer Kick vorgegangen werden kann.

-g_N7aI

Zur Veranschaulichung habe ich noch einen A/B-Vergleich meiner Bearbeitung angehängt.
 

Anhänge

  • wFX.mp3
    295,9 KB · Aufrufe: 178
Der Typ scheint ja voll der Wichtigtuer und Angeber zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man um die 10 Soundprozessoren einsetzen sollte, um eine Kick(!) zu erhalten. Pseudo!

Hab das Video bis 75% geschaut und dann war meine Geduld zu Ende. ;)

normalerweise nimmt man ein Freewaredrumtool, ein wenig Compression und EQ, etwas Zerrung und Limiting und wars, wenn überhaupt.
 
er zeigt ja jeweils im a/b vergleich, welche funktion die prozessoren übernehmen.
 
er zeigt ja jeweils im a/b vergleich, welche funktion die prozessoren übernehmen.

ja er dreht sich im Kreis, so seh ich das.

Als er nach den Anfangsschritten dann noch den Multibandcompressor eingesetzt hat,
war ich echt auf 100.

weniger ist mehr.

Jeder Schritt ergibt ein anderes Signal, kein besseres.

Er macht alles komplett ohne Context zum Song. Da lachen ihn alle Engineers aus.
 
Ja mehrere EQs hintereinander und danach MultibandComp klingt tatsächlich etwas abgefahren. Habs mir aber jetzt nicht angeguckt, dauert zu lang
smil451c7211b9e19.gif


Aber sehr interessantes Thema. Ich habe ne Idee: EDM Kick Conteeeeeest!!!
smil451d632849b7b.gif
 
PS: @euphoric: kennst du P&M Clarisonix? Damit kriegst du so eine Optimierung in 2 Sekunden hin
smil451d632849b7b.gif
 
nö kenn ich nicht, aber vielleicht probier ich morgen mal die demo aus.
 
er zeigt ja jeweils im a/b vergleich, welche funktion die prozessoren übernehmen.

ja er dreht sich im Kreis, so seh ich das.

Als er nach den Anfangsschritten dann noch den Multibandcompressor eingesetzt hat,
war ich echt auf 100.

weniger ist mehr.

Jeder Schritt ergibt ein anderes Signal, kein besseres.

Er macht alles komplett ohne Context zum Song. Da lachen ihn alle Engineers aus.

Was schreibst du denn da, das ist ja nu wirklich nicht richtig, die Drum passt auch gut zu seinem Song, die ist Groove unterstützend und schiebt schön, die B-Drum ist gut und passend geworden.

Und wenn du dir mal den Schlussspann durch gelesen hättest wäre dir der Satz aufgefallen das nicht jede Drum solch einen Prozess nötig hat.
Es wurden auch nicht alle Eq genutzt er hat sich für den T-Rex entschieden wenn ich das richtig mit bekommen habe.
 
er hat nur einen verwendet,

ich hab mir seine musik noch nicht angehört - hab ihn ja schon bei facebook hinzugefügt - aber anhand der erklärungen hatte ich schon den eindruck, dass er weiß , was er tut.

ich muss auch sagen, das synthparks reaktion ("wichtigtuer, angeber etc.") extrem unerwartet kam.
 
ich muss auch sagen, das synthparks reaktion ("wichtigtuer, angeber etc.") extrem unerwartet kam.

ja sorry, wenn es so drastisch klang :) Wollen hier niemanden steinigen. Es gibt halt inflationär viele Videos auf Youtube von Leuten mit starkem Sendungsbewußtsein, aber der Inhalt wird nicht umbedingt hinterfragt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit seinen Tools umgehen kann, aber es stellt sich trotzdem die Frage nach dem Sinn der Aktion.

Was haben die Leute vor 10 Jahren gemacht? Kann man sagen, dass die Kicks irgendwie technologisch besser geworden sind? Meistens ist es doch einfach die Auswahl des richtigen Samples, welches dann leicht angepasst wird oder gelayert, gesättigt oder was auch immer. Aber soviele Bearbeitungsschritte ohne Context ...

Es kann ja nicht sein, dass jemand Hauptsache irgendwas "Komplexes" auf Youtube macht, und alle glauben ihm gleich aufs Wort. ;)

Wenn seine Kick im Bass weak ist, hätte er auch einfach mit dem EQ den Bass anheben können.
 
ich finde, dass die kicks im vergleich zu irgendwelchen euro-dance nummern aus den 90er jahren durchaus besser geworden sind.

man muss sich ja nur mal hier das erste lied ansehen:

-0

zum vergleich hier mal was aktuelles:

 
Ich finde das Video zeigt einfach die einen oder anderen Arbeitsschritte auf, die man bei der Bearbeitung vornehmen kann. Der Macher des Videos schränkt ja wie bereits gesagt ein, dass je nach Material nicht alle Schritte nötig seien. Den Einsatz des MaxxBass nach der Sub Bearbeitung mit Ozone fand ich persönlich nun auch etwas too much aber wenn es das Material braucht, warum nicht? Wichtig ist natürlich auch, wofür die Kick funtionieren soll! Nicht allen Songs steht ein Megapunch als Druckwummse oder ein Obertonspektrum und dort, wo diese Kicks genrebezogen vorkommen, haben die sicher ihre Berechtigung. Letztlich kann man aus ner Kick aber auch nur soviel herausholen, wieviel diese hergibt. Da kann man im Subberreich noch soviel mit nem MB anheben oder mit Clarisonix e.t.c. Das dröhnt und mufft dann auchmal, als das es akzentuiert. Was ich nachvollziehen kann, ist ein Vorgehen in vielen kleinen Schritten, um den Sound zu formen, wenn`s auch nur ne blöde Kick ist. Bis zu 2-3 EQ, Sat, Comp und Limiting würde ich jetzt eher als Standart bezeichnen. Sub Bearbeitung wenn die Kick es hergiebt, ansonsten etwas Gelayertes.
 
[ref=[media=youtube]bU6hJw4ie[/media]-0

zum vergleich hier mal was aktuelles:



schwer zu vergleichen. Die Tracks damals und heute sind komplett anders gemischt, mit weniger RMS Pegel.

Die Kick im aktuellen Beispiel klingt sind ja Kick und Bass zusammen. Der Subbasspegel ist weiter aufgedreht. Damals konnte man das auch schon.

Hör mal rein beim Eurodance Video bei 49:42 und gleiche mal die Pegel an. Die Musikrichtung hat gewechselt, andere Elemente.

Damals hat man wohl nicht soviel Sidechaining eingesetzt.

Für einen Vergleich müßte man wohl eher die Technosparte heranziehen. :)
 
Also, bei mir kommt maximal ein EQ drauf und fertig, brauche ich mehr als diesen, nehm ich gleich ne andere Kick.
 
Vengeance Generation.....
smil46ff71752a204.gif


Wo ist die Liebe zur Musik und der Ehrgeiz was eigens zu schaffen hin
smil451c725a3b2a0.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben