Live-Aufnahme 18 Spuren Cubase LE4 oder LE5

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

eine demnächst anstehende Live-Show möchte ich mit einem Firewire-Mixer 18-kanalig aufnehmen.
Als [g=17]DAW[/g] stehen [g=539]Cubase[/g] LE 4 oder LE 5 zur Auswahl, der Computer ist ein Laptop mit nur einer Festplatte 5200 Upm. Es gibt 2 Partitionen auf der Platte, die erste hat Betriebsystem Windows XP 32Bit und die Software, die zweite die Daten, also das [g=539]Cubase[/g]-Projekt.

Mit [g=539]Cubase[/g] LE4 habe ich so einen Gig 8-kanalig 24Bit/44.1kHz aufgenommen. Das ging soweit OK, bloß einmal war der Sound für ca. 2 Takte ausgefallen, d.h. auf allen aufgenommenen Kanälen war ca. 2 Takte lang Stille. [g=539]Cubase[/g] hatte auch eine Fehlermeldung angezeigt, aber die Aufnahme ging selbstätig ohne Benutzereingriff dann weiter. (Der Live-Sound FOH war nicht ausgefallen.)

Ist es sinnvoller, mit 16Bit/44.1kHz aufzunehmen?

Welches [g=539]Cubase[/g] LE wäre besser geeignet, LE4 oder LE5?

Was gäbe es noch am Betriebssystem zu optimieren? Welche Dienste sollte man ausschalten?
Was wäre am [g=539]Cubase[/g] LE zu optimieren?

Bei Studio-Projekten, wo etwa 12 Kanäle 24Bit/96kHz mit einigen Plugins wiedergegeben werden, und 2 Kanäle overgedubbt werden, hatte ich nie Probleme.

MfG
 
Bei Studio-Projekten, wo etwa 12 Kanäle 24Bit/96kHz mit einigen Plugins wiedergegeben werden, und 2 Kanäle overgedubbt werden, hatte ich nie Probleme.
Lass die Kiste zwei oder drei Stunden am Stück aufnehmen. Dann siehst Du ja, ob sie es durchhält.... :D
 
Ja, diese Idee ist mir auch schon gekommen...

Was sind denn die üblichen Optimierungstricks?

Bisher musste ich an sowas gar nicht denken, deshalb habe ich mich darum nie gekümmert.

Wer hat denn Erfahrung mit solchen Sachen?

MfG
 
Wlan aus Virenscanner aus Energiespar optionen auf immer an in den Sytem einstellungen auf
Hintergrunddienste optimieren
 
Hallo,

danke für den Tipp.

Was meinst Du mit, "in den Sytem einstellungen auf
Hintergrunddienste optimieren"? Wo mache ich das konkret? Welche Einstellungen sind es?

MfG
 
Systemsteuerung --> System ---> Erweitert --> Systemleistung --> Prozessorzeitplanung

- WLAn deaktivieren
- Firewall und Virenscanner deaktivieren
- Energiespar-Optionen deaktivieren
- Bildschirmschoner deaktivieren.
- HDD vorher defragmentieren

- einplanen die Session in mehreren Takes aufzuzeichnen, dazu Projekte anlegen
- als Aufnahmeformat gegebenenfalls WAV64 vorsehen, abhängig von der Aufnahmedauer
-
 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich gehe die Krachliste dann mal durch.

Besten Dank!

MfG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben