Ebenen in Cubase LE4

• Ersteller DrRhodes
  • Erstellt am
Getestet....bei der 4.0.3er geht es....

ICH GLAUB DAS NICHT...wichsen die Programmierer da nur oder arbeiten die auch...

Na, dann tauschen wir doch die [g=420]CD[/g]´s wa?

Diese Volltrottel...oh, mann....

Das ist echt der Hammer... Vor allem, ich verstehe die LE-Versionen ja eher als Köder zum Upgrade - so grobe Schnitzer sind ja nicht grad eine Visitenkarte *kotz*

Na gut, ich hab dem Support mal geschrieben ob ich nen Hotfix übersehen hab. Zur Not muss ich dann echt nochmal an die Uraltversion :-/

Ich habe eben hier zum Testen die letzte Version vom Server genutzt und dann noch den Hotfix aufgespielt....da waren dann die Lanes weg...komisch alles...

Echt geil ne?! Der Vollständigkeit hier die Mail vom Steinberg-Support (für die sie immerhin ca. 4 Wochen gebraucht haben):

Bitte setzen Sie sich mit dem Support des Herstellers der Hardware in Kontakt, der die [g=539]Cubase[/g] Version beilag. [g=539]Cubase[/g] LE/LE 4/AI 4 ist eine OEM-Version und wird daher nicht von Steinberg selbst unterstützt. Dies ist die Aufgabe des jeweiligen Hardware-Herstellers.

Mit freundlichen Grüssen

Steinberg Service

Bitte setzen Sie sich mit dem Support des Herstellers der Hardware in Kontakt, der die [g=539]Cubase[/g] Version beilag. [g=539]Cubase[/g] LE/LE 4/AI 4 ist eine OEM-Version und wird daher nicht von Steinberg selbst unterstützt. Dies ist die Aufgabe des jeweiligen Hardware-Herstellers.

Mit freundlichen Grüssen

Steinberg Service

Das ist nicht wahr, oder?

und in der hardware beilage steht bestimmt drinn haben sie verstäntnis,
dass wir für die beigelegten software kein support leisten können.

gruss dudex

MountainKing schrieb:

Mit freundlichen Grüssen

Steinberg Service

Das ist nicht wahr, oder?

Da merkt man mal, dass die Steinberger echt mehr als ´ne Vollmeise haben...

UNGLAUBLICH....

DrRhodes schrieb:

Heute hab ich mich an die Nachbearbeitung eines Konzert-Mitschnitts gemacht, und - ui! - finde eine essentiell wichtige Funktion nicht! Und zwar das Arbeiten mit Ebenen (Layern, im Handbuch wird von Lanes gesprochen)

Die gesamte Diskussion bezieht sich jetzt nur noch darauf, ob die
Ebenenfunktion in Deiner aktuellen [g=539]Cubase[/g]-Version noch enthalten ist, oder nicht.

Was mir aber in dem von Dir genannten Zusammenhang mit der Bearbeitung eines Live-Mitschnittes nicht ganz einleuchten will, ist Dein Wunsch, in diesem Zusammenhzang mit Ebenen arbeiten zu wollen.

Hier frage ich micht doch ernsthaft, wie Du in diesem Zusammenhang sinnvoll mit der Ebenenfunktion von [g=539]Cubase[/g] arbeiten möchtest.

Ebenen setzt man in [g=539]Cubase[/g] im Zusammenhang mit Stackrecording ein.
Ausserdem kann man Midispuren mit der Funktion "Parts auflösen nach Tonhöhe" in einzelnen Lanes darstellen lassen.
Aber was hat das nun mit der Bearbeitung einer Live-Aufnahme zu tun??

Ich halte es in diesem Zusammenhang für möglich, dass Du etwas vollkommen anderes meinst, als eine Ebenendarstellung.

Du kannst irgendwelche Audiospuren nicht einfach mal so in Ebenen
darstellen lassen. Das geht nur mit Stackaufnahmen. Und ansonsten ist da nix.

Ich arbeite praktisch ständig mit diesem Feature und kenne mich deshalb halbwegs aus damit. Daher möchte ich bezweifeln, dass Du überhaupt die Ebenenfunktion meinst.

Ich möchte Dich bitten, hier mal möglichst genau zu beschreiben,
was Du ganz genau machen möchtest.
Ich meine damit auch "ganz genau" und nicht irgendsowas wie
"Ich möchte die Ebenenfunktion für die Nachbearbeitung eines Konzert-Mitschnitts einsetzten." - Also bitte so genau wie möglich.
Was willst Du wirklich machen?

Es wäre nämlich für alle anderen Leser hier hilfreich, wenn wir
uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren könnten.
Dein Problem ist doch nicht das Fehlen einer Funktion, sondern
dass Du etwas ganz bestimmtes machen möchtest.
Und das solltest Du jetzt auch endlich mal ausreichend beschreiben.

Dank euch für die Antworten!
Ja, ich finde das wirklich ein starkes Stück, kann zwar nachvollziehen für Lite-Ausgaben keinen teuren Support verschwenden zu wollen, aber zum einen bin ich doch der Kunde von morgen (mit einer teureren Ausgabe), zum anderen ist es lachhaft dem Hardwarehersteller, der die OEM-Lizenzen gekauft hat, die A****karte zu geben.

However, ist natürlich richtigerweise OT, deswegen nochmal zu meiner Ursprungsfrage: Ich möchte unkompliziert Parts austauschen bzw ersetzen. Wenn ich in [g=540]Logic[/g] eine Spur dupliziert habe, und in der neuen Spur ein Clip lag, wurde für dessen Dauer der "alte" Track gemuted.
Das ist ideal um z.B. den beim ersten Mal verkackten Snarebreak mit dem aus dem zweiten Part auszutauschen.
Bei zwei verschiedenen Spuren muss ich für die Dauer des "Flickens" die Originalspur zweimal zerschneiden, muten - und dann wieder zusammenbabben wenn ich nicht gaanz akkurat gearbeitet habe...

Ja, Dann ist doch alles wunderbar.
Das geht doch mit [g=539]Cubase[/g] auch
sehr komfortabel.

Das was Du da als Beispiel anführst erledige ich hier
in ca.2 Sekunden ohne irgendwelche Ebenen.

Die benötigst Du dafür garnicht und die kannst Du in
diesem Zusammenhang auch garnicht dafür nutzen.

Wenn Interesse besteht, erkläre ich es Dir auch
gerne Hands On per Telefon. (Ich komme aus Deutschland)
Das hier jetzt in schriftlicher Form niederzuschreiben würde
einfach den Rahmen sprengen, zumal ich garnicht weiss,
inwieweit Du überhaupt schon mit den Grundfunktionen
von [g=539]Cubase[/g] vertraut bist.

Bei Interesse einfach PM senden.

Dennoch ist es eigentlich ziemlich strange, dass genau diese Funktion in weiteren Updates eben NICHT mehr verfügbar war bzw ist, wie wir hier festestellen konnten.

...und ausserdem, wer sich damit abfindet, wer sich 4 wochen Zeit lässt, ne Antwort zugeben gehört für MICH (und andere sicher auch) ab in die Arena zu den Löwen, denn dann muss er sich sich beeilen, und n nettes Schauspiel isset auch noch...;-)

Wolfzitzenchips, Zaunfinkenlebern, Ozelotlebern...LACH!!! JUHUUUUU

In diesen Sinne, Poposchlecken 2 fuzzich...;-):D

Ich weiss nicht, was die Leute jetzt für ihre 120€ noch alles erwarten?
Wer Essentials kauft, bekommt essenzielle Features und mehr nicht.

Selbst wenn sich der Kollege das "grosse" Cubase5 für 600€ leisten würde,
würde ihn eine Ebenenfunktion überhaupt garnichts nützen bei seinem Vorhaben.
Offenbar ist das hier aber immer noch nicht angekommen.

Nur noch als kleine Info am Rande: es wurde zwar hier von [g=539]Cubase[/g] LE gesprochen, aberin der aktuellen Version von [g=539]Cubase[/g] Essential ist die Funktion auch nicht drin...

HipHopMacher schrieb:
Ich weiss nicht, was die Leute jetzt für ihre 120€ noch alles erwarten?
Wer Essentials kauft, bekommt essenzielle Features und mehr nicht.

Selbst wenn sich der Kollege das "grosse" Cubase5 für 600€ leisten würde,
würde ihn eine Ebenenfunktion überhaupt garnichts nützen bei seinem Vorhaben.
Offenbar ist das hier aber immer noch nicht angekommen.

Erwarten ist der falsche Ausdruck...

Letztendlich geht es aber um LE, NICHT um Esentials...noch sclimmer, wa? LACH

Der witz an der Sache war, dass hier genau diese Funktin gesucht wurde.

DAs merkwürdige....sie in MEINER frühen Version von LE 4 (4.03) enthalten war, in einer späteren (des Threadstellers) aber NICHT mehr.

Nachdem ICH hier testweise ein Update vollzogen habe, war diese Funktion NICHT mehr verfügbar. DAS war eigentlich der Stein des Anstosses.

Mit anderen Worten, DU hättest dir mal wieder viel Luft sparen können...;.-)

Was er mit der Funktion vorhat ist doch dabei zunächst völlig unerheblich! ;-)

LE hin und her...kann schon stressfrei sein so ne (hardware-) ungedonglete Version...zum Kurzen Recorden und besonders als Dreingabe bei Interfaces nimmt man so´n Piss doch gerne mit, oder?

Logisch kann man nix erwarten, dennoch finde ich so´n (Steinberg-) Verhalten für´n Popo.

So und nun beruhig dich, Macker.

Was er mit der Funktion vorhat ist doch dabei zunächst völlig unerheblich!
Das ist aber nicht das, was ich unter Forumsarbeit verstehe.
Da muss man anders an die Sache herangehen.
Hier fragen Leute, die oft garnicht genau wissen, wonach
sie fragen sollen. Und nur weil hier jemand nach einer
Ebenenfunktion fragt, ist damit noch lange nicht klar, ob
er die überhaupt meint.

Mein erster Gedanke, als ich die Fragestellung gelesen habe,
war dieser: "Was zum Teufel will der da jetzt mit einer Ebenenfunktion? Damit kann er doch überhaupt nichts anfangen. Der sucht doch was vollkommen anderes!"

Offenbar bin ich hier wieder mal einer der ganz wenigen User, die
fähig sind, zwischen den Zeilen zu lesen und zu erkennen, was der Fragensteller in Wirklichkeit vorhat.

Rotten schrieb:

Der Witz an der Sache war, dass hier genau diese Funktin gesucht wurde.

Das ist richtig.
Aber er sucht nach etwas, was ihm garnicht weiterhilft.
Und daher ist es egal, ob sein [g=539]Cubase[/g] diese
Funktion nun hat, oder nicht.
Er kann diese Funktion doch garnicht gebrauchen.
Genauso wenig kann er dafür rote Gummistiefel oder
Schneeketten gebrauchen.
Das möchte hier einschliesslich des Fragenstellers aber
irgendwie niemand verstehen.

Ob LE oder Essentials ist auch vollkommen egal.
Selbst mit einer Vollversion von Nuendo geht das
vollkommen anders, als sich der Fragensteller das vorstellt.

Ich habe mich angeboten, Hilfestellung zu geben.
Alles andere ist sinnloses Gequatsche und hilft bei der
Lösung des eigentlichen Problems garnicht weiter.

Das eigentliche Problem ist nicht das Nichtvorhandensein
einer Ebenenfunktione, sondern die geringe Erfahrung
des Fragenstellers, im Umgang mit [g=539]Cubase[/g].

Leider will das ausser mir hier niemand verstehen.

Der Fragensteller braucht keine Ebenenfunktion,
sondern jemanden, der ihm mal kurz erklärt, wie
man die von ihm gewünschten Arbeitsschritte in
[g=539]Cubase[/g] effektiv bewältigt.

Wow, hier gehts echt gut ab! Soviele Posts...

Ja ich denke das muss man in zwei Sachen teilen, die (zumindest wie HipHopmacher sagt) gar nichts miteinander zu tun haben. Auch wenn ich mich definitiv nicht als Laien bezeichnen würde, in [g=539]Cubase[/g] bin ichs (wie Eingangs geschrieben) schon. Und wenn ich die falsche Funktion im Handbuch gefunden hab - gesucht was mir am naheliegendsten war - freu ich mich natürlich sehr über die Hilfe!! Können das auch gerne über Phone machen @HipHop, aber machts nich doch Sinn die Info für alle zu konservieren?
Vielleicht schnall ichs ja auch in short über Text *g* Und wenn nich nehm ich auch gerne dein Angebot an, sehr nett!

Bin aber auch voll auf Rotten´s Linie; denn es ist einfach große ####rei wenn Funktionen nachm Bugfix nicht mehr da sind. Punkt. Und die pampige Antwort nach so einer langen Zeit ist natürlich noch geiler. Nochmal Punkt.
Muss allerdings sagen, ich habe nicht gewartet sondern hab das Projekt (weils etwas geeilt hat) nochmal in [g=540]Logic[/g] gebastelt :-D

Wie gesagt, das eine ist das eine, das andere ist das andere.
Wenn mir jemand erklären kann welche Funktionen ich für meine Anforderungen brauche (und welche nicht) ist das super!
Und wenn mir jemand sagen kann warum Steinberg die potentiellen Neukunden so vorn Kopf stößt ist der Held! :-D

Danke euch jedenfalls für jegliche Hilfe!

Groose Dr. [g=315]Rhodes[/g]

OK, dann hat es sich ja erledigt.

HipHopMacher schrieb:
....

Mein erster Gedanke, als ich die Fragestellung gelesen habe,
war dieser: "Was zum Teufel will der da jetzt mit einer Ebenenfunktion? Damit kann er doch überhaupt nichts anfangen. Der sucht doch was vollkommen anderes!"

..

Ganz ehrlich...bei dem Scheiss, der hier oft abgelassen wird, wundert MICH oft gar nichts mehr...;-)

Da ich hier auch oft genug von irgendwelchen "Mods" angefarzt wurde, wenn ich meine Meinung zu Problematiken kundgetan habe, aus denen dann EINDEUTIG hervorging, dass manche "Problemlösungen" totaler Schwachfug sind, bleibt mir keine andere Möglichkeit als über manchen Stuss wegzulesen, was soll´s.

So kann man übrigens auch ein Forenniveau künstlich niedrig halten. Nur mal so als Denkanstoss...;-)

HipHopMacher schrieb:

Offenbar bin ich hier wieder mal einer der ganz wenigen User, die
fähig sind, zwischen den Zeilen zu lesen und zu erkennen, was der Fragensteller in Wirklichkeit vorhat.

.....

Ich hielt mich bis vor einiger Zeit,wo mir dann manche Eimer mir hier ´nen Maulkorb angelegt haben, auch für so´n Vollidioten, der mal zwischen den Zeilen lesen konnte, auch wenn ich sicher nicht zu jeder Frage ne Antwort hatte und habe.

Aber...ich bin eben laut und unbequem und politisch völlig inkorrekt...aber eben auch darauf verdammt stolz!!!!!

Da ich mich auch ganz sicher nicht zum allgemeinen Mob zählen möchte, hat man´s eben etwas schwerer, wenn man mehr Individualismus an den Tag legt....und manche die sich dadurch schon provoziert fühlen, sollten sich in den eigenen Schritt fassen (aber nicht schlackern...;-) ) und mal überlegen, ob sie durch ihre graue Beliebigkeit nicht auch schon gewaltig provozieren... :D

In diesem Sinne, nix für ungut...und sorry für´s Threadjacking....

Dennoch über Steinberg wundere ich mich schon gewaltig...und immer wieder auf´s neue....

In diesem Sinne, ich halte mich jetzt zu diesem Thema geschlossen. Nächtleeee

@HipHop Dann bliebe noch die Frage ob du mir vielleicht noch Stichwort verraten kannst? Hilfe zur Selbsthilfe quasi - damit ich´s bei zukünftigen Aktionen auch in zwei Sekunden hinbekomme ;-)

Danke euch, wünsche einen entspannten Sonntag!