Echte vs. künstliche Drums

  • Ersteller coder2k
  • Erstellt am
ThinK schrieb:
@Docier: ja und den Engl samt Box und mics bekommt ja eh für knappe 300 euro oder? Das ist das selbe wie mit den Drums...

Natürlich nicht ;) Aber jeder Musiker will doch auch seinen Sound aufnehmen, oder nicht?

doc
 
@Wolfgang: Ok, ich geb auf.
Gute Nacht!
 
Aber um das geht es doch garnicht!
Es geht bei Sims doch darum möglichst um einen annehmbaren Preis gute Ergebnisse zu erziehlen.. und das kann nun wirklich keiner leugnen ....
 
coder2k schrieb:
@Wolfgang: Ok, ich geb auf.

Nur zu deiner Information, Produktionen die ich bekomme der mache werden 3-8 Wochen aufgenommen, 4-6 Wochen bearbeitet und nochmal 2-4 Wochen gemischt.

Nein, da sind selten deutsche Produktionen darunter weil die wollen ja das es grooved!
 
think: Die Leute, die ich bislang recordet habe wollen aber ihren Sound ;) Da kann man nunmal nichts dran rütteln.

doc

ps: Nutzt du den Simu zur Anfettung? oder als Komplettverzerre?
 
docier schrieb:
think: Die Leute, die ich bislang recordet habe wollen aber ihren Sound ;) Da kann man nunmal nichts dran rütteln.

Wie´s klingt bestimmt immer noch der Produzent.
Und wenn sich die Band selbst produziert ist jeder selbst fuer seinen miesen Sound verantwortlich.

Karoline: Ich kenn keine deutsche Band die sich selbst Produziert und einen guten Sound hat.
 
Wohl wahr!

doc
 
nochmal, damit ichs verstehe, wolfgang:

wenn ein steve gadd zu dir ins studio kommt und ist magenkrank (anders passierts wohl nicht, weil verkatert spielt der trotzdem perfekt) und eiert ein bisschen und ist ein bisschen ungenau -

wie schneidest du den "auf den klick"? nimmmst du einen [g=253]takt[/g] her und siehst dir an, wie er die achtel und sechzehntel swingt, setzt da hitpoints und quantisierst den rest nach diesem einen [g=253]takt[/g]? und das klappt?

- ehrliches interesse -
f

[johanna] und wenn jetzt ein zweitklassiger deutscher jazzdrummer kommt, der immerhin swingt, aber überall eiert, suchst du dann nach nem [g=32]midi[/g] groove und quantisierst ihn darauf? woher weißt du, wie die achtel sein müssen ? mals sinds triolen, mal sind sie fast grade (tony williams, art blakey....)
 
Ach, ich find diese ganze Diskussion irgendwie hinfällig. Ich poste jetzt einfach nochmal einen Auszug aus dem 1. Post des Threadstellers:



"Mir geht es hier jetzt nicht darum, zu vergleichen, ob künstliche oder echte Drums besser sind, aber es geht mir um folgendes:
(...) Versucht ihr es nicht, weil es schwierieger ist?
(...) denn für mich ist ein echtes Drumkit nicht zu ersetzen
(...) Gebt ihr etwa immer den Samples den Vorzug?"

Ich denke dass es für diesen Thread also ziemlich uninteressant sein dürfte, wer besser produziert oder wer einen besseren Sound hat als jemand anders...

Ich bleibe bei meiner Zakk-Wylde-artigen Einstellung, ich geb mir größte Mühe soviele "Stufen" im Produktionsverlauf zwischen Idee und [g=420]CD[/g] wie nur möglich zu übernehmen.
Ich HASSE es, immer stunden- und tagelang am Rechner zu hocken und nur zu versuchen, "wumm tschak" für meine Zwecke in Form zu bringen und zu perfektionieren. Ich HASSE es, den ganzen Tag nur [g=422]Gitarre[/g] zu spielen weil ich nix anderes hier hab (drum hab ich mir z.B. auch noch einen [g=118]Bass[/g] zugelegt). Klar könnt ich 300€ meines Geldes bei eBay raushaun für a Pappadeckl*-Drumkit, aber ich hab schon bei den Gitarren gemerkt wie gravierend sich der eine oder andere Hunderter mehr im Preis auf Bespielbarkeit und Ton auswirkt, da möcht ich mir keine Kindertrommel** zulegen, erst recht nicht wenn ich ans Aufnehmen denke.
Solange ich also keine Kohle für ein richtiges Drumkit habe auf dem meine Hochnäsigkeit sich über die Jahre entsprechend komfortabel eintrommeln kann, und nichtmal einen Platz habe an den ich das Teil stellen und bei voller Lautstärke verweden+aufnehmen könnte, muss ich mir also überlegen wie ich das anders hinbekomme.
Das Naheliegendste wäre jemand anders an den Drums, nur scheinen hier im Süden Münchens die brauchbaren Nachwuchsdrummer (keine Pros, keine Nieten) ziemlich rar zu sein, und die die verfügbar sind wollen Kohle sehen, hier in München macht man eben nix mehr aus Spaß an der Sache, oder haben kein Interesse daran sich von mir anzuhören was ich von ihnen haben möchte, sondern versuchen lieber ihr eigenes Ding durchzuziehen - mit meinen (musikalischen) Babies. Nein Danke. Das waren meine Erfahrungen bisher, aufgrund derer war's für mich die stressfreieste, günstigste und effektivste Methode, einfach alles selbst zusammenzuklicken. Und ich denke im Vergleich zu dem, was ich vor ein paar Jahren noch mit dem Hammerhead zusammengebastelt habe (Ne Sch~ißarbeit war das, alles umsonst -g-), klingt das was ich heute mit FPC und 8-[g=21]Velocity[/g]-Samples hinbiege echt UBERpro.

Für Hessen, Preußen und anderes -in Bayern- ausländisches Gesindel ;)
* Pappadeckl = Karton
** Kindertrommel = Trommel, die von malayischen oder koreanischen Kindern gefertigt wurde

[OFF TOPIC...

Mal ganz ehrlich - auf welcher Seite befinden wir uns denn hier? HOMErecording.de oder PROrecording.de? Ich dachte eigentlich, mich bei HOMErecording.de angemeldet zu haben. Und eigentlich dachte ich auch, dass HOMErecording das Aufnehmen und "Produzieren" von Musik zuhause mit halb- oder minderwertigen Amateurmitteln ist, vielleicht mal eine Projektaufnahme für ne Nachwuchsband im Proberaum, aber nicht das wochen- und monatelange Hochziehen von internationalen Kassenerfolgen in mindestens 3 speziell für die jeweiligen Zwecke dedizierten Räumlichkeiten. Oder täusch ich mich da?
Ich hab mich hier eigentlich angemeldet, weil ich dachte ich könnte mir hier sagen lassen, wie ich eben OHNE all diese professionellen Mittel und Standards meine kleinen und bescheidenen musikalischen Träume für mich und die mir nahestehende Nachwelt auf [g=420]CD[/g] und MP3 bannan kann. Sch~iss auf die große Kohle, auf Radio, TV und Koksen mit dem Kerl am Pult, ich will doch nur diese Lieder aus meinem Kopf und in andere Ohren kriegen, und das von zuhause aus...

Ich komm mir in letzter Zeit immer mehr vor wie damals, als ich mir, einem Kumpel zuliebe, Counter-Strike zugelegt habe und angefangen hab mit ihm im Internet gegen andere zu zocken. "Ey altaaa, ich hab da geschrieben BIN LOWBIRD, was kommst du an und bashst mich jede Runde weg wenn ich noch beim Einkaufen biiiin..."
Oder, um mit der Zeit zu gehen, wie wenn ich mich bei World of Warcraft angemeldet hätte (Gott bewahre, das wird niemals passieren!) um ein bissl zu Zocken und mit Anderen aus aller Welt zu quatschen wenn mir langweilig ist, und auf einmal kommen alle mit hunnert dausend Experience Levels (oder wie man das da nennt) über meinem und wollen meinem Avatar an die digitale Wäsche.
Nee, nee. Sowas kann einem echt den Spaß an der Sache rauben. Insofern find ich's wenig produktiv wenn irgendwelche Profis oder vermeintlichen Profis mich und Gleichgesinnte hier mit ihrem, zugegeben, ausführlicheren und tiefergehenden Wissen versuchen zu bevormunden und mir kurz über lang einreden ich wäre Dreck solange ich nicht Pro bin und mit den Mitteln eines Pros arbeiten und die Ergebnisse eines Pros erzielen könnte.
ICH WILL DOCH GAR NICHT WIE IHR SEIN! Ich hätte nur gern ab und an mal einen Tip oder einen Hinweis, was für Fehler ich mache oder wie ich's besser mache. Ich will euren Job nicht, ich will euren Status nicht, euren Ruf, eure Autos, Frauen und Kinder, ICH WILL DOCH NUR DIESE IDEEN AUS MEINEM KOPF KRIEGEN UND IN 2 JAHREN BEIM ANHÖREN NOCH STOLZ DRAUF SEIN! Nicht mehr. Und wenn ich nach USB-Faderpulten und nur halb-echten Röhrenpreamps greife die unprofessionell sind - NA UND?! Ich fühl mich einfach besser damit und erziele bessere Aufnahmen als ohne, und darauf kommts doch beim HOMErecorden an.

Vielleicht sollte die neue Off-Topic-Polizei in diesem Forum nicht nur Anfeindungen unterbinden und Ausschweifungen zurückbiegen oder löschen, sondern auch Posts mit dieser hier viel zu verbreiteten "ich bin besser, also mach was ich dir sag oder lass es wenn du's nicht kannst"-Einstellung.

Aus, Ende.

...OFF TOPIC]

@Wolfgang
Ich hab mir ja eigentlich fest vorgenommen dir hier nicht ans Bein zu pissen weil der Großteil deiner Posts mich immer wieder zum Umdenken anregt oder einfach "brauchbarer" ist als das Gewäsch von vielen Anderen. Aber zu deiner Frage nach gut klingenden, selbst-produzierten deutschen Bands KANN ich mir das jetzt einfach nicht verkneifen: die Böhsen Onkelz. ;)
Über die Art der Musik und deren etwaige Vergangenheit braucht hier jetzt keiner ein Wort verlieren, das ist doch alles Schnee von gestern seit se sich aufgelöst haben. Aber im Jahr 2000 haben die mehr oder weniger werten Herren ihr eigenes Plattenlabel gegründet, Rule23 Recordings, und die Produktion ihrer Musik, sowie die von anderen Bands, in die eigenen Hände genommen.
Und ey, ich finde die neueren Platten ("Ein böses Märchen", "Dopamin", "A.D.I.O.Z.") klingen schon ziemlich ausgereift - Songwriting und viele Texte für die Badkeramik, aber ich meine jetzt Aufnahmen und Mix der Instrumente.
Und nun wart ich gespannt darauf, zu erfahren ob und wieso ich unrecht habe. (Das war nur frech, aber nicht böse gemeint!) :)
 
caleb, es ist egal ob man home- oder prorecording treibt.

es geht nicht um UMGEBUNG, sondern um EINSTELLUNG.

der recording unterscheidet sich von dem live-spiel dadurch DASS DER AUFNAHMEMEDIUM KEINE RÄUMLICHE DIMENSION HAT.

das was live man als zuschauer nicht hört, HÖRT DER AUFNAHMEMEDIUM OHNE ERBARMEN.

live-hören passiert in einem raum mit allen seinen pegeldifferenzen, phasenauslösungen und anderem kram.
das ohr ist damit so stark beschäftigt dass unser prozessor im kopp alles rausfiltert was nicht wichtig ist.
so werden auch kleine timingsschwankungen "ausgeglichen" und je nach musikalität des zuhörers "überhört".

ein aufnahmemedium arbeitet aber nicht wie unsere birne.
ganze studio-umgebung kann nur eine sache machen, unabhängig von dem preis und menge:

irgendwelche ströme hin und her leiten, schieben, verstärken, abschwächen usw.
dabei folgen die geräte nur eine wissenschaft: MATHEMATIK.
also:

ein mikro "hört" mathematisch, ein festplatte, ein magnetband nimmt mathematisch auf - und WAS AUS MATHEMATISCHEN RASTER RAUSFÄLLT, IST ES RAUS - und das hört man deutlich.
viel schlimmer als wenn die musiker live spielen.

DAS HAT NICHT ETWAS MIT PRO ODER NICHT PRO.

das möchte ich nur klar stellen.
und du hast auch beim deinem erstem recording-versuch gesagt: scheisse, bin ich so schlecht...
das bin ich mir sicher...
ja, live biste besser, das glaube ich dir.
aber du solltest erkennen dassrecording etwas elektrisch-mechanisches ist, und nicht nur ein gehirnprozess.
egal ob man teures equipment hat oder das günstigste von der stange.
mit maschinen zu spielen und die mit strömen zu futtern muss gelernt werden. darum gehts.
vg
dragan
 
@diagnostix
(Gleich vorab: ich hab oft eine sehr... aggressive Art zu schreiben, wurde mir schon oft gesagt, und das fällt mir selbst viel zu oft nicht auf, also bitte den folgenden Text auf gar keinen Fall als Angriff oder Anfeindung missverstehen, ist wirklich nur ein neutraler Post!)

Ich verstehe schon was du meinst, weiss allerdings nicht was das zum Thema beiträgt? Steht ja nichtmal richtig in Zusammenhang mit meinem Off Topic Text... Verstehst du denn überhaupt um was es mir geht?

Zum Einen antworte ich auf das Thread-Thema und erkläre, dass ich Samples nur nutze weil ich momentan keine andere Möglichkeit habe und schätze, meine Ideen effektiv und originalgetreu zu vertonen. Ich gebe weiterhin bekannt dass ich, HÄTTE ich die Möglichkeit KEINE Samples herzunehmen sondern einen echten Drummer zu zwingen das Zeug zu spielen oder selbst einspielen zu können, sie sofort wahrnehmen würde, selbst wenn ich dazu erstmal über mehrere Jahre hinweg ein neues Instrument lernen müsste und mich ebenso lange mit Aufnahmetechniken für dieses Instrument beschäftigen müsste. Wär mir egal, ich würds machen.

Zum Anderen weise ich darauf hin, dass dieses Forum doch eigentlich bestimmt kein Platz zum Angeben und als-minderwertig-abtun für Leute sein sollte, die jeden Tag in professionellem Rahmen so Musik produzieren, wie ich und Gleichgesinnte es gerne würden, sondern doch eigentlich ein Forum, in dem sich Menschen wie ich über ihre Versuche unterhalten, Erfahrungen und Techniken austauschen, anderen helfen besser zu werden und selbst vielleicht auf Dinge und Fehlerquellen hingewiesen zu werden, an die man alleine niemals gedacht hätte. Oder nicht?
Ich denke, das dürfte den Sinn dieses Forums eigentlich recht gut umreissen, aber natürlich bin ich nicht der Seitenbetreiber, kein Admin und nichtmal Mod, von daher möchten mich diese bitte berichtigen wenn ich da irgendwas falsch aufgefasst oder eben wiedergegeben habe.

In meinen Augen ist es eben ein Mißstand, dass jeder der Auto fahren lernen möchte um von A nach B zu kommen, gleich in einen Silberpfeil oder eine gepanzerte Limousine gesteckt wird, um extrem professionellisierte Abwandlungen des Autofahrens beigebracht zu bekommen... (edit: korrigiere - es WÄRE ein Mißstand, es ist ja üblicherweise nicht so.)
Nur weil ich eine Frage zur Kupplung habe, möchte ich nicht gleich eine Lektion erhalten wieso mein Kupplung schlechter ist als ein Automatikgetriebe. Es kann mich durchaus interessieren was die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind und wie die beiden funktionieren, aber mich und meine Frage deswegen gleich als lächerlich, unwissend und stümperhaft abzutun, womöglich noch dumm mit elitären Sprüchen kommentieren zu lassen, DAS ist sicher nicht Sinn und Zweck des ganzen.
Und in meinen Augen ist es ebenso ein Mißstand, dass oben Beschriebenes hier leider ziemlich oft und ausführlich praktiziert wird.

Darum gehts in meinem Post, nicht um mehr, und auch nicht um weniger.

Und ich muss dich enttäuschen, ich war verdammt stolz auf meine ersten Aufnahmen. Ich wusste schon dass die nicht nach Metallica oder Pantera klingen werden, was sie damals eigentlich noch sollten, aber es war mir egal denn ich war stolz darauf dass ich nur mit meinem LIDL-Notebook, [g=422]Gitarre[/g] + Bodentreter, zwei Kabeln und etwas kostenloser Software so viel erreichen konnte. Gleich CDs gebrannt und unter Freunden verteilt, gleich MP3s gemacht und ne eigene kleine Seite dafür gemacht - SO gvd. stolz war ich drauf.
 
hmm, ja, ich habe irgendwie dein schreiben so erfasst, als du gegen der versuch bist um deine skills zu verbessern (sich der recording-umgebung anpassen, besser gesagt).
habe dich nicht richtig verstanden, sorry dafür.
aber ganz ot ist mein beitrag doch nicht, hoffe ich.

egal ob man samples oder richtigen drummer hat - auf punkt spielen/programmieren ist viel wichtiger als der eigentliche qualität der aufnahme.
das wollte ich sagen,
vg
dragan

ach ja: meine erste aufnahmen waren eine katastrophe. ich war so schlimm dass ich in die bandkasse kosten für eine ganze große tonbandrolle einzahlen musste. damals war ich 17... ;)
4 jahre später habe ich in d-mark umgerechnet meine ersten 80 mark für eine studio session verdient. hab einfach kapiert um was geht... ;)
 
fas1piano schrieb:
wenn ein steve gadd zu dir ins studio kommt und ist magenkrank (anders passierts wohl nicht, weil verkatert spielt der trotzdem perfekt) und eiert ein bisschen und ist ein bisschen ungenau -

Wenn die Band danach genau auf den Drummer spielen kann ist alles perfekt (eher selten). Wenn die Band danach aber den Klick eher folgen koennen als ihren Drummer, wer war dann falsch?

wie schneidest du den "auf den klick"? nimmmst du einen [g=253]takt[/g] her und siehst dir an, wie er die achtel und sechzehntel swingt, setzt da hitpoints und quantisierst den rest nach diesem einen [g=253]takt[/g]? und das klappt?

Mit Cubase oder Logic geht das eh nicht da du ueber alle Spuren samplegenau schneiden musst und natuerlich alle Takte und nicht irgendwas loopen oder so.

Wie´s genau geht hab ich glaub ich mal hier geschrieben.

[johanna] und wenn jetzt ein zweitklassiger deutscher jazzdrummer kommt, der immerhin swingt, aber überall eiert, suchst du dann nach nem [g=32]midi[/g] groove und quantisierst ihn darauf? woher weißt du, wie die achtel sein müssen ? mals sinds triolen, mal sind sie fast grade (tony williams, art blakey....)

Erst mal kann man nur die Sachen [g=206]quantisieren[/g] die auch nach Klick laufen koennen, mit Jazz oder Klassik geht das natuerlich nicht.
Aber Triolen, Punktierte und Fermaten snd da keine Probleme.
 
ok. danke! ich bekomme eine vorstellung was das bedeutet...
lG f
 
Aber zu deiner Frage nach gut klingenden, selbst-produzierten deutschen Bands KANN ich mir das jetzt einfach nicht verkneifen: die Böhsen Onkelz. ;)
Über die Art der Musik und deren etwaige Vergangenheit braucht hier jetzt keiner ein Wort verlieren, das ist doch alles Schnee von gestern seit se sich aufgelöst haben.

Ahhmmm, sorry aber man kann vielleicht mal sein Vorurteil bewaeltigen aber nicht seine Gesinnung.
Einmal Nazi immer Nazi!

Und egal was fuer ein biederes Erscheinungsbild sich die Unaussprechlichen zugelegt haben, es aendert nichts an ihren Ansichten.

Von daher: Ich kenne (und will auch nie) keinen einzigen Song von denen.
 
Wolfgang schrieb:
Ahhmmm, sorry aber man kann vielleicht mal sein Vorurteil bewaeltigen aber nicht seine Gesinnung.
Einmal Nazi immer Nazi!

Und egal was fuer ein biederes Erscheinungsbild sich die Unaussprechlichen zugelegt haben, es aendert nichts an ihren Ansichten.

Von daher: Ich kenne (und will auch nie) keinen einzigen Song von denen.
das sag ich auch immer ;)

sag mal alben von deutschen bands, die du für gut produziert hältst!

oder hast du möglicherweise selber welche produziert die man kennen könnte?

(btw: maschine schreibt sich ohne ie)
 
Lagerfeuer schrieb:
sag mal alben von deutschen bands, die du für gut produziert hältst!

Tut mir leid aber ausser HM gibt es keine echte deutsche Musik.

Meinst du etwa Schlager? Oder Volksmusik?
Alles andere sind adaptierte Englische oder US Produktionen die man versucht einzudeutschen.

Nichts wirklich neues. Deutschland hechelt der restlichen Welt nur hinterher.

Dafuer sorgen schon unsere Labels die eh nichts Innovatives aufkommen lassen um ihre schon bezahlten US Produktionen nicht zu gefaehrten!
 
was ist HM?

oh, es gibt tolle deutsche bands, und schließlich hast du ja damit angefangen hier von deutschen bands zu reden?
(wenn es um schlager oder volksmusik gehen würde, würde ich nicht von bands reden)

heutzutage besteht doch das neue in der musik meist im neu kombinieren von vergangenem...

und die bands die ihre eigenen labels gründen werden ja hier auch immer mehr...
 
Lagerfeuer schrieb:
was ist HM?

Heavy Metall!

Jaa, das ist was anderes als Hip hop und Rapp.

Aber diese Diskussion geht jetzt eher in Richtung Geschmack.

Darueber laesst sich nicht streiten.

Meine persoenliche Meinung ist das deutsche Bands einfach zu wenig eigene und vorallem gute Ideen haben und wenn werden sie von Labels niedergemacht.

Aber das hat jetzt nichts mehr mit diesem Olaf zu tun.
 
heavy metal ist echte deutsche musik? das find ich jetzt schon etwas seltsam...

natürlich kann man über geschmack streiten! es sagte sogar mal jemand "über geschmack ist zu streiten", der wird nur immer falsch zitiert ;)

ja, das ist sehr OT, ich hör lieber weiter tocotronic.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben